Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W 300 Ng

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Unwissende
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2003
    • 29

    W 300 Ng

    Hi!

    Ich habe mir vor langer Zeit (als ich noch mehr unwissend war ) eine Kombination aus W 300 NG, WS 13 NG (Vorgänger von WS 13 BF), DTW 97 und einer Standardweiche (300/4000Hz) erstellt.

    Ich plane jetzt den Umbau als Party-Box und habe folgende Vorstellungen für den W 300 NG:

    Entweder eine 80l Baßreflex- oder 80l Bandpaßkonstruktion (35g/45r). Es kommt natürlich noch eine dicke Spule (bis 1 Ohm) wegen der Trennung dazu.

    Stimmt es das Baßreflexboxen nicht zu klein werden dürfen weil sonst die Impulsivität drunter leidet?
    Trifft das für Bandpäße nicht zu?
    Packts der WS 13 NG noch bei `nem Bandpaß, wenn die Box auch möglichst hoch belastbar sein soll (wohl so 120-140 Watt Sinus) wenn er schon bei 120-180 Hz loslegt?

    Noch was zum besseren Vorstellen: Mittel- und Hochtöner sollen auf `ner Stange auf die Baßbox.

    Was ist hier besser, Bandpaß oder Baßreflex?

    Danke für eure Antworten!

    Machts gut, Der Unwissende!
  • Der Unwissende
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2003
    • 29

    #2
    Baßreflex versus Bandpaß

    Haaaaaalllllllllllllllllooooooooooooo aaaaaaaaaalllllllllllllllloooooooooooooo lllllllllllllllllllooooooooooooooo ooooooooooooooooo ooooooooooo oooooo!

    Hört mich denn niemand?


    Weiß denn hier niemand bescheid ob
    - bei zu kleinen Baßreflexgehäusen für den entsprechenden Tieftöner die Impulsivität drunter leidet oder ist hier erlaubt was Spaß macht?
    - man dieses Problem mit einem Bandpaß umgehen kann? Das heißt: Kann hier die Gehäusegröße beliebig klein oder groß werden, ohne das der Klang drunter leidet (bei Einhaltung der Systemgüte zwischen 0,5 und 1)?


    Bitte entschuldigt mein Drängeln aber da ich bald das bauen anfangen will müßte ich über solche Sachen bescheid wissen und wer sollte mir das sagen wenn nicht ihr?


    Bis dann, Der Unwissende!

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #3
      Also, wenn Du schon so drängelts...

      Weiß nicht, warum Du Dir wegen der Größe des Baßreflexgehäuses Gedanken machst. Ich nehme mal an, daß Du die TS-Parameter vom Tieftöner hast, viola, schon kannst Du die optimale Gehäusegröße bestimmen und auch die Größe und Länge des Baßreflexkanals. Zumal es ja eine Partybox werden soll, nimm doch einfach das sich ergebene optimale Volumen, wozu den Umstand mit abweichender Gehäusegröße? Wenn Du nicht selbst rechnen willst, dann lädste Dir halt hier bei Visaton Speaker runter. Und schon kannst bauen...

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #4
        Also im Archiv fand ich unter W 300 NG, 4 Ohm:
        fs = 29 Hz
        Qes = 0,4
        Qms = 2,08
        Qts = 0,33
        Vas = 265 Liter
        Re = 3,5 Ohm

        Wenn ich mal von einer mittelstark bedämpften Box ausgehe und einen Luftlastfaktor von 0,92 annehme, 1 Ohm Vorwiederstand berücksichtige, so ergibt sich daraus:

        fsb = 26,7 Hz
        Qesb = 0,56
        Qmsb = 2,26
        Qtsb = 0,45

        Eingebaut in 80 Liter (akustisch 88 Liter angenommen) im GESCHLOSSENEN Gehäuse ergibt sich:

        fc = 53,5 Hz
        Qec = 1,12
        Qmc = 4,53
        Qtc = 0,90 (ohne Berücksichtigung der dämpfenden Wirkung des Dämmaterials, in Realität also vielleicht etwa 0,7)

        Man sieht: Für eine Hifi-mäßige Auslegung würde es eines Baßreflex-Schachtes eigentlich nicht bedürfen.

