Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertreffen im Dezember?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

    Hallo

    Musstet ihr die Obelix schon mit Spanngurten zusammen halten, damit sie nicht auseinander fällt?
    Hab da, glaube ich, den MDS05 gesehen. Wie schlägt er sich als MT. Hab ihn bei mir ja nur als TT eingesetzt und noch nicht weiter getestet?

    Gruss Andi_m
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9245

      Zitat von andi_m Beitrag anzeigen
      Musstet ihr die Obelix schon mit Spanngurten zusammen halten, damit sie nicht auseinander fällt?
      die obelix? kann mich an nichts erinnern, ... alles in ordnung mit der obelix, muss halt nur mal fertig gemacht werden, ...

      der mds 5 spielt bis 1 khz relativ gut, ... wie geschrieben, fast eine sensation für mich, ... ich hatte mal ein exemplar was schlechter war, ... im zweiwegerich, ... na ja, ... zwischen 1 und 2 khz fehlt was, ...

      Kommentar

      • andi_m
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 1435

        muss halt nur mal fertig gemacht werden, ...
        Ja so ist das.
        Kleinigkeiten müssen halt warten.

        Gruss Andi_m
        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

        Wenn du nicht helfen kannst dann störe
        dabei sein ist alles
        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9245


          ab 300 hz funktioniert alles perfekt, ... im grundton muss man nochmals abstimmen, ... für einen tag abstimmung ist es gut, ... mit der basskorrektur gehts jetzt auch, ... extremo ist ein guter name, ... der übergang muss von 1.3 wieder auf 1.5 khz verstellt werden, ... mich hat es bei maxpegel schon ganz schön genervt, ... bis kurz vor maxpegel war es gut , ... und von wegen der hochtöner käme mit dem hochen maxpegel nicht mit, ... muss man gehört haben was da an power geht, und was die obelix bringt ist "hammer", ...

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9245



            absolut geil war dies hier, ... bernd, am programmieren seiner hypexe, . .. nach zuruf, mach doch mal ... und nach zwei minuten später gings weiter, ... neuer netbook angeschlossen, keine minute später spielte über usb ein neuer rechner mit dem hypex, ... das modul kostet fast nichts, im vergleich zu anderem aktivzeugs, ... man könnte sogar an das as2.100 noch ein subwoofer mit dazu spielen, mit zusätzlichem vollverstärker wirds zur dreiwege aktivierung, ... absolut empfehlenswert, ...

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5748

              Guten Morgen,

              Sagt man doch um diese Zeit.
              Bin zu Hause, Fahrt war gut, Schimy macht die letzten 40 km für gestern und heute, er ist tapfer die ganze Strecke gefahren. Hut ab.

              Fast die ganze Rückstrecke war die Rede über die Hypex 2.100D, da werden wohl ein paar gebraucht werden...
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1260

                Ja, guten morgen am SO!
                Nein, ich habe nicht bis jetzt nach Hause gebraucht.

                Zu meinen BeymaTops muss ich sagen:
                Der Timo hat leider kein Foto reingestellt.
                Haben aber leider klanglich im Hochtonbereich nicht mithalten können was auch dann eine Messung belegt hat. Auch im Mittelton gab es einen kleinen Einfall bei ~3kHz.
                Jedoch Waren Sie für den PA-Berich glaub ich ganz gut.

                Im Großen und Ganzen waren sehr schöne Projekte dabei!
                Ich fand allerdings das man einen wesentlichen Unterschied im Bass bei den Regalboxen zur B170 geschlossen hörte und die B170 gar nicht so schlecht fand.

                Das Gemeinschaftsprojekt ist meiner Meinung sehr gut ausgefallen, vorallem der Wirkungsgrad dieser Box bei nicht mal 100W. Da teile ich mit Timo die Auffassung das dieser bei den neuen Chassis zum Nachtei immer geringer ausfällt.

