Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2*Bijou 170 + 2* TIW 250XS als 3-Wege

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the_curious
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2006
    • 169

2*Bijou 170 + 2* TIW 250XS als 3-Wege

Hallo Forianer,
    habe eine neue Idee geboren:

Läßt sich aus der Bijou 170 und je einem TIW 250XS in 90 Litern vielleicht eine Hifi-3-Wege Kombination realisieren, sodass ich in large keinen Sub zusätzlich benötige?

Hat jemand Erfahrungen und vielleicht auch Tipps?

Danke schon jetzt.

Grüße
    t_c
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

Hallo,

warum willst du das Gehäuse so gross bauen?
    50-70l reichen dem TIW250xs.

Die idee mit den Bijou 170 ist gut,aber den Tiefton würde ich aktivieren.
    Das ganze zb über ein Antimode 8033 laufen lassen,da kannst du für Heimkino eine Bassanhebung schalten und für Musik einen linearen verlauf wählen.

Bei einer kompletten Neukonstruktion würde ich das Waveguide mit ins Spiel bringen.

Gruß
    Guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• the_curious
      Registrierter Benutzer
      • 27.04.2006
      • 169

Hallo Gargamel!

Habe derzeit eine Lösung aus selbst-gebautem TV-Möbel und identisch hohem bzw. tiefem Sub mit impulskompensierender Anordnung von
      2 TIW 250XS.
      Besonders in Stereo weine ich meinen Concord bzw. der Vox nach, sodass ich auf die Idee gekommen bin dies und auch die Bassanregung des Raumes durch eine Aufteilung auf zwei Gehäuse (ein weiteres Gehäuse in Sub-Größe) zu verbessern.
      Der AVR gibt für den Sub nur ein Mono-Signal aus und habe ich derzeit ein Mono-Sub-Amp-Modul, sodass ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte, wenn die tiefen Frequnzen aus dem Bassteil der 3-Wege kommen, andererseits aber in 5.1 der Sound von allen 5 Bijou's identisch kommt.
      Man kann auf die Möbel eben auch etwas hinstellen. (und dann von den Kindern herunterwerfen lassen)

Grüsse
      t_c

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28126

Wenn du bei 80 Hz trennst, leite den Tiefton in das Submodul, daraus beide TT parallel ansteuern. Wenn der AVR das kann, die Satelliten vom Tiefton entlasten.
        Bei hörbaren Raummoden (wie schon genannt) ein AM 8033 verwenden.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
        X