Hallo allerseits
Ich bin neu hier – und hab gleich mal ne frage:
Also ich will meine Anlage ausbauen und auf Surround umrüsten.
Meine jetzige Ausstattung ist wie folgt:
Rundumstrahler a la Visaton Fontana mit Bestückung Al130 und G20FFL, Frequenzweiche von der original Fontana (war mein erster Speaker, wusste es nicht besser und bin trotzdem sehr zufrieden…) -> würden sich ja anbieten für die rearspeaker
Dann hab ich noch den Subwoofer mit einem RCM - Modul (muss erst nachsehen welches genau, aber so um die 150 Watt, auf jeden Fall weit ausreichend) und mit einem GF250 (schwarz) darin.
Meine Vorstellungen:
preislich - hätt ich mir so bis max 1500 Euro für das fertige Paar Lautsprecher vorgestellt – günstiger natürlich noch besser…
klanglich - sollten sie zu den fontanas passen
der raum - hat ca 21 qm, schön rechteckig
Größe – keine mannshohen Boxen aber auch keine Regalbox – kurz einfach was das auch nach Lautsprecher aussieht aber auf keinem eigenen Ständer stehen muss
Lautstärke – bin kein Pegelfetischist, mal kurz etwas lauter aufdrehen ist ok, aber erstens wie oft macht man das wirklich und zweitens reicht mir die bisher erreichte Lautstärke allein mit den Fontanas und dem Sub auch
Musikrichtung – alles mögliche – von REM, Fanta4 bis Robbie Williams, manchmal Jazz, Drum&Bass, TripHop – ähnlich wie auf FM4, falls den wer kennt
(alternativer Radiosender in Österreich – ja, genau, bin nämlich ein ösi *g*)
was noch? Ach ja, wär toll wenn ich meinen Sub irgendwie wieder weiterverwenden kann…
da ich in letzter zeit keine K&T oder HobbyHifi gekauft hab und mich damit eher weniger beschäftigt hab, hab ich einmal geschaut was es momentan so gibt.
Hier die Ergebnisse meiner Durchsicht:
zuerst wollt ich ja die couplet - aber des format ist für mich nicht des wahre:
Entweder einen Ständer oder im Regal
-> Beschluss mit chefin: sie sollen groß sein…
ok, dann vielleicht mit Standgehäuse – eventuell, möglicherweise, aber irgendwie will ich doch was besonderes…
dann die diversen VOX 25x: find ich übertrieben für das Zimmer – die Lautstärke werde ich nie testen können…
dann die VOX 200: find ich nicht schlecht, gefallen mir gut
aber- passen die Titan TMT klanglich zu meinen Al´s? keine Ahnung? Kann da jemand was berichten darüber??
Dann ist in jeder Box ein Al 200, das reicht sicher, aber was ist mit meinem SUB? unbrauchbar dafür? Würde ich schade finden…
die TOPAS - hat irgendwie was, außerdem dreh ich sowieso nicht so oft wirklich
(ich mein EXTREM!!) laut auf… wird ja bei euch nicht so viel anders sein?
dazu passen würde sicher mein SUB - spricht glaub ich nix dagegen - oder?
aber: passt der TitanTMT zu den Al´s?
und das Design von der VOX find ich persönlich schon schöner
und dann noch die Billig - Variante:
im Forum gibt’s ja Bau- und Weichenvorschläge, u.a. auch:
ein Direktstrahler mit Al 130 und KE25SC
wär auch nicht so teuer
aber gibt leider keinen genauen Test davon…
HAT DIESE KOMBINATION VIELLEICHT IRGENDWER IN VERWENDUNG?
Ist diese empfehlenswert? Wie soll man die klanglich einstufen? Gibt’s da Erfahrungen?
Könnte man als Baßreflex-Konstruktion in ein Standgehäuse ähnlich den Topas geben
und dazu meinen SUB
Was meint Ihr?
