Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GF 250 für Sub-/Sat-System

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeadHunter
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2002
    • 210

    GF 250 für Sub-/Sat-System

    Hallo Forum!

    Wie schon in der Überschrift steht, wollte ich einen Sub mit GF 250 bauen, um zwei Sats (Schallzeilen mit FRS 7 S) zu unterstützen.
    Deswegen müsste er wohl ziemlich hoch mitlaufen (grob geschätzt: MAX. 150 Hz), allerdings braucht das ganze nicht besonders tief kommen, da das System ausschließlich für Musik genutzt wird.

    Jetzt erstmal zum Gehäuse:
    ich dachte an eine 50-60l BR-Kiste. Thomas Reimann hat den GF ja in 50l verbaut, evtl kann er seine Erfahrungen zum besten geben, inwieweit sich diese Kombi zur Unterstützung eignet.

    In 60l könnte man das Ganze ja ähnlich wie eine vox25x abstimmen, nur mit evtl etwas kürzerem Kanal.
    (schwachsinnige Idee??)

    Welche Möglichkeit haltet ihr hier für sinnvoller? Irgendwas GANZ anderes vielleicht?

    Wie ich den Sub antreiben werde weiss ich noch nicht. Ich schwanke zwischen aktiv mit DT 150 und passiv über die "b" Ausgänge am AX 900. Dann könnte ich je eine Schwingspule für rechts und links nutzen, also wäre das von daher recht praktisch.

    Ich hoffe mal, dass ich viele hilfreiche Antworten bekomme
    (Wenn möglich bis morgen mittag, denn dann wollte ich Holz holen )

    Edit: grad mal mit Speaker simuliert. 75 l und fb=32 Hz machen nen guten Eindruck

    Grüße,
    Timo
    Zuletzt geändert von HeadHunter; 16.07.2003, 10:48.
    ...
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    #2
    Hallo Tino

    der Sub GF250 mit 50L ist echt ein Superteil. Er spielt tief, überaus präzise, trocken und druckvoll. Die Trennfrequenz ist dabei bei 100Hz am Submodul eingestellt, die eine akustische Trennung von ca. 130Hz ermöglicht. Ein größeres Gehäuse ist hier wahrlich nicht nötig. Meine Empfehlung ist, des Sub aktiv zu betreiben, zumal man dabei den Pegel exakt einstellen kann. Deine Idee über die Speakerouts "B" zu gehen, ist nur dann sinnvoll, wenn die Pegelverhältnisse zu den Sats stimmen und die Trennung mit einer passiven weiche auch genau gelingt. Ideen zur Weiche können dabei die Vorschläges Nano-Sub oder Fontanella-Sub liefern.

    Thomas
    Viele Grüße

    vom Reim

    Kommentar

    Lädt...
    X