Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Surroundboxen für Musik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ollilollykoi
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2012
    • 27

Kleine Surroundboxen für Musik

Hallo,ich möchte mir ein Surroundsystem bauen,dass aber auch eine gute und laute
    Wiedergabe für Musik-DVD`s beinhalten soll(Metallica,Iron maiden usw).Der Raum ist 26qm groß.
    Leider kann ich aus Platzgründen keine Standboxen verwenden.Es muss also ein Sat/Sub System sein.
    Ist da etwas mit W130S/DT94 oder preisähnlichen Sachen machbar?
    Ich besitze noch 2 W250S,läßt sich daraus ein Sub bauen?
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

Ich habe neulich bei Falk die Concorde gehört. Mit zwei AL200 pro Box ist da für Leisehörer wie mich genug Pegel drin. Aber für Lauthörer ist das zu wenig. Deshalb wirst du mit nur zwei W250S vielleicht nicht Glücklich. Also mehr davon oder größer. Natürlich hängt das auch stark von deinem Raum ab.

Satellitenboxen mit gutem Klang und ordentlich Feuer gibt es schon als Bausatz oder Bauvorschlag. Du kannst da pro Box mit zwei W130S und einer G20SC rechnen.
    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ght/index.html
    Oder du baust die Alto 1 geschlossen (dank Subwoofer brauchst du den Bassreflex nicht), aber auch hier besser G20SC für bessere Höhen (passende Frequenzweiche siehe Forum).
    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...toi/index.html

Wenn die genannten Boxen keinen Bass machen müssen, können sie sehr laut. Nun müssen nur noch ein bis zwei ebenfalls sehr laute Subwoofer her. Wie sind denn so deine Vorstellungen und was sagen eventuell die Nachbarn dazu?
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• ollilollykoi
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2012
      • 27

Hallöle,Nachbarn sind kein Problem-alleinstehendes EFH.Klanglich sollten sie besser sein als Bose Accustimass 5,die habe ich mal bei Ebay geschossen-und wieder verkauft.Sind Alto oder Aria klanglich denn ok.?

Kommentar

• yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5817

Hallo,

Ich bin großer Alto (2) Fan, für das wenige Geld kommt da schon gute Musik raus.
        Aber nicht jedem gefällt der DT94 vom Aussehen und/oder vom Klang.
        Mir gefällt beides, aber der Saugkreis sollte schon in der Weiche drin sein.

Mein anstehendes nächstes HK wird deshalb auch 5 x Alto 2 haben mit ein paar Subs.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

Die Bose-Würfelchen und der Sub dazu klingen schon für ihre Größe okay. Aber irgendwie unpräzise und nicht sonderlich detailreich. Definitiv wird eine Zweiwegebox, und sei sie auch billig und klein, mehr Dynamik und Detailtreue bringen als ein Bose-Würfelchen.

Soweit ich mich erinnere, gehört zu den Bose-Würfelchen immer ein Bandpass-Subwoofer dazu. Ich habe bisher drei Bandpässe gehört und bin nicht überzeugt. Da kommt eine dumpfe Suppe raus. Ein geschlossenes Gehäuse oder auch eine trockene Bassreflexabstimmung überzeugt mit präziserem Punch.

Ich bin überzeugt, dass du mit Alto aufwärts mehr Spaß haben wirst.

Mich interessieren jetzt mehr Details zu deinem Hörraum. Wie ist er geschnitten und eingerichtet? Was für Fußboden und was für eine Decke hat der Raum?

Kommentar

• ollilollykoi
            Registrierter Benutzer
            • 02.01.2012
            • 27

das Wohnzimmer ist 5,5x5 m.Der Fußbodenbelag besteht aus PVC.Die Decke ist aus Beton,verkleidet mit Fermacell.

Kommentar

• ollilollykoi
              Registrierter Benutzer
              • 02.01.2012
              • 27

Nochmal zu den Hochtönern.Ist der Unterschied zwischen DT94 und G20 groß?Und Frage :wie teile ich meine beiden W250 als Sub auf? Zwei Gehäüse und dann zusammen an den Subausgang des Verstärkers?

Kommentar

• Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

Durch den Fußbodenbelag und die Gipsfaserdecke sollte die Nachhallzeit nicht extrem lang sein, sondern eher mittelmäßig. Dennoch, die Materialien reflektieren noch relativ stark. Um so größer ist der Einfluss von Sofa, Regalen etc.

