Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Lautsprecher fürs auto

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anselmo
    Registrierter Benutzer
    • 28.06.2012
    • 717

OT: Lautsprecher fürs auto

hi leute. ne freundin von mir bekommt ein auto und da ist es so dass die lautsprecher kratzen. bubbelgum-doppel-pumpgun. opel corsa b '93.
    sie will neue lautsprecher und ich hab gemeint das krieg ich hin.
    ich sag sie soll keine koaxe nehmen sondern kompo. subwoofer kommt auch noch, bis 80 hz.
    jetz die grose frage: was für kompo soll ich nehmen ?

eton ist zu teuer, µ-dimension auch. magnat ? blaupunkt ?
    so 150 € max darfs kosten, eher weniger.
    ich dachte auch an pioneer, din 165 mit adapterring, TS E 165 CI. gut/kacke ?
    die eisenkernspule vom tt will ich dann gegen luftspule ersetzen. sinnvoll oder dumm ?
    soll ich den tt entlasten, zb 250 µF in reihe ? weil bis 80 hz läuft der sub.
    wird ja ne hühnerkarre aber sound soll trotzdem fett werdn und wenn das einer kann danns visaton forum.
    DANKE
    hier.
  • vintagetech23
    Registrierter Benutzer
    • 31.03.2008
    • 140

Bei der auswahl der Komponenten kann ich dir nicht wirklich einen Tipp geben, hätte aus dem Bauch heraus gesagt, alles was Plug und Play reinpasst ist schon auf der Siegerseite, einfach beim Händler in die Hand nehmen und das mit dem wenigsten Zierrat und den vernünftigsten Angaben ausgesucht...

zur Weichmodifiziererei... welches Autoradio? viele der neuen habne schon recht gute einstellmglichkeiten für Filter und EQ da kannst dir die Bastelei sparen....

lg j

Kommentar

• Anselmo
      Registrierter Benutzer
      • 28.06.2012
      • 717

danke vintagetech23.
      ok ich seh schon car-hifi ist kompilziert. ich hab ja auch verstandn das es nie guten klang im auto geben kann weil die meisten nur murks machen. auf der anderen seite ist da mr-woofa. und irgenwo dazwischen will ich rein.

wenn wirklich keiner was weis kauf ich nach design und geldbeutel. liste:
      pioneer ts e 170 cl
      magnat selection 216
      hifonics zeus zx 16.2 c
      µ dimension el 6 comp
      mac star x 2.16
      blaupunkt cx 160
      visaton scheidet aus weil ich ne g20sc nich ins spiegeldreieck krieg...
      hier.

Kommentar

• XtremeHunter
        Registrierter Benutzer
        • 26.11.2009
        • 639

Zitat von Anselmo Beitrag anzeigen
        liste:
        pioneer ts e 170 cl
        µ dimension el 6 comp
        Soweit ich weiss, sind die beiden sehr zu empfehlen.
        Viel wichtiger, als das System: stabile aufnahmen, möglichst aus MPX (imprägnieren nicht vergessen) und eine Gedämmte Tür!!! Dazu am besten Alubutyl verwenden. Gibts zum Teil im Sonderangebot (klangufzzi Forum) ab 65€/ Rolle.
        Dazu die Hochtöner zumindest etwas Richtung Ohr ausrichten.

Sonst bringt dir das Beste Frontsystem nichts...
        "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
        Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
        Walter Röhrl

Kommentar

• necrolos
          Registrierter Benutzer
          • 10.10.2011
          • 132

Also von Blaupunkt, Mac Audio und Magnat würde ich die Finger lassen, Hifonics naja ...

Die Pioneer Systeme sind meistens gut, von µ dimension kenne ich leider kein System also da sage ich mal nichts, haben aber einen guten Ruf.

Da die Türverkleidungen im Corsa B ein Gewisses eigenleben führen, würde ich eher zu einem aktiven Hochpass tendieren, gute Radios von Pioneer und Alpine haben das auch an Bord. Vom Weichenumbau würde ich Abraten, was funktionniert sollte man auch so belassen, ei sei denn man steigt auf vollaktiv um ...

