Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welcher SPEAKER?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sickbrain
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2003
    • 16

    welcher SPEAKER?

    Hallo allerseits

    Ich bin neu hier – und hab gleich mal ne frage:

    Also ich will meine Anlage ausbauen und auf Surround umrüsten.

    Meine jetzige Ausstattung ist wie folgt:
    Rundumstrahler a la Visaton Fontana mit Bestückung Al130 und G20FFL, Frequenzweiche von der original Fontana (war mein erster Speaker, wusste es nicht besser und bin trotzdem sehr zufrieden…) -> würden sich ja anbieten für die rearspeaker
    Dann hab ich noch den Subwoofer mit einem RCM - Modul (muss erst nachsehen welches genau, aber so um die 150 Watt, auf jeden Fall weit ausreichend) und mit einem GF250 (schwarz) darin.

    Meine Vorstellungen:
    preislich - hätt ich mir so bis max 1500 Euro für das fertige Paar Lautsprecher vorgestellt – günstiger natürlich noch besser…
    klanglich - sollten sie zu den fontanas passen
    der raum - hat ca 21 qm, schön rechteckig
    Größe – keine mannshohen Boxen aber auch keine Regalbox – kurz einfach was das auch nach Lautsprecher aussieht aber auf keinem eigenen Ständer stehen muss
    Lautstärke – bin kein Pegelfetischist, mal kurz etwas lauter aufdrehen ist ok, aber erstens wie oft macht man das wirklich und zweitens reicht mir die bisher erreichte Lautstärke allein mit den Fontanas und dem Sub auch
    Musikrichtung – alles mögliche – von REM, Fanta4 bis Robbie Williams, manchmal Jazz, Drum&Bass, TripHop – ähnlich wie auf FM4, falls den wer kennt
    (alternativer Radiosender in Österreich – ja, genau, bin nämlich ein ösi *g*)
    was noch? Ach ja, wär toll wenn ich meinen Sub irgendwie wieder weiterverwenden kann…

    da ich in letzter zeit keine K&T oder HobbyHifi gekauft hab und mich damit eher weniger beschäftigt hab, hab ich einmal geschaut was es momentan so gibt.


    Hier die Ergebnisse meiner Durchsicht:


    zuerst wollt ich ja die couplet - aber des format ist für mich nicht des wahre:
    Entweder einen Ständer oder im Regal
    -> Beschluss mit chefin: sie sollen groß sein…
    ok, dann vielleicht mit Standgehäuse – eventuell, möglicherweise, aber irgendwie will ich doch was besonderes…


    dann die diversen VOX 25x: find ich übertrieben für das Zimmer – die Lautstärke werde ich nie testen können…


    dann die VOX 200: find ich nicht schlecht, gefallen mir gut
    aber- passen die Titan TMT klanglich zu meinen Al´s? keine Ahnung? Kann da jemand was berichten darüber??
    Dann ist in jeder Box ein Al 200, das reicht sicher, aber was ist mit meinem SUB? unbrauchbar dafür? Würde ich schade finden…


    die TOPAS - hat irgendwie was, außerdem dreh ich sowieso nicht so oft wirklich
    (ich mein EXTREM!!) laut auf… wird ja bei euch nicht so viel anders sein?
    dazu passen würde sicher mein SUB - spricht glaub ich nix dagegen - oder?
    aber: passt der TitanTMT zu den Al´s?
    und das Design von der VOX find ich persönlich schon schöner

    und dann noch die Billig - Variante:
    im Forum gibt’s ja Bau- und Weichenvorschläge, u.a. auch:
    ein Direktstrahler mit Al 130 und KE25SC
    wär auch nicht so teuer
    aber gibt leider keinen genauen Test davon…
    HAT DIESE KOMBINATION VIELLEICHT IRGENDWER IN VERWENDUNG?
    Ist diese empfehlenswert? Wie soll man die klanglich einstufen? Gibt’s da Erfahrungen?
    Könnte man als Baßreflex-Konstruktion in ein Standgehäuse ähnlich den Topas geben
    und dazu meinen SUB
    Was meint Ihr?