        Noch doch der Versuch mit Baßreflex: Die Hoge-Formel liefert mit Qts=0,45; Vas=265l und fs=26,7 Hz den Vorschlag:
        400 Liter Gehäusevolumen
        Abstimmfrequenz 23 Hz
        - 3 dB Grenzfrequenz: 22 Hz
        Hmmmm ??!?!?! ... kommt so nicht wirklich gut

        Ich habe dann nochmal versucht ein wenig zu simulieren mit 80 Liter Baßreflex. Mit einer ABstimmung auf 40Hz gewinnt man zwischen ca. 45...100Hz 1 bis 4 dB - maximaler Gewinn bei 60..70 Hz. Der Bereich dürfte aber deutlich zu laut werden (für Hifi!).

        Mit Bandpaßgehäusen habe ich mich noch nicht so intensiv befasst, mein Gefühl würde mir in diesem Fall aber sagen: Finger weg, das gibt nur Baßbrei.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1705

          #5
          Ich würde ja gerne 2 Screenshots von der Bandpaßkurve einstellen, aber ich bekomme die Shots nicht in Windoof (Speaker 6.0 läuft bei mir ja in einem DOS-Fenster).

          BP sieht mager aus:

          60 l venteliert / 43 l geschlossen Tuning bei 77 Hz ergibt eine Kurve von ca. 60 bis 110 Hz bei ca. 99 db

          60 l ventiliert / 80 l geschlossen Tuning bei 60 Hz ergibt eine Kurve von ca. 50 - 70 Hz bei ca. 97 db bis ca. 100 Hz mit minus 2-3 db

          etwas wellig in Frequenzgang:
          30 l ventiliert / 81 geschlossen Tuning bei 60 Hz ergibt einen Kurve von ca. 40 - 120 Hz so um die 90 - 93 db

          welliger Frequenzgang aber brauchbar:
          30 l ventiliert / 34 l geschlossen Tuning bei 87 Hz ergibt eine Kurve von ca. 55 - 80 Hz so um die 97 db danach bis 150 hz ansteigend bis 98 db ab 150 Hz abfallend, also sehr wellig würde ich dann aktiv trennen, da die Kurve abfallend bei 300 Hz immer noch 85 db hat

          Grüße

          Mr. Pit
          Grüße
          Mr. Pit

          Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

          Front Vourtune
          Sub Vourturms

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #6
            [PHP] Ich bleibe dabei: Das ist kein Fall für ein BP-Gehäuse.

            Noch als Nachtrag: Die geschlossene 80-Liter-Box hatte incl. 1 Ohm Vorwiderstand, angenommenen 2,2 mH und Luftlast ca. 95 dB bei 70..100 Hz. Das ist auch schon ziemlich laut .... eigentlich wahrscheinlich zu laut für den MT.

            Um was richtig schönes HiFi-mäßiges zu machen würde mir noch einfallen:
            - größeres Volumen, geschlossen und ein wenig Gewicht auf die Membran
            - Doppelkammergehäuse oder TML-artige Konstruktion (aber geschlossen) um Luftlast hoch zu treiben und effektiv dämpfen zu können
            Ich gehe aber davon aus, das ist nicht das was Der Unwissende will - er sprach von Party-Boxen, die sollen wahrscheinlich in erster Linie mal richtig laut sein.
            Ich hatte früher mal so ein Paar 300er, die hatten angeblich 93dB/W/m und sollten in 50 Liter Baßreflex eingebaut werden mit Abstimmung auf 70 Hz (stand da nicht, ergab sich aber aus der Geometrie des Gehäuses, wie ich heute weiß). Das war meine erste Boxenkonstruktion damals mit 16 ... . Das Ergebnis war völlig tiefbaßfrei. Am besten klangen die Dinger dann doch noch geschlosssen, aber auch dort wegen der hohen Eigenresonanz noch dünn im Tiefbaß, das düfte bei der obigen W 300NG-Konstruktion auch ein Problem sein. Das Ding ist einfach zu laut um tief runter zu kommen - außer in riesigem Volumen.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Der Unwissende
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2003
              • 29

              #7
              W 300 NG

              Danke für eure Hilfe.

              Ich glaube das mit dem Bandpaß ist wirklich keine so gute Idee. Zu dem nicht so günstigen Verhalten kommt ja noch das ich dann den WS 13 BF sehr tief ankoppeln muß was seiner Belastbarkeit sicherlich nicht zuträglich ist.
              Ach ja, ich habe die 8 Ohm Version. Die müßte einen QTS-Wert von 0,41 haben. Im Moment steckt er in einem 150l Baßreflexgehäuse und hat mächtigen Bums aber keinen allzu tiefreichenden Baß. Aber das Gehäuse soll ja kleiner werden.
              Ich probiere mal euere Tipps an meinem PC aus.

