Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauvorschlag? AL 130 und Hochtöner mit Waveguide

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4490

Die Serie ist gerade erfolgreich durch die QS freigegeben und wird in Kürze online gestellt.
    Es kann aber jetzt bereits unter der "Artikelnr. 5176" und dem Namen "WG 148 R" bestellt werden.

Grüße
    Sebastian
    Admin

Kommentar

• worcy
      Registrierter Benutzer
      • 27.09.2010
      • 62

Völlig OT:

@ Visaton: wie schafft ihrs, dass sich die Leimholzplatten, die ihr in euren Bauvorschlägen verwendet, nicht verziehen?

Ich hab das damals bei der Vorstellung der VIB 170 BP schon gedacht; die Optik von weißen Seiten und Echtholzfront gefällt mir, aber ich verbaue aus Angst nur MPX.

Wird vor dem Verbauen beidseitig geölt? Oder lasst ihr anfertigen und wisst etwas genaueres vom Schreiner?

Grüße Daniel

Kommentar

• zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

Hi Daniel,

Deine Angst ist nicht unbegründet. Diese Leimholzplatten sehen zwar wunderhübsch aus und führen relativ einfach zu einem schönen Finish, weshalb ich das bei der VIB 170 BP auch so gemacht hatte. Aber schau Dir die Box jetzt mal im VISATON´schen Kino aus der Nähe an
        Obwohl ich die Front mit mehreren dicken Schrauben angespaxt habe, zerrt sie wie wild an ihren Fesseln und versucht wo es nur geht, sich etwas Luft zum Korpus zu verschaffen. Und das obwohl ich die Fronten damals ringsrum geölt hatte.
        Auf dem Foto und aus der Ferne betrachtet sind die schon hübsch, aber wenn Du genau hinsiehst merkst Du, dass da einiges arbeitet.

Was noch dazukommt, das sieht man bei der hier vorgestellten kleinen WG-Box auch ganz deutlich, ist das "Fressen" des Fräskopfes. Wenn Du in so einem Material wie gewohnt mit dem Fräszirkel Dein Loch fräsen willst, gleich die ganzen 5mm Tiefe, dann rupft und frisst es Dir gut und gerne 1mm oder mehr drumrum noch weg, und es sieht sehr angefressen und unregelmäßig aus. Schau mal auf die Fräsungen bei dem Böxlein am Anfang dieses Threads, da sieht man das recht deutlich. Abhilfe schafft da nur stufenweises Einfräsen (je 1-2mm Tiefe), ein sehr scharfer Fräskopf und seeeehr sanftes/langsames Vorschieben.

Viel besser in allen Belangen ist da tatsächlich Birkenmultiplex (auch mein Lieblingsmaterial für den Boxenbau). Damit geht alles problemlos und es hält auch nach Jahren noch die Form.

Schöne Grüße, Martin
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Tja, und was leider immer wieder nur zweitrangig behandelt wird oder ganz unter den Tisch fällt:

Nur mit absolut scharfem Werkzeug sind auch saubere Fräsungen zu erstellen.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

Richtig!
            Wolfgang, wo Du schonmal hier bist: Du kannst das doch sicher genau erklären, warum es zum dem von mir beschriebenen Effekt des Ausfransens bei Leimholz viel eher kommt als bei MPX oder gar MDF. Ist das Restfeuchte im Holz, Faserlänge?
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• worcy
              Registrierter Benutzer
              • 27.09.2010
              • 62

Danke für die ausführliche Antwort, bestätigt meine Befürchtungen (leider). Also wieder zurück zum MPX; Birke werde ich diese Woche das erste mal verwenden, mit Buche war ich bisher recht zufrieden (wenn auch brutal hart).

Die Spalte beim WG ist mir in der Tat auch schon aufgefallen, aber ich war mir nicht sicher, ob es aufgrund von Ausreißens der Platte oder von einem unregelmäßig abgedrehten WG herrührt (dachte, villeicht hat Visaton ein WG fürs Fotoshooting abgedreht weil die runden noch nicht in der Produktion waren).

