Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Obelix, Samurai und Hypex Module

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5792

    Obelix, Samurai und Hypex Module

    Hallo zusammen,

    Der ein oder andere hat sich vielleicht gefragt, warum ich dem Grashopper meine La Belle geliehen habe. Die Antwort ist einfach: Ich war Martin's Meinung, daß sie seinen Anforderungen entsprechen würde und natürlich, weil wir eine Woche in Kurz-Urlaub waren und ich sie deshalb nicht vermissen würde (außer ich nehme sie mit in den Urlaub )

    Und ich bzw wir sind nicht irgendwohin gefahren, nein, ich habe die bis jetzt weiteste Anfahrt gemacht um Lautsprecher zu hören, nämlich nach Österreich ins wirklich nette Hallein zu Bernd. Jeder der die Obelix Geschichte verfolgt hat, weiß ja, daß er so heißt.

    Wer in Stuttgart war, weiß auch daß er ein ganz netter, angenehmer Zeitgenosse ist und es fachlich einfach auf dem Kasten hat.

    In Hallein hat er sich als ebenso netter Gastgeber und auch Fremdenführer für eine Salzburgbesichtigung bewiesen. Sehr sehenswert auch der Red Bull Hangar wo die meisten Red Bull Flug- und Fahrzeuge ausgestellt werden. Tip: Fotoapparat mitnehmen, für private Zwecke erlaubt, Eintritt frei.
    Erster Blick:
    http://www.hangar-7.com/de/the-flying-bulls/flugzeuge/

    Also habe ich die allgemein ausgesprochene Einladung zum Probehören von Obelix wahrgenommen. In Stuttgart habe ich sie ja schon gesehen und morgens gegen 10 Uhr auch kurz hören können, da aber diese allererste Abstimmung noch nicht fertig war, hatte sich der Raum doch schnell geleert und am Mittag war die Behringer ja defekt. Als Timo sie dann in Karsruhe fertig gemacht hat, kam sie nach Hallein zurück ins traute Heim. Bernd hat dann die Abstimmung etwas geändert, an seinen Wohraum angepasst. Der große Vorteil von Aktivboxen.

    Nun, wie klingt sie, das alte Thema Klangbeschreibung, kann ich immer noch nicht. Ein schöner, straffer, tiefer Bass, sehr angenehm. Der Mittelton und Hochton auch sehr gut, fein auflösend, nichts fehlt, Stimmen sind ein Traum, das Konzept und die viele Arbeit trägt Früchte. Wer die Gelegenheit wahrnehmen kann, es lohnt sich. Die Lautsprecher sollen noch mal neue Schallwände bekommen und eine neue Lackierung, dafür Bernd beneide ich Dich nicht, aber Du wirst es sicher in gewohnter Perfektion hinbekommen.

    Samurai: Auf den Zwerg, wie meine Holde die Box nennt, war ich gespannt, da die ja erst als gerendertes Bild vorgestellt wurde und eine heftige Diskussion verursacht hat. Es sind ja 2 W170s 8 und eine DSM25 im WG verbaut. Nun, wie schlägt sich das Teil?
    Gut. Wer Alto 2 kennt, meint das er den Klang irgendwie vorher einschätzen kann. Die Alto 2 kenne ich gut, aber, das ist kein Vergleich zur Samurai, da diese auch vollaktiv mit einem Hypex 2.100D befeuert wird.
    Die Basskünste einer Alto kann die Samurai ganz locker, der Mittelton steht dem in nichts nach, die DSM in gewohnter Manie ergänzt nach oben. Wer von Euch der Samurai keine Musikfähigkeiten zugetraut hat, nee, die macht Laune. Das Gehäuse ist wirklich eine Augenweide, alle runden Gehäuse sind aus Platten, Streifen oder Ringen aufgebaut, die Samurai hat Vorder- und Hinterteil, mit eingelassenem Hypex Modul. Die Lackierung (natürlich poliert ) ist echt zum Anfassen verführend, keine Fuge schimmert durch, alles glatt, wie aus einem Guss. Ist ja auch aus einer Form

    Das Modul wanderte dann aus der Samurai an die Schreibtischlautsprecher, Sateliten mit W100s und DTW 72, unten ergänzt mit Compound Sub mit 2 W170s. Das Modul mit einem zweiten verbunden, kurz ans Laptop eine neue Kurve laden, stellen sich von alleine auf Master und Slave (wegen Klinkenkabel), an den Subausgang noch eine dritte Endstufe angeschlossen.
    Nun, mögen die Spiele beginnen. Selbst bei erhöhter Zimmerlautstärke spielt diese Kombi noch sehr sauber. Die Sateliten werden demnächst noch kleiner und geschlossen.
    Die Hypex Module machen einen vernünftigen Eindruck.

    Fazit: Die doch weite Anreise hat sich natürlich gelohnt, wir haben ja auch noch Urlaub in Bayern gemacht.
    Zuletzt geändert von yoogie; 05.02.2016, 17:25.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
  • lanime
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2010
    • 789

    #2
    Hallo Jörg,

    danke für Deinen ausführlichen Bericht.
    Ergänzend dazu nochmal die Bilder der beschriebenen Boxen,
    für alle die die zugehörigen Berichte nicht verfolgt haben.

    Die allgemeine Einladung zum Probehören gilt natürlich auch weiterhin.
    Bei Interesse einfach per PN melden.

    Momentan läuft das Finish des Jingle Belle Projektes und auch das
    wird eine Zeitlang (ab mitte November)bei mir zu hören sein.

    Grüße
    Bernd
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • fioreto
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2008
      • 614

      #3
      Na ja wenn so ist, hoffen wir mal das ab mitte November das Wetter noch mitmacht,mal die Belle und ihre Mitbewohner zu sehen/hören würde sich schon lohnen

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9433

        #4
        ich hatte gestern abend die Idee zu Bernd zu fahren um mir die Teile selbst anzuhören, jetzt läd uns Bernd auch noch zu einem größeren Treffen ein. Das ist wirklich "Gedankenübertragung".

        Bin gerne dabei.

        Was mich interessiert sind die Hypexmodule

        gruß timo

        @jörg, was gibt es denn im Vergleich der Boxen zu sagen!

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5792

          #5
          Der Vergleich der Boxen? Das ist schwierig, da ich keine Klangbeschreibung kann. Die Samurai ist auf dem besten Wege großartig zu werden, so meine Meinung. Da ja nur eine vorhanden war, habe ich mich einfach davor gesetzt und es hat mir gefallen. Mich würde interessieren, was ihr, die auch Lautsprecher entwickeln, von der Samurai haltet. Daher wir das anstehende Treffen im Dezember sicher sehr aufschlußreich. Außerdem kenne ich die ursprüngliche Abstimmung nicht, wie Obelix nach Hallein kam.

          Die Hypex Module fand ich auf jeden Fall einen guten Weg mit Abstimmungen zu spielen, aber auch hier kann ich kaum mitreden, habe ich Behringer und Co immer nur bei anderen gesehen und gehört. Bleib neugierig....
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          Lädt...
          X