                Das Treffen war sehr angenehm und bin das nächste mal gerne wieder dabei.

                Danke nochmals an Bernd!

                Kommentar

                • fioreto
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2008
                  • 614

                  Hallo und einen schönen guten morgen,
                  ein herzlichen DANKESCHÖN gilt an Bernd für die nette Gastfreundlichkeit und an Timo das uns ( Ralf , Filippo ) mit genommen hat.
                  Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht Alte und neue Bekanntschaften kennen zu lernen.
                  Alles in allem bin ich auch mit Timo's Meinung einverstanden.
                  Besonders die Obelix hat mir sehr gut gefallen, das ist ein ganz anderer Lautsprecher als damals in Stuttgart obwohl sie immer noch nicht ganz fertig ist.
                  Mit den Hypex Module ist wirklich ein Überlegung wert die eigene Lautsprecher zu Aktivieren.....Da habe ich schon wieder seltsamem Fantasien
                  Gruß Filippo

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9245

                    Zitat von Burns Beitrag anzeigen
                    Zu meinen BeymaTops muss ich sagen:
                    Der Timo hat leider kein Foto reingestellt.!
                    irgendwie sind meine ersten bilder nichts geworden, hatte von deiner box drei bilder gemacht die sind komplett unscharf, ...
                    dies ist das erste was etwas geworden ist


                    hier ist das noch, was am besten geworden ist, leider auch nicht ganz OK


                    gruß timo

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9245

                      ich fand die tops ausbaufähig, gestern selbst fand ich sie etwas nervig, ... das einmessen? ich weiß nicht genau was dies macht, aber gute arbeit hat es nicht gemacht, ... lautstärke ist vorhanden, in der abstimmung sollte man nochmals rann, ... ich bin aber sicher dass man da was draus machen kann, ... zum subwoofer sag ich nix, ... es gibt bessere treiber die in einem drittel an volumen um einiges mehr bringen, ... beyma 15g40 oder so, ...

                      Kommentar

                      • Burns
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.12.2008
                        • 1260

                        Ja der Sub war auch nur eine Notlösung.
                        Zum einmessen muss ich sagen, ich hätte mir auch ein bisschen mehr erwartet, muss aber da noch an meinen Kompetezen arbeiten.
                        Den das dbx-Modul kannn so viel, beim messen schon alleine kann man noch verschiedene Optionen des Hörmusters einstellen, und das dann noch mit A bis D belegen (was auch immer das bedeutet - steht nicht in der Beschreibung). Auch die Effizenz kann noch gesteuert werden, da habe ich Med (warscheinlich Medium) genommen.
                        Und wie auch beim Treffen gesagt, die Endstufen gehören nicht zu den besten.
                        Um jedoch das ganze System zu verfeinern werde ich um ein Messinstrument nicht drum rumkommen, was schon mal mit einem Schlaptop anfängt.

                        Als Sub habe ich 2 Beyma SM212 pro Seite geplant. Die gehen noch etwas besser als ein 15G40. Das Holz für die profesorischen Testgehäusearten liegen schon zu Hause, die Chassis möcht ich bis Weihnachten ordern.

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9245

                          Zitat von Burns Beitrag anzeigen
                          Als Sub habe ich 2 Beyma SM212 pro Seite geplant. Die gehen noch etwas besser als ein 15G40. Das Holz für die profesorischen Testgehäusearten liegen schon zu Hause, die Chassis möcht ich bis Weihnachten ordern.
                          oder diese hier:
                          http://timo.boxsim-db.de/Boxen/Boxen...eyma12MWNd.pdf von der obelix, ...
                          ach noch was vergessen, ...
                          hier hatte ich mal die abstimmung für die beiden beymatreiber gemacht
                          http://timo.boxsim-db.de/Boxen/Boxen...%20Quadrat.jpg
                          http://timo.boxsim-db.de/Boxen/Boxen...Simulation.jpg

                          zum messen reicht ein kleines "scheißerlein" netbook, mit einfachstem mikrofon... habe immer mal wieder netbooks mit arta schon installiert günstig hier angeboten, zu weihnachten ist wieder einer übrig bei mir, ...