Falls du noch keinen Sub hast, würde ich den Pioneer TSW-309S4 empfehlen. Ich habe damals den TSW-306C gekauft und bin immer noch sehr zufrieden damit (mehr Sub für's Geld geht fast nicht), der läuft in 45 L BR bis ca. 25 Hz und passt auch in den Corsa. Das Gehäuse für den TSW-309 müsste man zwar neu Berechnen, aber ich denke es wird ungefähr gleich groß ausfallen.

MfG,

Denis

Kommentar

• Anselmo
            Registrierter Benutzer
            • 28.06.2012
            • 717

danke leute super.
            gut dann wirds der pioneer.
            ja der subwoofer ist leider schon da so ein billigteil für 40€ geschlossen magnat leider. ich hätte nen tiw200xs genommen aber noch mal 100€ hat sie nicht.
            schule fertig,abi, studieren, sie brauch noch notebook und hat kein geld für hifi. so iss halt.
            also nochma danke !!!
            hier.

Kommentar

• Anselmo
              Registrierter Benutzer
              • 28.06.2012
              • 717

hab gedacht euch interesierts was draus wurds. pioneer 13er, dann flattert die tür nich so heftig wie bei 16er und billiger is auch. sprache wird dann vielleicht besser zwischen verkleidung und folie kommt flies mit acryl zum ruhig stellen. is bestimmt nich so gut wie alubutyl aber die schwelle hat kein geld für sowas und sagt wo anders gehts auch ohne. mal sehn.
              die daten bei pioneer sind auf -20 dB ausgelegt, komisch
              auf dem ersten foto siht man den einbauring, ich find den hart genug. musste nachfräsen. die schrauben hab ich abgesägt, davor das ganze mit frischaltefolie umwickelt das keine späne in den lautsprech kommen. acryl schützt vor rost, hoff ich ma. kabel gelötet, klebeband macht das es nich klappert.
              hergestellt in china, tokyo !!!!!!!!!!!!!!!
              geez.
              Zuletzt geändert von Anselmo; 12.04.2015, 22:35.
              hier.

Kommentar

• LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

Nur mal zur Info was Preis/Leistungtechnisch momentan ein Optimum darstellt. Auch wenn dies schon sehr günstig ist, wird es wahrscheinlich Euer Budget sprengen. Billiger würde ich aber nichts anderes kaufen und besser alles so lassen wie es ist.

Bei Euch ist nicht soviel Geld vorhanden, aber grundsätzlich sollte wenigstens in die Türen gescheites Alubutyl für 30 bis 40 Euro verklebt werden. Sonst lohnt es sich nicht überhaupt etwas zu verändern und stellt eine typische Verschlimmbesserung dar.

http://www.amazon.de/Kr%C3%BCger-Mat...8731341&sr=8-1

http://www.andrian-audio.de/A165.shtml

https://www.diabolo-car-audio.com/sh...abolo-d19.html

http://www.carhifi-store-buende.de/jl-audio-10w0v2

Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

Kommentar

• yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5817

Irgendwie sprengt jedes Deiner vorgestellten Teile das Bugdet.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9608

ich hatte diese hier im hinterkopf
                    http://www.andrian-audio.de/A165_2.shtml

aber das sprengt auch das budget

das ... http://www.andrian-audio.de/A130_2.shtml .. hatte ich schon ein paar mal eingesetzt und war super zufrieden. und zwar OHNE SUB. im Auto muss es nicht ganz soooo laut sein.

Gruß Timo

Kommentar

• LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

Ja es soll aufzeigen was wirklich investiert werden sollte für einen guten Klang und von daher würde ich, wenn überhaupt nur mit Alubutyl dämmen und eventuell ein günstiges Frontsystem einbauen. Alles andere macht keinen Sinn.

