Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bg 13

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sawmill666
    Registrierter Benutzer
    • 04.08.2012
    • 37

bg 13

hallo freunde,

ich habe zwei bg13 geschenkt bekommen. das die nichts an tiefton bringen sollen, ist mir bekannt. aber könnte man da nicht über eine hornkonstruktion was machen? oder sollte ich die lieber als rear speaker fürs heimkino in meiner arbeitshalle einplanen? die stecken z.zt. in einer 10 liter bassreflexkonstruktion zur probe und gefallen mir eigentlich sehr gut vom klang her außer im tieftonbereich natürlich. und da ich zur zeit leider viel zeit fürs basteln habe, will ich die auch gleich noch verwurschteln . evtl sind die auch später für eine 2- oder 3-wege-kostruktion brauchbar. für irgendwas müssen die ja gut sein....

beste grüße
    Zuletzt geändert von sawmill666; 10.08.2012, 21:34.
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

so einfach

kann man aus dem BG 13 kein Tiefton-Monster machen. Die fs ist dafür wohl zu hoch. Auch mit Horn oder BR kommt man da nicht wirklich in tiefe Regionen. Für´s Heimkino könnte es reichen. so um 120 hz kann man nach unten hin erreichen ( Simulation ). Dazu noch die höhen glätten, ein Nettes Gehäuse. Warum nicht ?

Aber für was anspruchvolleres braucht die Tiefton unterstützung. Aber Vieleicht hat ja jemand noch was gutes für den BG 13 in der Hinterhand
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• donhighend
      Registrierter Benutzer
      • 09.03.2009
      • 539

Naja

die Frage ist, obs hier einfach um den Spaß geht, oder um zu checken, was wirklich geht. Wie dem auch sei, Du kannst eine Hornkehle a là CT193 versuchen. In gut 18 Litern lassen sich laut Simulation ca. 90 Hz erreichen. Allerdings sollte man bedenken, dass der BG13 nur einen knappen Millimeter in jede Richtung huben kann, und ob der Aufwand dann lohnend ist.

Ich habe mal eine kleine Simu angefertigt. Die rote Kurve zeigt den zu erwartenden Frequenzgang ohne und die schwarze Kurve mit 470µF Vorkondensator. Im Frequenzgang ändert sich nicht viel, allerdings senkt der Kondensator den Hub unter ca. 80 Hz deutlich.
      Zuletzt geändert von donhighend; 15.02.2013, 02:35.
      Gruß Alex

Kommentar

• sawmill666
        Registrierter Benutzer
        • 04.08.2012
        • 37

Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
        die Frage ist, obs hier einfach um den Spaß geht, oder um zu checken, was wirklich geht. Wie dem auch sei, Du kannst eine Hornkehle a là CT193 versuchen. In gut 18 Litern lassen sich laut Simulation ca. 90 Hz erreichen. Allerdings sollte man bedenken, dass der BG13 nur einen knappen Millimeter in jede Richtung huben kann, und ob der Aufwand dann lohnend ist.
        danke, es geht wohl mehr um spaß . mal sehen was geht, auf pegel soll die sache nicht ausgerichtet werden. vielleicht gefällt das ergebnis ja und ausserdem muss ich sagen, dass der bg13 in bassreflex sogar irgendwie bass bringt, wandnahe aufstellung am boden. nicht der mördertiefbass aber mehr als erwartet.

beste grüße

update: nachdem ich heute meine ct247 fertiggetellt habe, muss ich sagen die bg13 in bassreflex klingen sozusagen sch***e..., keine option. die hornsache werde ich mal probieren, wasteln macht schließlich spaß .
        aber der ct247 für das geld bringt wesentlich mehr als ich erwartet habe. das freut die frau und ihren mann. der ist sozusagen begeistert.
        Zuletzt geändert von sawmill666; 10.08.2012, 21:39.

Kommentar

Lädt...
        X