    So, und dann hab ich nochmal überlegt....
    und fällt mir ein:
    TATAAAA!!!

    wie wärs mit dem Direktstrahler mit dem Al130 in einem Gehäuse ala VOX25x,
    nur halt mit nur einem Al und -
    jetzt kommts: Teilaktiv mit je einem GF250 als Sub integriert

    soll heißen: Vorverstärkerausgang (Hauptkanäle) -> Subwoofermodul (natürlich extern,
    unter Amp in eigenem Gehäuse)-> von dort mit den gefilterten Signalen zurück in den Amp zur Endstufe -> vom normalen Lautsprecherausgang zum Lautsprecherterminal (Terminal für Bi-Amping oder wie das heißt – eins für den MHT – Zweig und eins für den SUB) und mit dem Subsignal - zu den beiden Subs

    Vorteil: kostet nicht viel mehr - brauch nur einen GF250 neu kaufen und
    den Direktstrahler dazu
    das Submodul reicht sicher für zwei GF250
    Sub steht nicht sinnlos umher
    variable Übergangsfrequenz zum Sub
    passt klanglich sicher zu den Rears
    bei Musik in bzw. leicht über Zimmerlautstärke (so wies eben meist
    sein wird) kann ich mir die Lautstärke vom SUB dazuregeln
    (gefällt mir jetzt auch besser, wenn ich auch die TT nur vom Amp ansteuere
    müßt ich schon ziemlich laut aufdrehen daß sich bei dem TT auch spürbar was tut...) -
    meine Meinung..
    außerdem würds fürs Heimkino sicher auch besser passen - dialoge muss
    ich nicht zugeschriehen bekommen, explosionen oder so aber schon gern spüren…...

    NT: Design? nur ein TMT - zwei schauen sicher besser aus - kosten aber
    auch mehr - klanglich glaub ich dass einer
    reicht
    Musikqualität?? weiß nicht ob es so gut ist wenn das Signal für alle
    Chassis vorher durchs Sub-Modul geschickt...keine ahnung…

    das ganze ging natürlich auch für die TOPAS - wär noch ne Spur edler und
    elitärer (Titan!! - Magnetostat!! - teilaktiv!!! *gg*) - aber wie vorhin
    schon erwähnt:
    stört der Titan TMT im Vergleich zum Al??
    Gehäuseanpassung für den GF250 - der Titan benötigt ja für seine abstimmung auch schon einigen Platz...
    und auch hier nur ein TMT (design...)



    sorry, war vielleicht ein bisschen viel – aber so ist hoffentlich alles beschrieben warum und weshalb ich darauf komme…
    WAS MEINT IHR?
    Vielleicht hat jemand ein paar ideen oder vorschläge, erfahrungen mit oben erwähnten Bausätzen...wie gesagt - bin auch für anderes offen...

    achja - das Gehäuse werd ich mir eher bauen lassen, damits auch was gleichschaut

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Christian
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    hi,


    ist ne menge Zeug was du da erzählst.

    Den Sub kannst du für dein Zimmer erstmal ohne Probleme weiterverwenden. Im Zweifelsfall bauste noch einen, das schadet auch nicht.

    Als Frontlautsprecher würd ich dir ausm Bauch raus die VIB170AL empfehlen. Die ist für die Raumgröße auf jeden Fall ausreichend, dein Subwoofer passt in etwa dazu, und du brauchst auch keine Sorgen wegen der ALs in de fontanas zu haben.

    Die sind schlank und hoch und garnicht mal so teuer für ihren Sound.

    Vox200 kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen, klingen sehr toll, ich hätte keine bedenken wegen der Fontanas, die kannst du eigentlich immernoch weiterverwenden. Wenn dir das diffuse klangbild dann mal nichtmehr gefällt eben umrüsten.

    Couplet im Standgehäuse geht natürlich, gegen Couplet mit jeweils kleinem GF-2xx darunter spricht natürlich auch nichts, ausser dem Preis.