Hier ist das Alubutyl:

http://www.carhifi-store-buende.de/a...-2-2mm-50x50cm

Hier ein günstiges 2 Wege System mit separater Frequenzweiche und Hochtöner für 55 Euro:

Sogar komplett in Neodym-Ausführung: günstiger geht es nicht..!

http://www.voelkner.de/products/5420...em-Sl-165.html

Zuletzt geändert von LANDO; 27.09.2012, 12:24.
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

Kommentar

• Anselmo
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.06.2012
                        • 717

leute danke für die tips.
                        das budget ist 300 €. 120 das radio, 110 die lautsprecher und 70 der rest wie einbaurahmen und kabel usw. das radio ist kenwood kdc-bt42u. die türen sind still. sound ist für das kleine geld gar nicht schlecht, nur richtig laut gehts halt nicht. insgesamt ist sie sehr glücklich, im freundeskreis ist sie die erste mit eigenem auto und guten lautsprchern, alle anderen haben 30 € koaxe in den türen und reden von fettem sound.
                        wenns bei mir mal ein eigenes auto gibt denk ich an euch.
                        Zuletzt geändert von Anselmo; 12.04.2015, 22:35.
                        hier.

Kommentar

• Anselmo
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.06.2012
                          • 717

hai leute mja dachte an euch. soll einen car-subwoofer entwickeln.
                          der haken sind die mase von dem teil:
                          23,5 lang, 23 hoch und 1 meter breit
                          nein das geht nicht anderst.
                          ok das sind so 50 liter, wenn ich verstrebungen un wandstärken abzieh werden so vielleicht 36 liter (20x20x90)
                          .
                          also kommen nur w200, al200 oder tiw200 in frage, bei w200s ist der durchmesser zu gros.
                          habs im boxsim versucht, alles io, und jetzt die frage an euch:
                          besser ein tt im volumen, der kommt allein tiefer oder besser zwei tt dafür nich soviel tiefgang aber mehr fläche. walwal schrieb mal besser closed box im auto, aber alles was man im laden kaufen kann is mitm tunnel scho komisch ?!
                          warum is der w200 lauter in der simu als der tiw200 ??
                          sorry für die noobfragen aber es soll gut klingen.
                          hier.

Kommentar

• GabbaGandalf
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2004
                            • 1851

Ob 2 Tieftöner ins Volumen passen, hängt davon ab wieviel Volumen die Tieftöner für eine vernünftige Abstimmung brauchen. Wenn das Volumen viel zu klein ist, dröhnt es unangenehm.
                            Geschlossene Gehäuse sind im Auto recht praktisch weil sie meist weniger Volumen brauchen und der Pegel zum Tieftonbereich hin leicht abfällt was sich mit der Erhöhung durch den Druckkammereffekt im Auto ideal ausgleicht.
                            Bassreflexgehäuse werden trotzdem gerne verwendet, weil sie die Belastbarkeit und den Maximalschalldruck erhöhen, auch wenn es dann untenrum gerne mal dröhnt.
                            Der W200S ist lauter als der TIW200 weil der TIW 200 auf bestmögliche Basswiedergabe aus kleinen Gehäusen optimiert ist, nicht unbedingt auf hohen Wirkungsgrad.
                            Durch die höhere Belastbarkeit kann der TIW im Endeffekt aber lauter spielen (oder tiefer, je nach Abstimmung) als der W200S.
                            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Anselmo
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.06.2012
                              • 717

danke gabba gandalf.
                              verstehe. der tiw200xs würde also sauber klingen und der w200 dafür lauter.
                              gut ich baue ein geschlossenes gehäuse. danke.
                              ich hab 36 liter für einen tiw200xs.
                              wenn ich da jetz zwei tiw200xs einbaue, bekommt jeder praktisch nur 18 liter, weil sich des volumen irgendwie halbiert bei zwei tt.
                              ist das jetz zu klein, also so dass es dröhnt ?

die kurven im boxsim sehen fast gleich aus.
                              hier.

Kommentar

Lädt...
                              X