So, und dann hab ich nochmal überlegt....
und fällt mir ein:
TATAAAA!!!
wie wärs mit dem Direktstrahler mit dem Al130 in einem Gehäuse ala VOX25x,
nur halt mit nur einem Al und -
jetzt kommts: Teilaktiv mit je einem GF250 als Sub integriert
soll heißen: Vorverstärkerausgang (Hauptkanäle) -> Subwoofermodul (natürlich extern,
unter Amp in eigenem Gehäuse)-> von dort mit den gefilterten Signalen zurück in den Amp zur Endstufe -> vom normalen Lautsprecherausgang zum Lautsprecherterminal (Terminal für Bi-Amping oder wie das heißt – eins für den MHT – Zweig und eins für den SUB) und mit dem Subsignal - zu den beiden Subs
Vorteil: kostet nicht viel mehr - brauch nur einen GF250 neu kaufen und
den Direktstrahler dazu
das Submodul reicht sicher für zwei GF250
Sub steht nicht sinnlos umher
variable Übergangsfrequenz zum Sub
passt klanglich sicher zu den Rears
bei Musik in bzw. leicht über Zimmerlautstärke (so wies eben meist
sein wird) kann ich mir die Lautstärke vom SUB dazuregeln
(gefällt mir jetzt auch besser, wenn ich auch die TT nur vom Amp ansteuere
müßt ich schon ziemlich laut aufdrehen daß sich bei dem TT auch spürbar was tut...) -
meine Meinung..
außerdem würds fürs Heimkino sicher auch besser passen - dialoge muss
ich nicht zugeschriehen bekommen, explosionen oder so aber schon gern spüren…...
NT: Design? nur ein TMT - zwei schauen sicher besser aus - kosten aber
auch mehr - klanglich glaub ich dass einer
reicht
Musikqualität?? weiß nicht ob es so gut ist wenn das Signal für alle
Chassis vorher durchs Sub-Modul geschickt...keine ahnung…
das ganze ging natürlich auch für die TOPAS - wär noch ne Spur edler und
elitärer (Titan!! - Magnetostat!! - teilaktiv!!! *gg*) - aber wie vorhin
schon erwähnt:
stört der Titan TMT im Vergleich zum Al??
Gehäuseanpassung für den GF250 - der Titan benötigt ja für seine abstimmung auch schon einigen Platz...
und auch hier nur ein TMT (design...)
sorry, war vielleicht ein bisschen viel – aber so ist hoffentlich alles beschrieben warum und weshalb ich darauf komme…
WAS MEINT IHR?
Vielleicht hat jemand ein paar ideen oder vorschläge, erfahrungen mit oben erwähnten Bausätzen...wie gesagt - bin auch für anderes offen...
achja - das Gehäuse werd ich mir eher bauen lassen, damits auch was gleichschaut
Vielen Dank für Eure Hilfe
Christian
Ich bin neu hier – und hab gleich mal ne frage:
Also ich will meine Anlage ausbauen und auf Surround umrüsten.
Meine jetzige Ausstattung ist wie folgt:
Rundumstrahler a la Visaton Fontana mit Bestückung Al130 und G20FFL, Frequenzweiche von der original Fontana (war mein erster Speaker, wusste es nicht besser und bin trotzdem sehr zufrieden…) -> würden sich ja anbieten für die rearspeaker
Dann hab ich noch den Subwoofer mit einem RCM - Modul (muss erst nachsehen welches genau, aber so um die 150 Watt, auf jeden Fall weit ausreichend) und mit einem GF250 (schwarz) darin.
Meine Vorstellungen:
preislich - hätt ich mir so bis max 1500 Euro für das fertige Paar Lautsprecher vorgestellt – günstiger natürlich noch besser…
klanglich - sollten sie zu den fontanas passen
der raum - hat ca 21 qm, schön rechteckig
Größe – keine mannshohen Boxen aber auch keine Regalbox – kurz einfach was das auch nach Lautsprecher aussieht aber auf keinem eigenen Ständer stehen muss
Lautstärke – bin kein Pegelfetischist, mal kurz etwas lauter aufdrehen ist ok, aber erstens wie oft macht man das wirklich und zweitens reicht mir die bisher erreichte Lautstärke allein mit den Fontanas und dem Sub auch
Musikrichtung – alles mögliche – von REM, Fanta4 bis Robbie Williams, manchmal Jazz, Drum&Bass, TripHop – ähnlich wie auf FM4, falls den wer kennt
(alternativer Radiosender in Österreich – ja, genau, bin nämlich ein ösi *g*)
was noch? Ach ja, wär toll wenn ich meinen Sub irgendwie wieder weiterverwenden kann…
da ich in letzter zeit keine K&T oder HobbyHifi gekauft hab und mich damit eher weniger beschäftigt hab, hab ich einmal geschaut was es momentan so gibt.