              Bis dann, Der Unwissende!

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5606

                #8
                Du HAST ein 150l-Gehäuse!?! ... und keinen allzu tief reichenden Baß? Also das wird in 80l auf keinen Fall besser werden! Vielleicht ist Dein 150l-Gehäuse ja falsch (zu hoch) abgestimmt.
                Ich habe nochmal ein bisschen gespielt:
                150L-Gehäuse GESCHLOSSEN, gleiche Bedingungen, jedoch mit Qts=0,41: Etwa 94dB peak bei 70..75Hz, - 3dB bei 41 Hz und -8dB bei 29Hz
                Vorwiederstand 1,7 Ohm statt 1 Ohm: 93 dB peak bei 65Hz, -3dB bei 38..39 Hz, -8dB bei 28 Hz. Das ist schon tiefreichend!
                Baßreflex auf 30 Hz abgestimmt werden 96dB peak bei ca. 56 Hz, -3dB bei 38 Hz und -8dB bei 29 Hz daraus.
                Baßreflex auf 37 Hz abgestimmt werden 98dB peak bei ca. 56 Hz, -3dB bei 43 Hz und -8dB bei 33 Hz daraus.
                Eine Fehlabstimmung auf 60Hz etwa brächte peak 103dB, -3dB bei 60 Hz und -8dB bei 53 Hz! Komentar erübrigt sich.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  Eine Fehlabstimmung auf 60Hz etwa brächte peak 103dB, -3dB bei 60 Hz und -8dB bei 53 Hz! Komentar erübrigt sich
                  drückt doch nett. Mehr muss im Partykeller oft nicht sein.

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    #10
                    "drückt doch nett. Mehr muss im Partykeller oft nicht sein. "


                    Echt? Mir geht sowas echt an die Ohren, erst recht wenns laut ist.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #11
                      ach, das kommt ganz drauf an. Im Auto hör ich mit nem Frequenzgang, da würd ich im Wohnzimmer schreiend davonlaufen.

                      Es hat fast alles seine Berechtigung, kommt nur auf den Einsatzzweck an.

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5606

                        #12
                        .. mag alles sein mit dem verbogenen Frequenzgang im Auto. Aber bei einer 150l-Box geht es doch auch viel besser.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #13
                          ja natürlich. wenn man schon weiß, wie die ordentliche abstimmung geht und dann auch noch jammert, dass man keinen Tiefbass hat, muss man was ändern.

                          MIR wären 150 Liter für ein Chassis der NG eindeutig zu groß. Das steht doch in keinem Verhältnis. In 150 Liter bau ich zwei 18"er ein, wenns sein muss...

                          farad

                          Kommentar

                          • Der Unwissende
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2003
                            • 29

                            #14
                            W 300 NG

                            So schauts aus, Farad!

                            Deswegen soll das Gehäuse auch wesentlich kleiner werden, wie am Anfang schon beschrieben.
                            Irgendwann macht sich halt die Diskussion selbständig und hat nicht mehr viel mit dem Anfangsproblem zu tun.
                            Als Abstimmung habe ich die wie für 150l im Visaton-Katalog angegeben gewählt. Meine Computersimulation läßt die aber als relativ ungünstig erscheinen. (AudioCad 7.0)
                            Kennt einer das Programm und kann mir einer sagen, wie die Abweichungen von der Realität sind?

                            Gruß, Der Unwissende!

                            Kommentar

                            • earlski
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.10.2003
                              • 3

                              #15
                              noch ein unwissender

                              Hallo zusammen.

                              Ich habe mir eure Diskussion mit interesse angeschaut.
                              Grund: Ich habe ähnliche Lautsprecher und suche einen
                              neuen verwendungszweck.
                              Folgende Ausgangslage:
                              2x DHT 9 8Ohm
                              2x WS 13 NG 8Ohm
                              2x W 300 8Ohm

                              Ziel: Subwoofer plus Sateliten
                              Verwendung: Wohnzimmer (aber wenn möglich nicht leise)

                              Ich habe mir bei Visaton eine mögliche Strategie ausgeguckt:
                              Sat: MK IV Sat
                              Sub: Uni SUB 30

                              Da ich leider nur eine Elektronikerausbildung vorweisen kann, such ich noch nach einer passenden Weichenbeschreibung für Mittel und Hoch Töner.

                              Ich würde mich freuen eure Meinungen und Hilfe zu diesem Vorhaben zu hören.

                              Schon mal danke im Voraus!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X