Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL-Sub als Einzel-Lines ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

TL-Sub als Einzel-Lines ?

Hallo Experten,

der TL-Sub von Visaton ist ja hier wohl allgemein bekannt.
    Es gibt ja auch die 4-eckige Verison, die ich mal mit einem GF200 und GF250 nachbaute (entsprechend angepasst).

Der Tiefbass war gewaltig und hat mich beeindruckt. Die Kiste an sich war mir trotz der etwas kleineren Abmessungen gegenüber dem Original aber trotzdem etwas zu sperrig.

Nun meine eigentlich Frage:
    Kann das Teil auch als Einheit funzen, wenn ich die Lines (es sind ja zwei) auseinander nehme und in eigene Säulen/Paneels verfrachte (2,50 m Abstand), oder wird das nix ?
    Oder geht das wieder nur mit Messhilfe ?

Wie ist eure Meinung ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

Wir haben drei von den TL-Sub nach der alten Eckversion mit TIW 400 und TIW 360 gebaut. Fakt ist bei dieser, das durch die Eckaufstellung und Line Ausgang nach oben zur Decken nochmals von einem verstärkenden Effekt reden kann.

Bei dem Trennen der Lines hat man etwas mehr Arbeit, da man zwei verschiedene Subwoofer an unterschiedlichen Orten hat und diese jeweils auf den vorhandenen Raum abstimmen muß.

Allgemein wird das Verteilen von mehreren Subwoofern im Raum immer empfohlen.
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

ich weiß zwar keine Antwort, ändert die Frage ist interessant...
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• fabi
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1472

Das wird funktionieren.

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Gut, wenigstens eine klare Aussage.
          Danke dafür.
          Dann werde ich das mal ins Auge fassen, muss aber erst noch'n Vogel fertig machen
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5817

Ich wollte eben schon geantworet haben. Die einzelne Line bei Volker war "beeindruckend".
            Vom Querschnitt eher dezent, aber 3,5 m lang.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Ja, das glaube ich gerne. Aber diese Line bei/von Volker war eine andere, die ist mir echt zu wuchtig (wenn es die von Xzibit -oder wie der heisst- ist)

Ich meine schon den Visaton TL Sub in einer light Version. Der hat mir seinerzeit gereicht, hat bei Titan AE wirklich das Sofa vibrieren lassen ... nur: Das steht im anderen Zimmer

Kommentar

• F.H.
                Moderator
                • 05.10.2011
                • 1014

Bei der räumlichen Trennung der Lines sehe ich auch kein Problem.
                Friedemann

Kommentar

• Frank
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2005
                  • 1387

Hallo Friedemann,

gilt Dein Statement für jedne beliebigen Abstand? Beispiel: ich hätte zwei Ecken, die jausfrauenfreundlich jeweils hinter einem Vorhang verschwinden. Dort könnte ich aufgrund der Breite und Höhe wohl auch je eine TML unterbringen.

Im Heimkino liefen die bis 80Hz. Die Wellenlänge dürfte grob überschlagen um die 4m betragen, die Ecken sind aber knapp 6m auseinander.
                  Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Also, für jeden beliebigen Abstand gilt das (glaube ich) nicht, denn ich hatte schon mal versucht, den TL-Sub in Haan für mich zu nutzen ... DAS hat aber nicht geklappt (aua, nicht schlagen)

Kommentar

Lädt...
                    X