    -> Is weitestgehend ne Geschmacksfrage.

    farad

    Kommentar

    • Hieronymus
      Registrierter Benutzer
      • 20.09.2001
      • 391

      #3
      Hallo,

      die Idee mit dem Al130 Direktstrahler ist gar nicht so schlecht, wenn ich dich richtig vertehe schwebt dir in etwa die Classic GF vor

      http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4287

      Ich baue gerade das gleiche mit GF200 als TT und G20SC im HT Bereich, habe bisher die Couplets als Standversion, im Rearbereich die AL130 Direktstrahler mit G20SC, diese alleine sind mit Sub auch schon gut.

      Mein Sub dazu ist der TIW 250 dem GF250 also nciht unähnlich, den ich für Musik aber in Zukunft nicht mehr brauchen werde sondern nur für Heimkino...

      Hieronymus
      My Setting:
      http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

      Kommentar

      • sickbrain
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2003
        • 16

        #4
        hallo

        zur VIB170 - ich weiß nicht, irgendwie ist diese box nicht meins - ich will keinen 17er Tieftöner so hoch spielen lassen, vielleicht täusch ich mich ja, aber ich glaub ein kleinerer ist schneller und klingt deshalb besser. von der gehäuseform bin ich auch nicht überzeugt. ja, sicher kann man die ändern, aber ich find einen Lautsprecher mit einer schmalen schallwand eleganter - und ein 17er ist nunmal 4cm breiter als ein 13er..

        zur Classic GF
        naja, fast
        danke für den hinweis - der Lautsprecher ist mir noch nicht aufgefallen...
        aber wie oben schon geschrieben - ich will eher eine schmale schallwand, und daher hätt ich mir das Gehäuse ähnlich wie bei einer VOX vorgestellt -> den GF250 seitlich, und anders als die Classic GF will ich die Tieftöner aktiv ansteuern

        hat vielleicht irgendjemand schonmal eine Box mit dem Titan TMT im Vergleich zu einer Box mit dem Al130 gehört? Lohnt sich der finanzielle Mehraufwand? ich mein jetzt nicht irgendwie hoch-wissenschaftlich, sondern im Alltag, wenn ich in normaler Lautstärke Musik höre? passen die beiden klanglich zusammen (wegen dem rearspeaker..)
        und das gleiche natürlich für den magnetostaten?

        danke nochmal
        Christian

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          ? Wenn NUR schmale boxen in Frage kommen und du bei Visaton bleiben willst bleibt nur ne VOX. Oder ne Standcouplet. Aebr gut, das weißte schon alles.

          Der Unterschied zwischen VOX252 und VOX200 ist schon deutlich hörbar, aber was besser klingt oder schlechter, das musste wirklcih selbst entscheiden.

          auf zum guten Fachhändler oder direkt nach Haan

          farad

          Kommentar

          • sickbrain
            Registrierter Benutzer
            • 15.07.2003
            • 16

            #6
            naja, ist leider nicht so einfach...
            in meiner nähe weiß ich keinen händler der eine vox vorführbereit hat, und wenn doch - ohne vergleich bringts mir auch nix...
            würd ja gern nach haan fahren... aber 700 km am abend geht sich nicht so recht aus...hab momentan leider einiges zu tun in der firma, da kann ich nicht so einfach weg...

            daher hab ich gedacht dass von euch vielleicht so einen vergleich schon mal gemacht hat

            Christian

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              Hi sickbrain,


              mal von mir ein herzliches Willkommen!

              Also nach dem was du erzählst, incl. deiner Preisvorstellungen, würde ich dir sofort zur VOX 252 oder zur VOX 200 mit KE 25 SC als Hochtöner raten. Sieht nach richtiger Box aus, ist aber auch nciht ein Mords-Brummer und liegt preislich voll in deinem Rahmen.

              Wenn du schon planst, nen direktstrahler + GF250 in nem Standgehäuse unterzubringn, tja, warum der Aufwand (aktivelektronik für den TT) da nimmst die 252, und baust die mit GF 250 (hab ich selber).

              Von wegen 'paßt der AL zu den TI's etc' kann pauschal garnicht beantwortet werden, auf jeden Fall wirklich 'passen' tut außer der Fontana nix. Aber als adquate Surroundbeschallung (wenn du's diffus magst) taugt die schon.

              VOX 200 vs. VOX 252 vs. VOX MTI habe ich mal was zu geschrieben, einfach mal nach suchen und Benutzername MrWoofa .
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                klar haben den einige gemacht.


