Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Um was für Aktiv Boxen handelt es sich hier genau ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Panaman
    Registrierter Benutzer
    • 15.09.2012
    • 3

    Um was für Aktiv Boxen handelt es sich hier genau ?

    Erstmal Hallo zusammen, ich bin ein Newcomer

    Bei einer Wohnungsräumung bin ich Besitzer dieser beiden Aktiv Boxen geworden und weiss erstmal gar nicht so recht, was ich hier konkret erworben habe. Eine Kennzeichnung der Marke und zur Anschlussbelegung der 4-poligen Neutrikbuchse fehlen leider gänzlich an den Boxen, was es natürlich nicht leicht macht, im Internet einen nützlichen Hinweis darüber zu finden. Verbaut sind jeweils VISATON Lautsprecher (WSP 21 S / DSM 50 FFL / DSM 25 FFL, 8 Ohm), was bereits schon alle Angaben sind, die mir zur Verfügung stehen.

    Mir sind an anderer Stelle Meinungen zu Ohren gekommen, die einerseits behaupten, dies sei ein Selbstbauprojekt von jemandem gewesen und andere, die meinen, es seien Aktiv Studio Lautsprecher von VISATON, die einzig über einen speziellen Vorverstärker betrieben werden können. Nun hoffe ich natürlich, dass VISATON-Kenner mir genauen Aufschluss darüber vermitteln können, um was es sich hier konkret handelt. Trifft es zu, dass das VISATON Aktiv-Studioboxen sind ? Wie lautet die Typenbezeichnung der Boxen ? Datenblatt zu den Audioanschlüssen wäre enorm wichtig, sonst bring ich die Dinger nie zum Laufen. Die Bereitschafts-LED unten an der Front leuchten nämlich nicht, wenn Betriebsspannung anliegt.

    Gruss und danke schonmal, Panaman
    Angehängte Dateien
  • r0b
    r0b
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2005
    • 352

    #2
    Reingucken!

    Schraub mal das Modul raus, und schicke Bilder. Wenn nur ein Kabel weggeht in Richtung Chassis (nehme ich an), auch gucken was danach passiert.

    Ich glaube nicht, dass das ein offizieller Bausatz ist (zumindest das mit dem Aktivmodul). Zu dem Rest der Box gibt's bestimmt einen Bauvorschlag. Da würde ja irgendwo Visaton draufstehen (und was der Anschluss kann), wenns was offizielles wäre.

    Spannend

    Kommentar

    • Panaman
      Registrierter Benutzer
      • 15.09.2012
      • 3

      #3
      Zitat von r0b Beitrag anzeigen
      Reingucken!

      Schraub mal das Modul raus, und schicke Bilder. Wenn nur ein Kabel weggeht in Richtung Chassis (nehme ich an), auch gucken was danach passiert.

      Ich glaube nicht, dass das ein offizieller Bausatz ist (zumindest das mit dem Aktivmodul). Zu dem Rest der Box gibt's bestimmt einen Bauvorschlag. Da würde ja irgendwo Visaton draufstehen (und was der Anschluss kann), wenns was offizielles wäre.

      Spannend

      Hallo

      Hatte ich bereits versucht aber die Aluplatte, wo der Kühlkörper befestigt ist, wurde nebst Verschraubung noch an den Boxenkorpus verleimt.

      Ich müsste die Verklebung mittels Skalpell durchtrennen, wovor ich aber ein wenig zurückschrecke und mir erstmal andere Meinungen einholen möchte.

      Gruss

      Panaman

      Kommentar

      • the.Sandmann
        Registrierter Benutzer
        • 18.02.2011
        • 579

        #4
        Guten Morgen,


        von der Bestückung und vom Aufbau her, sieht die Box aus wie die VIB Tristar II.

        Vielleicht kann man ja das Aktivmodul von innen anschauen, wenn man den Tieftöner heraus schraubt.

        Gruß,
        Alexander
        Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
        Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Das sieht mir aber doch nach Selbstbau aus.

          Ich bin schon eine ganze Weile 'Visaton-Fan', an ein derartiges Projekt als offizielles Paket kann ich mich nicht erinnern.
          Ausserdem, wie ein Vorschreiber schon meinte: Wenn es ein offizielles Ding wäre, dann wäre mit Sicherheit das Visaton Schild daran.

          Das Lämpchen dass bei anlegen der Spannung nicht leuchtet: Es sieht so aus, als wenn es da Feinsicherungen gibt, schon mal kontrolliert ?
          Ist das Ganze eventuell sowieso defekt ?

          Zur Belegung der Neutrik-Buchsen kannst du ja mal hier schauen:
          http://www.musiktechnik.de/Kabel.html

          Da ich annehme, dass das Aktivmodul nur in einer Box ist, wird die Buchse ohnehin 'nur' dazu da sein, das Ausgangs-Signal auf die andere Box zu leiten.
          Die 'aktive' Box sollte also auf jeden Fall erst einmal 'laufen', dazu braucht man erst mal nicht unbedingt die Buchse.
          Bei den Buchsen sollte dann, wenn logisch aufgebaut, eigentlich das Signal 1:1 durchgeschleift sein.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • fabi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1468

            #6
            Schraub doch mal den Tieftöner raus.

            Kommentar

            • Panaman
              Registrierter Benutzer
              • 15.09.2012
              • 3

              #7
              Hallo

              In beiden Boxen sind identische Verstärkerschaltungen eingebaut worden, wovon ich nun ein Bild durch die Bassöffnung aufgenommen habe. Die Feinsicherungen scheinen alle noch in Ordnung zu sein.

              Auf dem Bild ist links ein Netzfilter, welcher mit der Netzbuchse zusammenhängt. Dort drin scheint noch ein Relais zu stecken, welches offenbar bei einer bestimmten Last oder einem Signal schalten sollte. Das Schaltbild zeigt jedenfalls Relaiskontakte an.

              Scheint aber ganz nach Selbstbau auszusehen

              Gruss und vielen Dank, Panaman
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • F.H.
                Moderator
                • 05.10.2011
                • 1014

                #8
                Jetzt, da ich ein Foto sehen kann, kann ich sagen, dass es sich nicht um ein Modul von Visaton handelt. Es gab mal das Modac-System von Visaton. Das sah aber ganz anders aus.
                Friedemann

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Zitat von Panaman Beitrag anzeigen
                  ...
                  Auf dem Bild ist links ein Netzfilter, welcher mit der Netzbuchse zusammenhängt. Dort drin scheint noch ein Relais zu stecken, welches offenbar bei einer bestimmten Last oder einem Signal schalten sollte. Das Schaltbild zeigt jedenfalls Relaiskontakte an.

                  Scheint aber ganz nach Selbstbau auszusehen

                  Gruss und vielen Dank, Panaman
                  Wenn es so sein sollte, dass es da ein derartige Schaltung gibt, dann wird das Teil auch nur anschalten, wenn ein (bestimmtes) Signal anliegt. Vorrausgesetzt, es ist nicht noch irgend etwas anderes im Anus.

                  Wenn es denn ein Schaltbild giibt, setz es doch einmal hier ein.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • the.Sandmann
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.02.2011
                    • 579

                    #10
                    Hallo,

                    wenn damit das Schaltbild auf dem Netzfilter gemeint ist, die Kontakte darauf sind der Netzschalter, der sich auf der Außenseite befindet.

                    Die Bauteile neben dem Netzfilter sind ein Gleichrichter und Kondensator, wenn ich es richtig erkannt habe.

                    Gruß,
                    Alexander
                    Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                    Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X