Das Ausreißen hab ich auch schon beim MPX bemerkt, wenig Vorschub, geringe Frästiefe, scharfe Fräser verhindern das wirklich, aber bei meinem langsamen Arbeiten schwärz ich ganz gern das Holz an. Rausschleifen ist dann immer so mühsam. Ich glaub ich brauch endlich einen Frästisch, aber das ist ja jetzt völlig OT.

Ums zu retten, ich find die Box schön und bin gespannt. Je nachdem wie sie spielt villeicht ein guter Kandidat für (m)ein Wohnkino; die Studio 1 ist mir zu sperrig.

Grüße Daniel

Kommentar

• Lebrichon
                Moderator
                • 20.06.2008
                • 284

Zitat von worcy Beitrag anzeigen
                Die Spalte beim WG ist mir in der Tat auch schon aufgefallen, aber ich war mir nicht sicher, ob es aufgrund von Ausreißens der Platte oder von einem unregelmäßig abgedrehten WG herrührt...
                Hier muss ich gestehen, dass wir schlicht und einfach zu groß ausgefräst haben (da ist nichts ausgerissen, hab extra nen neuen scharfen Fräster genommen und hab in drei langsamen Schritten die knapp 4 mm Tiefe gefräst). Das Waveguide wurde nicht abgedreht. Es ist das erste Muster des WG 148 R, welches schon von Werk aus rund ist.

Hier die Zeichnung dazu:

Grüße
                Sebastian

PS: Bezüglich des Verziehens der Leimholzfront: Das ist bei dieser kleinen Konstruktion (Höhe der Box = 34 cm) unkritisch. Bei einer Standbox jedoch kann sich das schon mal verziehen
                Angehängte Dateien
                Visaton Technik und Entwicklung

Kommentar

• yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5817

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                  ...Effekt des Ausfransens bei Leimholz viel eher kommt als bei MPX oder gar MDF. Ist das Restfeuchte im Holz, Faserlänge?
                  Ich bin zwar nicht Wolfgang, aber das liegt an der Wuchsrichtung der Faser. Wenn die im spitzen, ungünstigen Winkel zertrennt werden soll, reißt sie lieber raus, als sich durchtrennen zu lassen. Je feuchter die Faser, desto zäher.
                  Aber vielleicht hat der Herr Schreiner noch eine ganz genaue Erklärung.

Bei dem runden WG war ich jetzt gespannt, ob es 4 oder 6 Bohrungen haben wird, das ist also schon die fertige Version gewesen, mal sehen, wie es im Forum ankommt.
                  Stichwort: Concorde hat AL mit 4 Schrauben, La Belle hat B200 mit 6 Schrauben.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27978

4 Schrauben wären mir an dem labbeligen WG (ich übertreibe) zu wenig.
                    Übrigens hat auch der Al 200 6 Schrauben (löcher), der Al 130 4 und es hat mich nicht gestört. Aber ich mache die Schrauben nie zum Designobjekt.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Joe4711
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.09.2010
                      • 86

Bezüglich des Fräsens, es geht doch um die Einfräsung des Korbs, oder?

Ich kenn mich mit Holz nicht so aus, aber ich würde vorfräsen mit dem um 0,5mm oder 1mm verkleinertem Durchmesser und dann den Rest nachfräsen.

So kenn ich das von der Metallbearbeitung ob's was bringt bei Holz weiss ich nicht.
                      Grüße
                      Joe

Kommentar

• yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5817

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        ...labbeligen WG
                        Ach Du...

Heute überkritisch?
                        Jörg

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27978

Gar nicht, Jörg. Ich schrieb ja, dass ich übertreibe, aber so ein dünnes Plastikteil ist nun mal recht flexibel. Da kann bei 4 Schrauben schon mal der Wind durchpfeifen, wenn der TT richtig loslegt.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5817

Jein, bei beiden Boxen läuft was falsch, wenn der TT überhaupt da durch blasen kann, es sei, Du meinst von vorne nach innen zum MT, dann gebe ich Dir recht
                            Jörg

Kommentar

• gargamel
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2003
                              • 2104

Hallo,

wenn der Hochtöner ein eigenes Gehäuse durch ein dahinter geleimtes Brett
                              erhält ist es egal wie labil das Waveguide ist.

Gruß
                              Guido
                              hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

Lädt...
                              X