Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center 2xNac170 DSM50/25 Eure Meinung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk B.
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2012
    • 152

    Center 2xNac170 DSM50/25 Eure Meinung

    Hallo zusammen,

    ich habe mit meinem Center Projekt begonnen.
    2 x Nac 170-8Ohm parallel 24 Liter CB (Qtc 0,62) + DSM 50 + DSM25 (alles 8 Ohm)

    Maße
    63 (B) 20 (H) 30 (T)

    Anordnung:

    NAC170-DSM50-DSM-25-NAC170

    Das Gehäuse ist liegend und die DSM kann ich daher leider nicht übereinander anordnen.
    Sonst hätte ich das natürlich wegen den Interferenzen getan.

    Lt. Boxsim ist ein unschöner Einbruch zw 6kHz und 9 kHz zu verzeichnen.
    Hat jemand eine Lösung dafür parat?

    Und für alle anderen Meinungen, Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.


    Ach das Holz ist schon gesägt, also an den Maßen ist nichts mehr zu machen.
    Lediglich kann die Fase oder die Anordnung der DSM verändert werden.
    Ich habe zur Vorsicht Leisten für Breite Fasen in den DSM Bereich geleimt. Fasen ala Concorde wären denkbar.


    Der Center wird später im Verbund mit einem Sub betrieben.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Dirk B.; 25.08.2012, 11:35. Grund: Boxsimdatei angehangen
    Grüße,
    Dirk

    Doku/Anleitung Alto I auf Gehrung + HG Lackierung
    Doku/Anleitung Hochglanz-Lackierung
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    Ich habe hier im Forum schon einmal Bilder von einer selbstgemachten Frontplatte für die beiden DSMs gesehen, weiß aber nicht mehr wo.
    Mit so einer selbstgemachten Frontplatte müssten die beiden DSMs auch übereinander in die Box passen, es sei denn du hast wirklich sehr schmal gebaut.
    Zum Einbruch im Frequenzgang: Lade doch einfach mal die Boxsim-Datei hier joch, dann können sich die Simulanten daran austoben .
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • Dirk B.
      Registrierter Benutzer
      • 27.06.2012
      • 152

      #3
      Zitat von GabbaGandalf Beitrag anzeigen
      Lade doch einfach mal die Boxsim-Datei hier joch, dann können sich die Simulanten daran austoben .
      Dachte ich hätte das getan.... aber ein zu langer Dateiname.......


      Aber jetzt hats geklappt
      Angehängte Dateien
      Grüße,
      Dirk

      Doku/Anleitung Alto I auf Gehrung + HG Lackierung
      Doku/Anleitung Hochglanz-Lackierung

      Kommentar

      • GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

        #4
        Die Simu schaut soweit gut aus, besser wird es mit der MT-HT-Anordnung wohl nicht werden.
        Ich würde die Breite der Box auf 22-24 cm erhöhen, eine gemeinsame Frontplatte für die DSMs fertigen und diese übereinander montieren.
        Ist natürlich ein deutlicher Mehraufwand, sollte das Abstrahlverhalten jedoch auch deutlich verbessern.
        Angehängte Dateien
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

        Kommentar

        • Dirk B.
          Registrierter Benutzer
          • 27.06.2012
          • 152

          #5
          Zitat von GabbaGandalf Beitrag anzeigen
          Ich würde die Breite der Box auf 22-24 cm erhöhen, eine gemeinsame Frontplatte für die DSMs fertigen und diese übereinander montieren.
          Ist natürlich ein deutlicher Mehraufwand, sollte das Abstrahlverhalten jedoch auch deutlich verbessern.
          Danke für Deine Mühe.
          Aber die Höhe von 20 cm ist mir eigentlich schon zu hoch. Und ich hoffe das soweit keine Interferenzen auftreten da ich 0° davor sitze. Auf den billigen Plätzen sieht es da wohl nicht so gut aus. Aber da sitzen eh keine....ääh...die da genau hinhören.

