Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimale Anordnung der Rear Boxen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    Optimale Anordnung der Rear Boxen?

    Wie würdet ihr in diesem Raum die Rears am besten anordnen?

    Zu sehen sind die zwei Magnat-Dipole, die irgendwann gegen andere ausgetauscht werden. Welche, soll auch noch entschieden werden.



    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #2
    Hallo Harry,

    nach dem zu urteilen, was mir bekannt ist (und das habe ich auf auf meiner Webseite beschrieben
    (-> Sonstiges -> Heimkino- Gedanken)), sollten Dipole immer gegen eine möglichst schallharte Wand spielen, weil (neuer Gedanke, nicht veröffentlicht) die "rückwärtigen" Chassis die Phase um 180° drehen (ich hoffe, der Wert stimmt), diese Schallwellen von der Wand reflektiert werden und dann mit den "vorderseitigen" Schallwellen addiert werden.

    Dipole besitzen eine Abstrahlcharakteristik, die aussieht wie eine liegende acht (von oben gesehen); das bedeutet, daß Du, wenn Du genau seitlich von den Dipolen steht / sitzt, eigentlich nichts hören dürftest...

    MMN sind Dipole die Sorte Lautsprecher, die am schwierigsten aufzustellen sind (weil sie eben fast nie optimal platziert werden können).

    So, wie die Dipole jetzt montiert sind, bringen sie dir garnichts, sorry...

    Sollte ich mit meinen Thesen falsch liegen, gelobe ich Besserung...

    PS: Rears können / sollten etwa einen Meter über Ohrhöhe montiert werden...

    PPS: Ich weiß schon, weshalb ich ein Couplet- System haben will...
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Bei dieser Anordnung stellt sich die Frage, ob Direktstrahler überhaupt was bringen würden (oder wolltst du nur gegen andere Dipols austauschen ?).

      Auf der einen Seite geht's in die Gardine, auf der anderen Seite entweder 'Tür auf' oder 'mehr Platz', auf jedenfall ein wesentlich anderes Reflektionsverhalten.

      Ich pers. kann dafür keine Empfehlung aussprechend, da die Verhältnisse (zum Hören) 'äusserst beschissen' zu sein scheinen.

      Es gilt: Ausprobieren, diese Dipole aber auf jeden Fall höher hängen, die sind im Moment ja mal gerade so 15-20 cm über der (theoretischen) Hörlinie.

      Eventuell sogar den einen über die Tür, den anderen auf gleiche Höhe (schräg nach unten 'weisend'), das Sofa etwas mehr mittig auf die Wand (wenn's deine Holde zulässt ?).
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        #4
        Hallo Harry,

        die von dir eingesetzten Dipole passen leider überhaupt nicht zu deinen räumlichen Gegebenheiten.

        Werden Dipole als Rears eingesetzt (gilt jetzt nur für 5.1), dann sollen sie oberhalb Ohrhöhe (ca. 1,5 - 1,8 m über Boden) genau rechts und linke des Hörplatzes an den Wänden montiert werden.
        Links hast du keine Wand, rechts die Fensterfront.
        Dann dürfen Dipole nicht zu dicht zu einer rückwärtigen Wand montiert werden, da sie ohnehin diffus noch vorne und hínten strahlen und durch die zusätzlichen Reflektionen der Rückwand der Klang verwaschen wird.

        Im Wohnzimmer meines Bruders ist der Hörplatz auch direkt an der Rückwand; deshalb haben wir uns für Direktstrahler entschieden. Die sind ungefähr in einem Winkel von jeweils 45 Grad aufeinander zugerichtet.
        Ist bei der Hörplatzsituation ein Kompromiss, aber wirkt ganz gut.

        Wenn du dich entschließen könntest - bzw. wenn die räumlichen Gegebenheiten es hergeben - den Hörplatz von der Rückwand abzurücken, würde es mit dem Rearsound besser funktionieren.

        Gruß
        Peter

        Kommentar

        • GluBBer
          Registrierter Benutzer
          • 21.12.2002
          • 483

          #5
          Ich würde 2 Regallautsprecher nehmen und sie evtl. auf kleine Regale stellen, die du zunächst dort anbringst, wo du momentan deine Lautsprecher hängen hast. Die würde ich denn genau auf den mittleren Hörplatz ausrichten, also fast seitlich anordnen. Da die Lautsprecher sehr nah an Dir dranstehen, musst du den Pegel irgentwie runterregeln und die Delayzeit dementsprechend einstellen. Das kannst Du bestimmt bei Deinem Reciever einstellen.

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            Tja Jungs,

            es ist akustisch gesehen mit Abstand der "bescheidenste" Raum, der mir so vor Augen kam, und zum allen Unglück ist es noch mein.

            Die Türe in der Ecke und das entsprechende Fenster links machen alles kaputt, was man sich so ausdenken kann.

            So ganz schlecht klingen die Dipole unter diesen Umständen eigentlich nicht, aber ich spiele mit dem Gedanken, es doch noch zu verbessern: mit selbstgebauten Rears.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            Lädt...
            X