Hier die Ergebnisse meiner Durchsicht:
zuerst wollt ich ja die couplet - aber des format ist für mich nicht des wahre:
Entweder einen Ständer oder im Regal
-> Beschluss mit chefin: sie sollen groß sein…
ok, dann vielleicht mit Standgehäuse – eventuell, möglicherweise, aber irgendwie will ich doch was besonderes…
dann die diversen VOX 25x: find ich übertrieben für das Zimmer – die Lautstärke werde ich nie testen können…
dann die VOX 200: find ich nicht schlecht, gefallen mir gut
aber- passen die Titan TMT klanglich zu meinen Al´s? keine Ahnung? Kann da jemand was berichten darüber??
Dann ist in jeder Box ein Al 200, das reicht sicher, aber was ist mit meinem SUB? unbrauchbar dafür? Würde ich schade finden…
die TOPAS - hat irgendwie was, außerdem dreh ich sowieso nicht so oft wirklich
(ich mein EXTREM!!) laut auf… wird ja bei euch nicht so viel anders sein?
dazu passen würde sicher mein SUB - spricht glaub ich nix dagegen - oder?
aber: passt der TitanTMT zu den Al´s?
und das Design von der VOX find ich persönlich schon schöner
und dann noch die Billig - Variante:
im Forum gibt’s ja Bau- und Weichenvorschläge, u.a. auch:
ein Direktstrahler mit Al 130 und KE25SC
wär auch nicht so teuer
aber gibt leider keinen genauen Test davon…
HAT DIESE KOMBINATION VIELLEICHT IRGENDWER IN VERWENDUNG?
Ist diese empfehlenswert? Wie soll man die klanglich einstufen? Gibt’s da Erfahrungen?
Könnte man als Baßreflex-Konstruktion in ein Standgehäuse ähnlich den Topas geben
und dazu meinen SUB
Was meint Ihr?
So, und dann hab ich nochmal überlegt....
und fällt mir ein:
TATAAAA!!!
wie wärs mit dem Direktstrahler mit dem Al130 in einem Gehäuse ala VOX25x,
nur halt mit nur einem Al und -
jetzt kommts: Teilaktiv mit je einem GF250 als Sub integriert
soll heißen: Vorverstärkerausgang (Hauptkanäle) -> Subwoofermodul (natürlich extern,
unter Amp in eigenem Gehäuse)-> von dort mit den gefilterten Signalen zurück in den Amp zur Endstufe -> vom normalen Lautsprecherausgang zum Lautsprecherterminal (Terminal für Bi-Amping oder wie das heißt – eins für den MHT – Zweig und eins für den SUB) und mit dem Subsignal - zu den beiden Subs
Vorteil: kostet nicht viel mehr - brauch nur einen GF250 neu kaufen und
den Direktstrahler dazu
das Submodul reicht sicher für zwei GF250
Sub steht nicht sinnlos umher
variable Übergangsfrequenz zum Sub
passt klanglich sicher zu den Rears
bei Musik in bzw. leicht über Zimmerlautstärke (so wies eben meist
sein wird) kann ich mir die Lautstärke vom SUB dazuregeln
(gefällt mir jetzt auch besser, wenn ich auch die TT nur vom Amp ansteuere
müßt ich schon ziemlich laut aufdrehen daß sich bei dem TT auch spürbar was tut...) -
meine Meinung..
außerdem würds fürs Heimkino sicher auch besser passen - dialoge muss
ich nicht zugeschriehen bekommen, explosionen oder so aber schon gern spüren…...
NT: Design? nur ein TMT - zwei schauen sicher besser aus - kosten aber
auch mehr - klanglich glaub ich dass einer
reicht
Musikqualität?? weiß nicht ob es so gut ist wenn das Signal für alle
Chassis vorher durchs Sub-Modul geschickt...keine ahnung…
das ganze ging natürlich auch für die TOPAS - wär noch ne Spur edler und
elitärer (Titan!! - Magnetostat!! - teilaktiv!!! *gg*) - aber wie vorhin
schon erwähnt:
stört der Titan TMT im Vergleich zum Al??
Gehäuseanpassung für den GF250 - der Titan benötigt ja für seine abstimmung auch schon einigen Platz...
und auch hier nur ein TMT (design...)
sorry, war vielleicht ein bisschen viel – aber so ist hoffentlich alles beschrieben warum und weshalb ich darauf komme…
WAS MEINT IHR?
Vielleicht hat jemand ein paar ideen oder vorschläge, erfahrungen mit oben erwähnten Bausätzen...wie gesagt - bin auch für anderes offen...
achja - das Gehäuse werd ich mir eher bauen lassen, damits auch was gleichschaut
Vielen Dank für Eure Hilfe
Christian
Kommentar