Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaumstoffsicke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Unwissende
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2003
    • 29

Schaumstoffsicke

Hi!

Ich habe gehört das Schaumstoffsicken sich im Laufe der Jahre auflösen können.

Mein Problem:
    Ich besitze seit ungefähr 10 Jahren einen W 300 NG, 8 Ohm. Diesem würde ich gerne ein neues Gehäuse spendieren. Ein Auflösen der Sicke ist zur Zeit nicht bemerkbar.

Deswegen meine Fragen an euch:
    Rentiert es sich noch, ein neues Gehäuse für so einen alten Lautsprecher zu bauen oder lößt sich die Sicke ohnehin in 1-3 Jahren auf?
    Kann jemand zu dem Zeitraum bis zum Beginn der Auflösung etwas sagen?
    Hat jemand vielleicht einen noch wesentlich älteren W 300 NG und kann mir zu diesem Thema was sagen?
    Gibt es noch andere Probleme, die sich bei einem so alten Lautsprecher ergeben?

Ich bin euch für jede konstruktive Antwort sehr dankbar!

Bis dann, machts gut, Der Unwissende!
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4767

Hi,

wie stark die Sicke angegriffen ist, hängt auch stark damit zusammen, wievviel UV-Licht (Sonne) der abbekomt / bekommen hat. wenn da nie ein Lichtstrahl draufscheint, wirds bestimmt noch nciht so wild sein.
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27997

Die Sicken werden sich am 18.04.2005 auflösen!
      Aber jetzt im Ernst, das kann Dir keiner sagen, meine (nicht Visaton) waren nach 13 Jahren hin ohne UV!
      Du merkst es, wenn Du mit dem Fingernagel auf die Sicke drückst, bitte an unkritischer Stelle, und der Nageleindruck bleibt, dann ist es bald vorbei!
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• morgoth
        Registrierter Benutzer
        • 14.06.2003
        • 47

Wollt gerade selber diese Frage stellen, also bezüglich sicke.
        Und zwar will ein Kumpel von mir bei ebay die CT 2000 von Canton ersteigern. (Die gibts da ja immer mal wieder), weiß nicht ob ihr die kennt. Nun sind diese Lautsprecher aber schon npaar Jährchen alt ich nehm an so um die 10 -15 Jahre?
        Ich weiß, inwieweit die Box noch in gutem Zustand ist hängt natürlich auch von den Hörgewohnheiten des vorigen Besitzers ab.
        Aber mich würd mal eure Meinung interresieren, so bezüglich Sicke und Alter. Vielleicht kennt ja einer die Boxen, haben nen Traumhaft schönen Bass.

Danke seas morgoth

Kommentar

• broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

Das ist genau das kritische Alter. Ich würde die Pfoten von lassen. Außer, du bekommst sie wirklich zu einem Superpreis.

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Wir haben noch die CT1000 im Betrieb. Damals WAR Canton wirklich sehr gut!

Gummisicken sind noch alle einwandfrei!

Canton liefert noch passende Ersatzchassis die aber moderner konstruiert sind.

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4490

Unsere alten Chassis mit Schaumsicken haben erstaunlicherweise sehr wenig Probleme mit der Auflösung. Da gibt es offensichtlich Unterschiede im Material, die wir nicht kennen. Es ist reine Glücksache, dass wir damals besseres Material verarbeitet haben (niemand wusste damals etwas von dem Problem). In unserer Fertigung "plärrt" seit 1988 jeden Werktag ununterbrochen ein 13er Breitbandchassis mit Schaumsicke (ich müsste in alten Katalogen nachschauen, wie der hieß) ohne Abdeckung in sehr heller Umgebung. Die Sicke ist noch einwandfrei. Hin und wieder drücke ich mit dem Finger drauf und erwarte, dass sie sich auflöst - nichts dergleichen.

Fazit: Schaumsicke ist nicht gleich Schaumsicke.

Admin

Admin

Kommentar

• johnjay82
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2002
                • 860

Ich habe ja noch die alten WS32 AW-NG. Diese haben auch eine Schaumstoffsicke. Bislang keine Probleme (ausser bei einem, aber das habe ich auch meiner Katze zuverdanken ) damit gehabt. Trotzdem bevorzuge ich Gummisicken.
                Grüße
                Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• Mr.Tom
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.01.2003
                  • 91

Hi, Unwissender,

habe noch zwei T25 (wer kennt die noch?) in Betrieb.
                  Sind mittlerweile volljährig.
                  Probleme mit den Sicken ??
                  Fehlanzeige

Gruß

Thomas
                  Mr.Tom

P.S.: Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.

(Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above).

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Die T25 habe ich auch mla verbaut (MagicSound Serie ? rote Sicken?).

waren für das Geld wirklich okay.

Kommentar

• Der Unwissende
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.07.2003
                      • 29

Danke!

Hey, danke an alle die sich geäußert haben. Das hat mir sehr geholfen. Die Lautsprecher standen zwar nicht gerade schattig (neben Balkontüre) aber anscheinend haben die das ganz gut weggesteckt. Danke auch dem Administrator. Hoffentlich habt ihr dann immer das gleiche Material verwendet, daß meine Sicken auch noch recht lange halten.
                      Ich werde dann in Zukunft noch sicher einiges von mir hören lassen, wenns in einem viertel Jahr konkreter mit meinen Plänen zum Neubau wird.

Machts gut, Der Unwissende!

Kommentar

• Mr.Tom
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.01.2003
                        • 91

@ Frank S:

meine T25 haben schwarze Sicken und sind nicht aus dem Magic Sound Serie (waren glaub ich die Nachfolger meiner T25).
                        Die Du meinst hatten irgendwas mit ...250 in der Produktbezeichnung.

Gruß

Thomas
                        Mr.Tom

P.S.: Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.

(Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above).

Kommentar

• wickie
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2002
                          • 89

@VISATON:

Vielleicht FRWS 13 NG??

Die ham bei mir 3 Jahre in der Autoheckablage gedient und dann weiter 10 Jahre im Wohnzimmer (immer mit Schutzgitter) dann waren die Sicken weg (damit meine ich wirklich "weg").

Wobei ich das nicht nur auf UV-Einwirkung zurückführe, sondern auch auf starke Erwärmung, dann diffundiert nämlich der Weichmacher aus dem Schaumstoff raus und das Zeug wird spröde und bröselt bei Beanspruchung weg.

Kommentar

• morgoth
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.06.2003
                            • 47

Hi ist zwar n ganz anderes Gebiet aber des selbe Thema:
                            Und zwar taucht hier einer?
                            Da gibts doch des Problem mit den Taucherbrillen dass irgendwann der Gummi spröde wird(klar sind andere Belastungen im Salzwasser aber trotzdem selbes Thema).
                            Mittlerweile macht man des mit Silikon und soweit ich weiß ist des Problem damit aus der Welt.

So, hat jemand ne Ahnung ob schon mal ein Treiber mit Silikon-Sicke gebaut wurde? Müßte doch eigentlich möglich sein, oder?

Naja nur ein Gedanke

seas morgoth

Kommentar

Lädt...
                            X