Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Studio 1 mit dem TI 100 statt dem AL 130

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannik
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2012
    • 2

    Visaton Studio 1 mit dem TI 100 statt dem AL 130

    Hallo wäre es möglich die Visaton Studio 1 mit dem TI 100 statt dem AL 130 zu bestücken


    ich finde den Waveguide ausgesprochen schön, und mag die nicht alltägliche Form der Studio 1

    einen Subwoofer hätte ich auch.





    Gruss
    hannik
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27793

    #2
    Im Prinzip, ja. Protoyp bauen, messen, optimieren.
    Nur mit Simu : keine Chance.

    Dagegen spricht der deutlich höhere Klirr des Ti unter 100 Hz und der geringere Maximalpegel.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • hannik
      Registrierter Benutzer
      • 12.09.2012
      • 2

      #3
      würde es einen Klanglichen Zugewinn bringen, oder wird sich nicht viel verändern da die 2 AL130 eh nur halbsoviel arbeiten müssen bei identischer Lautstärke, wie ein AL 130 bei z.B. der Bijou und somit die Mittenwiedergabe durch 2 AL 130 bei Zimmerlautstärke schon ausgesprochen gut gelöst ist und auch 2 TI 100 nicht mehr Informationen transportieren können

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27793

        #4
        Ich sehe keinen Sinn, die Ti einzusetzen. Selbst wenn es gelingt, die Abstimmung ebenso gut zu machen wie beim Original, ist unklar, warum es besser klingen soll. Und das zu einem höheren Preis. Anhand der Messwerte sehe ich keinen Vorteil, da beide über 100 Hz sehr wenig Klirr (unter der Hörgrenze) erzeugen. Die Nachteile des Ti habe ich ja genannt. Aber ob der Ti oder der Al besser klingt, wird schon seit langer Zeit diskutiert.

        Die Studio 1 soll ja auch laut "können". Und das Original kann das. Die Bijou setze ich auch ein und da hubt der Al gewaltig, wenn man ihn ohne Bassbegrenzung betreibt. Ein Subwoofer ist bei Bijou und Studio meiner Meinung nach unverzichtbar. Aber bei einer 80 Hz-Trennung (wie es sein sollte) werden die TMT schon im unteren Bereich gefordert. Und da ist der Al deutlich besser.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          Ich sehe keinen Sinn, die Ti einzusetzen.
          Dito, wäre eine reine Geldverschwendungsmaschine, aber wenns hannik gefällt

          Viel interessanter wäre eine Studio 2 mit 2 Stück AL170, ui da kommt Gänsehaut auf

          Kommentar

          • XtremeHunter
            Registrierter Benutzer
            • 25.11.2009
            • 639

            #6
            Wäre das denn ohne große Änderungen an der Frequenzweiche machbar?

            Dann hätte ich ja eine sinnvolle Verwendung für die AL170 meiner Atlantis
            Drei davon im Heimkino als Front dürfte Laune machen.
            "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
            Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
            Walter Röhrl

            Kommentar

            • gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

              #7
              Hallo,

              ohne eine Anpassung der Weiche kann man die AL170 nicht einbauen,das ist eine komplette Neuentwicklung.

              Ich plädiere immer noch für links und rechts einen AL170 und in der mitte den AL130M und darüber G25ffl oder KE25SC mit einem auf den Druchmesser des AL130M abgedrehten Waveguide in einem geschlossenen Gehäuse.
              Die Al 170 brauchen keinen Mittelton mehr zu machen,haben durch die doppelte Bestückung genug reserven wenns mal lauter wird.
              Unter 80hz wird er im Heimkino eh vom Sub unterstützt.
              Der Mittelton übernimmt ein Spezialist und das Waveguide macht sich in der Kombi bestimmt auch gut.

              Wäre mein Wunsch für 2013.

              Gruß
              Guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

              Kommentar

              • horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1903

                #8
                Also zwei TI100 können vom Bass entlastet schon laut, es kommt immer darauf an, was man unter laut versteht.

                Ein Aspekt ist auch das Aussehen. Meiner Meinung sehen dir TIs viel besser aus als die ALs. Es sind die schönsten Visaton-Chassis.


                Bei "meinen" Lautstärken bewegt der TI100 in der Aria sich nicht sichtbar (Trennung 80Hz; TIW360X als Sub).
                Aber sonst volle Zustimmung - neue Entwicklung mit vielen Messungen - am besten aktiv.

                MFG

                Christoph

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9433

                  #9
                  hallo
                  in der tat gehen meine neusten ideen genau in diese richtung, ...
                  zwei ti100 pro seite und eine fremdkalotte mit kleinem waveguide, ...
                  also eine etwas höhere, aber ebenso schmale, aria, ...

                  ist eine neuentwicklung und sollte hervorragend funktionieren, ...
                  aber ein sub ist unbedingt erforderlich.
                  weder die al130 noch die ti100 taugen für basswiedergabe wenns etwas lauter wird.

                  gruß timo

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X