Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fausformel Wohnfläche / TT-Durchmesser?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2000
    • 269

Fausformel Wohnfläche / TT-Durchmesser?

Hallo zusammen,

gibt es irgendwie eine Fausformel oder Erfahrungswerte, wo man sagen kann, für x m² Wohnfläche sollten Tieftöner mit x Durchmesser sein?
    Es geht jetzt nicht um Subwoofer, sondern um Standboxen zum Musikhören.
    Ich hab hier schon mal irgendwo gelesen, dass man den TT Durchmesser als Mindestraumfläche haben sollte (20er TT = mind. 20m²).
    Kann man das auch umgekehrt überschlagen?
    Es ist auch klar, dass nichts über Membranfläche geht, aber mir gehts sozusagen um die Mindestgröße um ordentlich Musik bei hoher Zimmerlautstärke hören zu können.

Danke und viele Grüße Stefan
    Mein Haupthobby neben Visaton:
  • Gast-Avatar
    krabat

Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Kann man das auch umgekehrt überschlagen?
    Hi Stefan, weder so noch so. Mal reichen zwei Zwanziger im Zweiweg für 45qm (Raumhöhe?) völlig aus. Andere stellen sich drei Achtunddreissiger in die Studentenkemenate unterm Dach. Oder derselbe.

Das Ding ist eine vernünftige Raumeinpassung, und dazu ist Selbstbau auch gut. Aber Du brauchst Messmöglichkeiten, und zwar sowieso wegen der Endkontrolle. Dass Visaton keine Mikros im Angebot hat?!

Ohne Raumeinpassung ist die Wahl im oben angegebenen Bereich (2*20er auf 45qm vs 3*38er auf 15qm) erprobterweise reine Glücksache.

Ps: mein derzeitiger "Auftrag" wird tatsächlich so erledigt, dass ein 1,50Euro Messmikro mit dabei ist. Es entlastet von den geschmäcklerischen ja/nees/ehms die man so oft hört.

Kommentar

• horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1930

Ich hab hier schon mal irgendwo gelesen, dass man den TT Durchmesser als Mindestraumfläche haben sollte (20er TT = mind. 20m²).
      Das ist Unsinn.
      Eine QUINTETT hat 4 130mm Chassis im Bass.
      Es gibt Linearrays mit vielen kleinen Bässen.

20cm Bässe gibt es mit 20 Watt und 200 Watt Belastbarkeit und im Tiefbass kommt es sowieso auf die Maximalauslenkung an.
      Und die Wirkungsgrade liegen zwischen 85 bis 95 dB/Watt.

Dann ist die Frage, was ist hohe Zimmerlautstärke?
      70 db?
      80 dB?
      90 dB?
      100 dB?

Für 10 dB mehr braucht man die 10fach Verstärkerleistung und Belastbarkeit der Chassis.

MFG

Christoph

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Auch die Austellung und Hörplatz hat großen Einfluß. Bei mir reichen 4x20er TT in CB bei 45 m² Fläche, andere mussten 4x20 in BR plus 2 30er stellen.

Unter normalen Umständen reichen 2 20er in BR für sehr lautes Musikhören.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• PeterG
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 1350

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Unter normalen Umständen reichen 2 20er in BR für sehr lautes Musikhören.
          Hi walwal,

die Aussage stimmt so nicht! Oder ich höre manchmal sehr sehr laut und mag einen angenehmen Bass! Aber ein Mehr an Bassmembranfläche schadet nie. Und mnmMn bedeutet weniger Hub der Membran einen sauberen Bass.

MfG
          Peter
          Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Stefan
            Registrierter Benutzer
            • 06.12.2000
            • 269

Also am besten so viel Fläche wie möglich, richtig?
            Bei mir gehts immer noch um 70m² Fläche (offene Durchgänge in Küche und Gang) und immer noch um die Frage 2x W250S-8 CB oder 1x W250S-8 BR.
            Also werd ich dann besser 2x W250S-8 CB einbauen und später noch 2-4x W300S als Sub für's Heimkino und die Gewitter-CD .

Viele Grüße Stefan
            Mein Haupthobby neben Visaton:

Kommentar

• kampf-keks
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 399

...4x W300S als Sub für's Heimkino und die Gewitter-CD .

Viele Grüße Stefan
              Und da fängt die Sache an Spaß zu machen.
              Gruß, Thomas

Kommentar

Lädt...
              X