          Davon ab die Chassis sind sehr dicht beieinander zw den DSM´s denke ich da an 5mm und zw DSM und NAC 10mm.


          Wie stehts den mit der Fase, optimal scheinen 2 cm zu sein, was meinst Du?

          Würdest Du die Chassis versenken?
          Grüße,
          Dirk

          Doku/Anleitung Alto I auf Gehrung + HG Lackierung
          Doku/Anleitung Hochglanz-Lackierung

          Kommentar

          • LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

            #6
            Welche Lautsprecher hattest Du noch als Front Lautsprecher?
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

            Kommentar

            • Dirk B.
              Registrierter Benutzer
              • 27.06.2012
              • 152

              #7
              Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
              Welche Lautsprecher hattest Du noch als Front Lautsprecher?
              Derzeit noch die Audience mit 2x WSP21 G50 G25

              Als Rear die Vib extra II ( WSP 26 DSM 50/25)

              Soll aber noch die La Belle kommen (als Front und die Audience kommt in einen anderen Hörraum.)

              Es werden aussschließlich 3 Wegekombinationen verwendet. Einzige Ausnahme der Center soll unter 95 Hz unterstützung vom CT 143 (2 w170s) bekommen. Da bin ich aber auch flexible. GGf. Aktivmodul mit Phasenanpassung entzerrung, mal gucken.,.
              Grüße,
              Dirk

              Doku/Anleitung Alto I auf Gehrung + HG Lackierung
              Doku/Anleitung Hochglanz-Lackierung

              Kommentar

              • LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

                #8
                Hallo

                wahrscheinlich werden es Dir andere noch bestätigen aber grundsätzliches für Heimkino:

                Frontlautsprecher und Center sollten in jedem Fall die gleiche Chassis-Bestückung haben und nach Möglichkeit ähnlich abgestimmt sein.

                Wenn dem nicht so ist, wird das Ergebnis bei AV Einstellung "Center auf Phantomschaltung" wesentlich besser sein als ein Bauteilegrab aus irgendwelchen Chassis dazuzustellen...


                Bei den Rears hast Du dann Freiheiten...
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

                Kommentar

                • Dirk B.
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.06.2012
                  • 152

                  #9
                  Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                  Hallo

                  wahrscheinlich werden es Dir andere noch bestätigen aber grundsätzliches für Heimkino:

                  Frontlautsprecher und Center sollten in jedem Fall die gleiche Chassis-Bestückung haben und nach Möglichkeit ähnlich abgestimmt sein.

                  Wenn dem nicht so ist, wird das Ergebnis bei AV Einstellung "Center auf Phantomschaltung" wesentlich besser sein als ein Bauteilegrab aus irgendwelchen Chassis dazuzustellen...

                  Bei den Rears hast Du dann Freiheiten...
                  Ich werd mein Glück mal versuchen.... wenn es mir nicht gefällt dann soll ja bald die Centerversion von der Belle rauskommen....

                  Aber im Moment hab ich die Teile noch rumliegen. Und der derzeitige Center Br 8 l NAC 130 DSM 38- DSM 25 gefällt mir nicht mehr so gut.

                  Aber danke für den Tipp und Nachvollziehen kann ich das ganz gut.
                  Grüße,
                  Dirk

                  Doku/Anleitung Alto I auf Gehrung + HG Lackierung
                  Doku/Anleitung Hochglanz-Lackierung

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #10
                    Hi

                    viel Spaß.

                    Vor einigen Jahren hatte ich zwei Atlas Compact und dazu dann eine liegende VIB Tristar verwendet.

                    Das Ergebnis war mit den beiden Atlas Compact MK2 allein wesentlich besser.

                    Aber man lernt ja immer dazu...

                    Desweiteren halte ich 2 Wege Kombis und ein oder zwei Subwoofer für wesentlich flexibler als eine 3 Wege Kombi allein
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • Dirk B.
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.06.2012
                      • 152

                      #11
                      Kann mir hemand noch beidem Probelm zw 6-9kHz behilflich sein?