Dein Statement, dass du aus Platzgründen keine Standboxen stellen kannst, deutet mir auf ein stark möbliertes Zimmer hin, wo viel herumsteht. Das ist gut, weil die Nachhallzeit kurz ist. Ich empfehle Boxen mit eher großem Abstrahlwinkel --> kleiner Tiefmitteltöner oder drei Wege, z. B. Alto Genesis Sat, Aria II Light, Couplet light, Starlet. Du kannst die Boxen auch abwandeln, wenn dir Form und Größe nicht gefällt. Damit der Klang trotz veränderter Gehäuse korrekt ist, wird die Frequenzweiche leicht angepasst.

Wenn der Raum eher lange nachhallen sollte, müssen die Boxen eher schmal abstrahlen und genauer auf den Hörplatz ausgerichtet werden. Dann fällt die Wahl auf große Tiefmitteltöner, z. B. Alto I, Alto II, Clou oder beliebige Abwandlungen davon.

Was die Hochtöner betrifft, gilt G20SC als sehr gut auflösend, reicht in dieser Disziplin angeblich an die KE25SC heran. Ich habe G20SC nicht selbst gehört, kann leider nur nachplappern. DT94 ist als 20mm große Kunststoffkalotte etwas spitz und nervig im Klangcharakter, angeblich kann man sie mit einem Saugkreis so glatt bügeln, dass sie nicht nervt und ziemlich fein klingt. SC10N ist eine ordentliche Gewebekalotte, die nie nervt, jedoch vergleichsweise schmalbandig ist und nicht jedes Detail der Musik wiedergeben kann. Preis/Performance sind wohl bei G20SC und SC10N hervorragend. DT94 ist Geschmackssache.

Kommentar

• ollilollykoi
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.01.2012
                  • 27

Ich weiß leider nicht ,wie man Weichen anpasst.Ist der Unterschied zu den Fertig2 bzw. 3Wege Weichen groß,oder hält sich das in Grenzen?
                  Wenn ich mal schaue kosten die Bauteile für eine Vox Light-Frequenzweiche ca.65Euro.Eine 3WegeUniversal- Weiche von Visaton ca.26 Euro.Lohnt sich die Mehrausgabe(auch in Hinsicht Alto,Aria Light usw.)?

Kommentar

• Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

Universal-Frequenzweichen sind für nichts zu gebrauchen. Um eine Box inklusive Frequenzweiche zu simulieren, haben wir BoxSim. Damit kann man prima gucken, was sich ändert, wenn man z. B. das Gehäuse oder die Frequenzweiche variiert. Du kannst dir sicher sein, dass fleißige Simulanten hier sind, die dich super unterstützen.

Zur Erklärung: Die Frequenzweiche teilt den Chassis entsprechende Frequenzbereiche zu, die sie wiedergeben können. Kleine Chassis sind für hohe Töne, große für tiefe Töne geeignet. Je tiefer die Trennfrequenzen liegen sollen, desto größer (und auch teurer) sind die Bauteile für die Frequenzweiche. Außerdem ist die Frequenzweiche klangbestimmend, sie korrigiert z. B. Überhöhungen im Frequenzgang, hat Einfluss auf das Abstrahlverhalten der Box (Phasenlage zwischen den Chassis) und somit auch auf den Energiefrequenzgang.

Die Geldausgabe für eine passende (zum Bausatz gehörende oder der Eigenentwicklung angemessene) Frequenzweiche ist unumgänglich. Billige Universalweichen können bei bestimmten Chassiskombinationen und Boxengrößen manchmal befriedigende Ergebnisse liefern.

Kommentar

• ollilollykoi
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.01.2012
                      • 27

Danke erstmal,ich werde dann die Rear Boxen als 2Wege (SC10N+W130)laufen lassen.Front:SC10N+W130S+W200S,Center:SC10N+W130S, 2x Sub:W250S.
                      Ich hätte jetzt die Visaton Weichen gekauft,aber wenn das nicht so dolle ist,dann hab ich da wohl nen Problem....

Kommentar

• Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.03.2004
                        • 3916

Die Suchfunktion des Forums zeigt, dass W130S zbd SC10N eine beliebte Kombination ist. Es gibt verschiedene simulierte und real umgesetzte Projekte damit. Schau z. B. mal da:
                        http://www.visaton.de/vb/showthread....ht=W130S+SC10N
                        Ein Upgrade auf die bessere Kalotte G20SC ist jederzeit möglich.

Kommentar

Lädt...
                        X