                          gruß timo

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5748

                            Nochmal Guten Morgen,

                            dieses mal ausgeschlafen.

                            Das Treffen war mal wieder sehr erfolgreich. Eigentlich wollten wir eher weg, weil der Weg so lang ist. Aber dann waren noch Fragen wegen den Hypex Modulen, messen bzw Vergleichen von Eqipment, dann war das Mikrofon noch kalt...

                            Eine angenehme Überraschung fand ich die kleine Box von Ralf, die hat mir gut gefallen.
                            Seewolf hat für einen selbst genannten Anfänger auch schöne Gehäuse hinbekommen, die Vib170 ist immerhin auf Gehrung gearbeitet und vom Finish sehr gelungen. Die andere kleine Box mit dem Nova MDS fand ich auch sehr schick. Auch wenn er öfter klargestellt hat, daß die Box vom Konzept von Andik (Du hast gefehlt!!!) ist.
                            Was da noch kommt?

                            Die Monday, die ich kurzerhand von Pulsar99 im Marktplatz gekauft hatte, hat verdächtig lange gespielt. Die ist eben auch nicht von mir, mir kam es vor, sie hat gefallen. Übrigens hatte Ralf dazu noch eine Boxsim Datei, die hänge ich an.

                            Die Extremo war natürlich heiß erwartet, die kann was. Leichte Patzer beim Gehäuse, auf die Schnelle die Maschine scheuchen, da kann der Fräser schon mal eine Spur hinterlassen, die man so nicht will. War aber kein akustisch bildener Teil, sprich WG oder so. Aber keiner der Anwesenden hätte das überhaupt gekonnt, auch nicht mit einem Dremel
                            Ja, die Extremo hat locker den Dino in den Raum gestellt, Timo meinte immer jetzt machen wir die Sica kaputt, ne, neuer Versuch, ne immer noch nicht, mir taten schon die armen Sicken leid Verdammt schwer ist sie auch.

                            Auch recht lange haben die B170 gespielt, lag auch daran, daß es Zeit für die Pizza war, danach aber auch noch, die allemeine Empfehlung im Forum, B170 mit Sub fand ich hier bestätigt.

                            Obelix hat ja auch kurz gespielt, dieses Mal aber vernünftig, ich fand es aber viel zu Laut. Vielleicht sollte man die umtaufen, in Brutalo (war ein Scherz)
                            Obelix kann was und wie es aussieht, wird das Gehäuse wohl umgebaut, Bernd sagte was von neuen Ideen, so ist das eben.

                            Die ganzen Stunden für Obelix und Extremo, ich möchte mir die gar nicht ausrechnen, davon machen andere wohl ein Auslandssemester.

                            Danke Bernd, was Du alles für uns tust, im allgemeinen und eben im besonderen gestern.
                            Angehängte Dateien
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27589

                              Moin moin

                              Danke für die Berichte. Vieleicht später noch mal ausführlicher was zu den Hypexen schreiben. So allmählich wird Aktivierung populär im Forum, ich kenne das ja auch, nur ist die Hypex-Lösung wohl preiswerter. Auch einfacher?
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Burns
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.12.2008
                                • 1260

                                Ich komme deswegen immer wieder auf den SM212 zurürck weil dieser nach HiFi Masstäben statt 4,7 -> 6,5mm Hub verträgt, die Beymamessung auf der Schallwand um 1 - 2 db lauter ist und der Preis -> bei 4 Stk

                                http://www.beyma.de/fileadmin/seiten...-SM-212_1_.pdf

                                Asserdem, so großzügig ist mein Christkind nicht mehr, eher ein Raubvogel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X