                      Also die höhen mag ich auch mehr Richtung strahlend
                      Grüße,
                      Dirk

                      Doku/Anleitung Alto I auf Gehrung + HG Lackierung
                      Doku/Anleitung Hochglanz-Lackierung

                      Kommentar

                      • GabbaGandalf
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2004
                        • 1851

                        #12
                        Der Frequenzgang auf Achse ist in diesem Bereich in Ordnung, die Einbrüche unter Winkel sind durch die liegende MT-HT Anordnung bedingt, die du ja nicht ändern möchtest.
                        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                        Kommentar

                        • Dirk B.
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.06.2012
                          • 152

                          #13
                          Zitat von GabbaGandalf Beitrag anzeigen
                          Der Frequenzgang auf Achse ist in diesem Bereich in Ordnung, die Einbrüche unter Winkel sind durch die liegende MT-HT Anordnung bedingt, die du ja nicht ändern möchtest.
                          Ok dann werd ich die Weiche mal so bestücken. Leider hab ich noch keine möglichkeit zu messen Damit hab ich mich auch noch nicht Beschäfigt. Aber das kommt schon noch. Mic Kaufen, Calibriert und dann mit Arta messen...so im Groben stell ich mir das vor.
                          Grüße,
                          Dirk

                          Doku/Anleitung Alto I auf Gehrung + HG Lackierung
                          Doku/Anleitung Hochglanz-Lackierung

                          Kommentar

                          • LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

                            #14
                            Ich finde ARTA ist mehr etwas für "typische Messknechte".

                            Du brauchst die ARTA Messbox, dann eine Mikro und Verstäker (200 Euro), dann eine geeignete Soundkarte und viel Zeit...

                            Auch wenn ATB PC als Einsteiger-Software bezeichnet wird, hat man für 98 Euro alles zusammen und kann ohne großartiges Studium sofort loslegen...

                            Gruß
                            Musikzimmer:
                            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                            Reckhorn A 404

                            Kommentar

                            • Dirk B.
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.06.2012
                              • 152

                              #15
                              Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                              Ich finde ARTA ist mehr etwas für "typische Messknechte".

                              Du brauchst die ARTA Messbox, dann eine Mikro und Verstäker (200 Euro), dann eine geeignete Soundkarte und viel Zeit...

                              Auch wenn ATB PC als Einsteiger-Software bezeichnet wird, hat man für 98 Euro alles zusammen und kann ohne großartiges Studium sofort loslegen...

                              Gruß
                              Danke für den Tipp das Programm kannte ich noch nicht. Da das Prg auch zum einmessen von Surround geeignet ist, kommt mir wieder die Frage hoch was eigentlich von den Einmeßmicros der AV Receiver zu halten ist? Ich hab den Pioneer LX 85 letztens gegönnt. Dieser wird mit einem Mic ausgeliefert welches optisch schon mal nicht viel her macht. Aber trotzdem misst der Receiver damit ja den ganzen FG Gang und stellt danach auch u.A. den EQ ein.
                              Kann das überhaupt was taugen?
                              Ob ich mal später das Einmessen über ein kalibriertes Mic machen soll. Also das was ich mir mit der Arta Messbox zulegen werde meine ich, an den AV Receiver anschließen und mal messen lassen.


                              Nachtrag:
                              Ich hab da noch ein leichtes Verständnisproblem...
                              Wenn ich das ATB kaufe, brauch ich dann noch die Arta Messbox samt Mic für 200,-, oder reicht das Mic welches mitgeliefert wird aus ? Oder sollte ich wenn dann zu Pro Variante greifen wegen Phasen Messung ... davon ab die Pro läuft schon auf Win7
                              Zuletzt geändert von Dirk B.; 26.08.2012, 23:42. Grund: Nachtrag
                              Grüße,
                              Dirk

                              Doku/Anleitung Alto I auf Gehrung + HG Lackierung
                              Doku/Anleitung Hochglanz-Lackierung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X