                Ich find die VOX200 besser.


                aber was bringt dir das?

                farad

                Kommentar

                • sickbrain
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.07.2003
                  • 16

                  #9
                  hallo mr. Woofa!

                  warum der aufwand mit aktivelektronik?

                  ich finde das wär gar nicht so ein aufwand - das modul steht ansonsten ungenutzt daheim...*g*

                  dann wär da noch der vorteil der variablen tiefbassanhebung bei niedriger lautstärke - und ich weiß nicht, bin nicht so der frequenzweichenspezialist und weiß nicht inwieweit man die weiche der vox252, die ja für den TIW ausgelegt ist, für den GF250 verwenden soll

                  was noch für die aktiv-version spricht:
                  ich brauch weniger investieren - da diese dann nur einen Al pro Box hätte

                  Wenn ich den Subwoofer jetzt nicht hätte, würd ich auf jeden Fall die VOX 200 bauen, aber was mach ich dann mit meinem Sub? zusätzlich brauch ich den dann nicht mehr...ok, zwei GF250 sind auch nicht so wenig - aber ich brauch halt nur mehr einen und der kostet, moment...154 Euro zu 2 x 138= 276 Euros...

                  Kommentar

                  • ichse1
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.05.2002
                    • 1514

                    #10
                    Hallo Landsmann,

                    Ich finde die Idee mit dem aktiven GF 250 gut.

                    Hab erst vor Kurzem über ein ähnliches System nachgedacht, allerdings mit AL170, doch da fehlt die Marie...
                    Aber egal!

                    Ich würd Dir den AL 130 in 15 Litern BR empfehlen (halbe Couplet Stand), Weiche vom Direktstrahler mit AL 130 und G20SC und dazu 2 GF250 in je 50 Liter BR (siehe Galerie Thomas Reimann).

                    Das sollte ganz gut gehen, kostet Dir nicht sehr viel und falls es nix wird kannst Du immer noch 2x AL 130 dazukaufen und eine Vox 250 bauen.
                    mfg Stefan
                    mfg Stefan

                    Kommentar

                    • sickbrain
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.07.2003
                      • 16

                      #11
                      @ichse1: freut mich auch hier wen aus ö zu treffen...

                      sorry, aber ich hab leider nicht so oft zeit um hier reinzuschauen...
                      dafür hatte ich einige zeit zum überlegen -> jetzt ist es ziemlich fix
                      was ich baue:

                      die fontana wird geopfert -> daraus werden direktstrahler für hinten mit Al130 und KE25SC mit der Weiche aus dem Visaton-Bauvorschlag für den Direktstrahler

                      zur front: auch genau der selbe direktstrahler mit Al130 und KE25SC - selbes Volumen wie hinten, dazu allerdings jeweils ein GF250 mit einem Sub-Modul angesteuert - wahrscheinlich seitlich ala VOX

                      Meine Fragen jetzt:
                      - sollte die Weiche modifiziert werden wenn die Schallwand schmäler ist?
                      - welche Volumen für den TMT bzw. den Sub könnt ihr mir empfehlen? (hab leider kein Simulationstool oder ähnliches...aber von den Dimensionen her sollt es ähnlich der Vox250 sein) und welches BR - Rohr dazu?
                      - kann ich auch beide GF250 über ein Sub-Modul ansteuern?

                      Danke für Eure Hilfe

                      mfG
                      Christian

                      Kommentar

                      • HeadHunter
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2002
                        • 210

                        #12
                        GF 250 in 50L mit BR25.50 in voller länge.
                        Auf Thomas Reimanns Vorschlag hin habe ich den auch so verbaut und der Sub ist so echt top!
                        Aufgrund deiner Beschreibung gehe ich mal davon aus, dass dein Submodul das DT 150 ist. Für EINEN GF reichts in der Tat locker, aber für 2? Naja, beide GFs als 8 Öhmer benutzen und parallel dranklemmen.

                        Wenns nicht reicht kannste dir ja das DT300 holen und mir das 150er verkaufen

                        Grüße,
                        Timo
                        ...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X