Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertreffen im Dezember?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1256

    @ Chaomaniac -> Danke für die umfangreiche und gute Beurteilung!
    Ich fand ebenfalls eine Beurteiling teilweise sehr schwer, da ich sehr wenige Musikstücke kannte und auch der Raum nicht so ganz sumetrisch war.

    Mir hatten jedoch von der Lineritat deine nicht zuvor gehörten Plasikboxen etwas besser gefallen als meine wobei mir ein paar Hochtonspitzen abgingen, ist aber vielleicht auch Geschmacksache.

    Bezüglich Messungen: ich hätte meine der BeymaSats vorerst gerne per PN.
    Ich muß im Nachhinein sagen, das ich die Sats auch mal ohne Sub und ohne Einrauschen vorführen hätte sollen. Naja, zuspät.

    Gruß Bernhard

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      Zitat von Burns Beitrag anzeigen

      Bezüglich Messungen: ich hätte meine der BeymaSats vorerst gerne per PN.
      Ist unterwegs.
      Sonst noch jemand?
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9228

        wenn du Zeit hast könntest du die Restlichen hier posten, oder du schickst sie mir per mail und ich werde sie auf den Server stellen

        Gruß Timo

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          gutjan

          Hallo Miteinander,

          um wirklich Abschied von der passiven Weiche zu nehmen, muss ich noch ein sachlich fundiertes Argument finden. Ein Argument, das nicht nur mich überzeugt, sondern auch die vielen Mitstreiter, die mit der Analogtechnik noch intensiv verbunden sind. Wie Ihr wisst, habe ich auf meiner Homepage mehrere passive Frequenzweichen-Konzepte theoretisch abgehandelt und davon einige aufgebaut, die mit Bravour getestet worden sind.

          Mir geht immer noch das Projekt von Lanime mit dem Slogan „Licht ins Dunkel“ nicht aus dem Sinn. Wenn der Bernd noch bereit ist, die JingleBelle mit meiner Weiche auszustatten, so würde ich für das nächste Kellerprojekt bei Timo am 23.03.2013 die JanBelle-Weiche aufbauen, sie testen und optimieren, um gegen die passive -und in Besonderen gegen eine aktive Version der LaBelle anzutreten.

          Bei überzeugender Vorstellung stelle ich dann meine Frequenzweiche für den sozialen Zweck ohne Entgelt zur Verfügung.

          Grüße Jan

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5748

            Ganz ehrlich? Bitte nicht schon wieder diese Leier.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9228

              Gutjan, das Kellerprojekt ist traditionell ein aktives Projekt, und zeigt das Technisch mögliche, aber du kannst gerne deine Box bei den passiven Boxen vorstellen.

              Wieso bist du neu angemeldet, wir kennen dich doch schon lange?

              Gruß Timo

              Kommentar

              • Marco83
                Registrierter Benutzer
                • 28.03.2008
                • 577

                Ich vermute ein Accountproblem? egal , wie dem auch sei

                ich denke Jan möchte zeigen das eine gut gemachte passive Weiche mit einem aktiv gut abgestimmten Konzept mithalten kann.
                Tendenziell würde die Chancen für gut einschätzen, der Weg dahin wird aber ein längerer Sein.

                Passiv ist gut für Tüftler und Elektrotechniker sowie versierte Hobbyisten die was davon verstehen.
                Aktiv wurde für faule Säcke wie ich einer bin erfunden und macht tierisch spaß. Ich gebe zu mir mit einer aktivweiche einfacher zu tun. Ich zweifle aber in keinster weise an das passiv nicht das selbe Ergebnis erzielt werden kann.

                Vielleicht hat das auch alles eine andere Herkunft?

                Oder wiederum vielleicht lese ich gerade etwas komplett falsch?

                Grüße

                Marco
                Bringt mir mal etwas Licht ins Dunkel.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27584

                  Zu passiv - aktiv hier ein Artikel (enlisch):

                  http://sound.westhost.com/bi-amp.htm

                  Aus eigener Erfahrung: Der Unterschied ist hörbar. Bei mir brachte die Aktivierung der Concorde Mk 3 eine deutliche Verbesserung in Bezug auf Klarheit und Durchhörbarkeit. Und der Meinung sind auch andere.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Marco83
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.03.2008
                    • 577

                    Hey walwal, noch ein Wort von dir...
                    und du hast 15000 Beiträge

                    sorry für das Offtopic Timo, musste nur einfach sein

                    Kommentar

                    • lanime
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.11.2010
                      • 789

                      Also ich sehe ja auch keinen Grund Abschied von der passiven Weiche
                      zu nehmen. Ich kann halt leider keine wirklich guten entwickeln.

                      Meine Zusage für den Weichentest ist nach wie vor aufrecht!!

                      Grüße Bernd

                      Kommentar

                      • ToniD
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.02.2012
                        • 103

                        Ciao Jan..

                        Also ich hätte ein paar Ma Belle Gehäuse gratis abzugeben.. wenn Dir das was nützt. Es ist die Belle von Rainer_G. Ich brauch die Gehäuse nicht mehr, liegen nur rum..

                        Gruss Toni
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5748

                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            gutjan

                            @Marco83, mir gefällt Deine Einschätzung, auf jeden Fall ist eine Gegenüberstellung interessant.

                            @walwal, bei der der herkömmlichen Weiche hast Du vollkommen Recht.

                            @.Lanime, danke, Deine positive Antwort habe ich erhofft. Bitte um Kontaktaufnahme über meine E-Mail jan.gutowski@t-online.de.

                            @ToniD, schön von Dir zu hören. Dein Angebot ist lieb, aber da müsste ich die Chassis dazukaufen.

                            Grüße Jan

                            Kommentar

                            • Sunder
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.04.2008
                              • 494

                              Meiner Meinung nach stehen bei aktiven Systemen Kosten-Nutzen-Aufwand in Relation!

                              Man kann heute für kleines Geld das Equipment kaufen, was früher unerschwinglich war... Also Verstärker und Aktive Weichen.

                              Mit der Computertechnik im Rücken (sofern man das beherrscht) kann man einfach viel mehr ausprobieren als passiv.

                              Enthusiasten mögen jetzt bemerken, dass man keine Kontrolle mehr über das Signal hat und was damit passiert.

                              Mir erscheint es aber auch logisch, dass ich ein unverstärktes Low Level Signal mit weniger Verlusten / Verfärbungen "biegen" kann als ein vollausgesteuertes aus der Endstufe, wo schon alle Verzerrungen mit drin sind.....

                              Wirkungsgrad der aktiven Kette muß auch besser sein, da nicht so viel Leistung verbraten wird usw.

                              Für mich ist klar: Fast alle aktiven Systeme klangen für mich klarer, anspringender. Habe schon einige Setups hören können, das war Wahnsinn!

                              Ich baue zur Zeit das letzte Paar passive LS für mich, danach geht es aktiv zur Sache.

                              Auf den Weichenvergleich bin ich auch gespannt.

                              MfG
                              Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                              Main's: Experience V20, bi-amped
                              Surround: Concept S
                              Sub: Der Don

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9228

                                Für mich ist klar: Fast alle aktiven Systeme klangen für mich klarer, anspringender. Habe schon einige Setups hören können, das war Wahnsinn!
                                welche meinst du?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X