Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studio 1 mit Alternativem Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Macelman
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2010
    • 32

    Studio 1 mit Alternativem Gehäuse

    Hallo liebe Kollegen,

    bin schon länger für mein Heimkino am überlegen welche Lautsprecher ich als Effektlautsprecher nutzen möchte. Da ich nicht nur Heimkino "hören" möchte sondern auch Musik fällt meine Wahl auf die Studio 1. Denke das ist eine sehr gute Wahl, denn bisher habe ich nur Lob gelesen.
    Das einzige was mir an dem Lautsprecher nicht gefällt ist die Gehäuseform, denn ich möchte das die Schallwand in einem leichten Winkel nach unten geneigt wird (ähnlich einem echten Kinoeffektlaustsprecher). Bin leider kein Gehäusesimulationsspezialist habe aber mal einen Entwurf gezeichnet. Das Volumen der Box an sich kann ich genau wie das Original halten. Frage mich nur ob das ohne Simulation Sinn macht oder ob Ihr die Finger davon lassen würdet?
    VG und Danke für Eure Meinung.
    Macelman
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27779

    #2
    ich behaupte, das geht ohne Problem. Die Frage ist nur, muss der LS so tief spielen, wenn nein, könnte er kleiner und geschlossen gebaut werden. Das hat auch akustische Vorteile.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Macelman
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2010
      • 32

      #3
      würde schon gerne das die Studio 1 die volle Frequenzbreite kann. Wie gesagt, bin auch ein großer Musikfan

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27779

        #4
        OK, dann baue sie so wie auf der Zeichnung. Das bisschen mehr Außenmass ist nicht hörbar. Das Volumen werde ich mal simulieren. Gemacht, du bekommst mit 12 statt 8 liter pro Chassis um die 40 Hz etwa 3dB mehr, also eine Verbesserung. Wenn dann zu viel Bass (Oberbass) ist, die Korrekturschaltung anwenden.

        Die S1 ist ein Sahnestück.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Macelman
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2010
          • 32

          #5
          Hallo Walwal,

          vielen Dank für die Unterstützung. Dann versuch ich mich mal demnächst an dem Bausatz. Glaube auch das das toll klingen wird. Danke nochmal!!!

          VG Macelman

          Kommentar

          • Macelman
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2010
            • 32

            #6
            Studio 1 Modifzierung fertig --> Bilder

            Hallo,

            nach langem, langem Bau sind meine Studio 1 jetzt fertig.
            Ich finde Sie sind toll geworden und klingen auch so. Danke nochmal walwal für die Gehäusesimulation.

            Anbei das stolze Resultat .

            VG Jochen
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Norbert
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2003
              • 1968

              #7
              Wahnsinn

              Welche Lautsprecher nutzt du für Vorne?
              Kein Plan!

              Kommentar

              • Macelman
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2010
                • 32

                #8
                sorry für die sehr späte Antwort.
                Ich nutze vorne Atlas, als Center den Center 200 und die Subs (Auch Eigenbau) sind den JBL S1SEX nachempfunden (Chassis 2224h). Der dritte Sub für die Mitte ist gerade in Bau
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1968

                  #9
                  Ging doch recht schnell

                  Hörst du 5.1Surround Musik und passen da die Atlas tonal zu den Studios?
                  Kein Plan!

                  Kommentar

                  • Macelman
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2010
                    • 32

                    #10
                    Momentan höre ich das noch nicht hab es mir aber vorgenommen. Hab noch nicht die passende Musik DVD gefunden. Ich finde die harmonieren sehr gut miteinander. Wollte auch meine Atlas nicht hergeben weil ich sie schon fast 20 Jahre habe

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X