Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL-Sub bei ebay mit "ebenbürtigen" Chassis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    TL-Sub bei ebay mit "ebenbürtigen" Chassis

    Hallo,

    ach so ist das

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=10616

    man beachte die Kommentierung zur Chassisbestückung

    Gruß
    Peter
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    LOL...
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #3

      Sieht für mich so aus, als wenn sich da irgendwer nicht richtig informiert hat, einfach wild drauf losgebaut hat, nach dem Motto: Wird schon passen, an der falschen Stelle Geld sparen wollte, beim Hören den Fehler bemerkt hat und nun versucht, bei ebay damit etwas zu reißen.
      Mein Vorschlag: Visaton sollte das Ding ersteigern und es ausstellen unter dem Motto: Was passiert wenn man nicht hören will!

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        #4
        Hallo raphael,

        prinzipiell funktionieren die Light-versionen des Tl-Sub recht gut; ob jetzt schon ein Kollege einen mit den W-Chassis gebaut hat, weiss ich nicht. Die GFs sind jedenfalls gut einsetzbar. Gab ja schon diverse Threads zu dem Thema "Light".

        Aber der Verkäufer begibt sich auf dünnes Eis, wenn er von "ebenbürtigen" Chassis schreibt. Das könnte als Zusicherung verstanden werden und dem Laien wird damit suggeriert, er erhält einen Gegenwert, der den TIWs entspricht. Und das liegt definitiv nicht vor.

        Gruß
        Peter

        Kommentar

        • DocByte
          Registrierter Benutzer
          • 19.12.2002
          • 392

          #5
          Vom Prinzip her funktioniert das TL Prinzip natürlich auch mit Chassis aus der W Serie, das Problem dürfte sein das die Abstimmung nicht mehr 100%ig stimmt (ist aber das kleinere Problem).
          Wirklich ärgerlich dürfte sein das Chassis die in einem solch tiefem Bereich spielen sehr hoch belaßbar seien müssen, immerhin schläg selbst ein 40er TIW bei sehr niedrigen Freuquenzen (20 Hz) schon bei 50 Watt an (hat TomTom mal berechnet wegen eines Problem mit einem T40 Sub, ich hoffe die Werte stimmen), ein 40er Chassi der W Serie drüfte noch schneller Anschlagen...
          Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

          http://www.docbyte.de

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            #6
            Hallo,

            stimmt, problemlos dürfte der Einsatz nicht wirklich sein. Leicht könnte es zu Beschädigungen kommen.

            MrWoofa muss z. B. selbst mit Subsonicfilter und Filterwirkung durch die leichte Bassanhebung (unterhalb der Anhebungsfrequenz fällt der Frequenzgang steiler ab) noch ein Auge (Ohr ) darauf haben, dass die TIWs nicht anschlagen (Fährt aber imme soviel Pegel ). Wobei die das bestimmt besser abkönnen, als die Ws.

            Gruß
            Peter

            Kommentar

            • raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

              #7
              Sag ich doch! Der hat wohl nicht daran gedacht, daß der TL-Sub-Vorschlag in jeder Hinsicht auf die TIWs abgestimmt ist. Denke nicht, daß die W...s den TIWs eben bürtig sind, sieht für mich halt so aus wie: Och beide 40cm Durchmesser, W400 ist billiger, nehmen wir doch den, alle anderen Parameter sind egal. Mööp, verloren !Sie sind raus!

              Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

              Kommentar

              • Basstler
                Registrierter Benutzer
                • 16.10.2002
                • 1630

                #8
                Hi,

                @raphael: Der hört den Unterschied sicher nicht, weil er wahrscheinlich noch nie einen TL-Sub gehört hat.
                Straight-forward!

                Kommentar

                • johnjay82
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.06.2002
                  • 860

                  #9
                  Ich denke mal, dass die W***S von der Belastbarkeit auch reichen, wenn man es nicht übertreibt. Vielleicht bastel ich mir auch mal ´n TL-Sub-Light. Zwar hab ich keinen Platz mehr im Zimmer, aber ich wollte schon immer den Kleiderschrank raus haben
                  Grüße
                  Dennis

                  There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Ich sage nur:

                    Sitzbank !!
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      #11
                      Hallo,

                      nur damit sich die Missverständnisse in Grenzen halten; ich glaube auch, dass die Light-Varianten funktionieren, mit dem GFs sicher noch besser als mit den Ws - aber dann halt auch als Light-Small-Varianten, weils die nur als 250 + 200er gibt.
                      Was mich aufmerken liess, war, dass der Verkäufer die Ws - mit einem Kaufpreis von weniger als einem Drittel der TIWs - als ebenbürtig beschreibt. Dass kann ihm nachträglich Ärgern bringen; der durchschnittliche Käufer weiss eben nicht, dass die Chassis nicht so teuer sind und nicht so belastbar und nicht so wertvoll sind und ist daher der Annahme, einen gleichwertigen Subwoofe zum TL-Sub zu erwerben.

                      Deshalb mein Hinweis: "ebenbürtig" wird im Rechtssinne als gleichwertig verstanden.

                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        #12
                        Hi,

                        sicher funktioniert das mit den W..S Chassis. Aber es wird bestimmt nicht den Pegel erreichen, wie mit den TIWs.

                        Und wie ihr Samstag z.t. hören konntet, viel weniger darfs nicht sein...
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Ist das nicht 'Anhörsache' ?

                          Ich habe auch andere Meinung vernommen
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Reservemaha
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.06.2003
                            • 560

                            #14
                            Hi!

                            TIW <---> WS
                            2,5 facher linearer Hub (so in etwa) bewirkt den sechsfachen Output (Pak). Ist doch einfach.....
                            Oder: Bei ähnlichem Output haben die TIWs noch gigantische Reserven.....
                            ------------------------------------------------------------------------
                            Ein 15er und ein 12er ist das Minimum im Bass... und das auch nur wenn beide wirkungsgradoptimal verbaut sind (zb. als TL-Sub) .
                            Wir sind ja Wastel und nicht Stangenkäufer. Deshalb darf es ruhig etwas mehr sein. *ggg*

                            Gruß, maha
                            ???

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              #15
                              Der schreibt dort doch tatsächlich: "ebenbürtig".

                              Der andere Kollege hat seine "Brillianter Hochton- Studiogerät" auch nicht losgekriegt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X