Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

solo belle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phil
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2008
    • 340

solo belle

der erste gedanke, den ich hatte, als ich die la belle sah, war: b200 im bass unterstützen - klar! aber warum in den höhen? mir gefallen die höhen des b200, da müsste ich nichts ändern. was spricht also dagegen, eine la belle ohne hochtöner zu bauen und den b200 nach oben hin - wie bei den solos oder der solitude - einfach konventionell zu entschärfen?

konkret bauen kann ich die box leider nicht, mir fehlt das kleingeld für die vier tiws, ist also nur ein gedanke ... was meint ihr: ein reizvoller gedanke?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Reizvoll nur für den, dem die extreme Bündelung im Hochton gefällt.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Lebrichon
      Moderator
      • 20.06.2008
      • 284

sicher eine interessante Variante, allerdings gibt es das schon (fast):
      http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ude/index.html

Die GF 200 gegen die TIW 200 XS zu tauschen ist dann wiederum Geschmackssache. Man muss jedoch den deutlich niedrigeren Wirkungsgrad miteinberechnen.

Grüße
      Sebastian
      Visaton Technik und Entwicklung

Kommentar

• phil
        Registrierter Benutzer
        • 13.09.2008
        • 340

@walwal: mir gefällts :-) wobei die bessere antwort ist: es spielt für mich keine rolle, weil ich immer im sweetspot sitze.

@lebrichon: das ist schon klar ... aber was mir bei der belle besser gefällt, ist: geschlossenes gehäuse (das ist die hauptsache) und mehr bass durch weniger wirkungsgrad (stimmt das eigentlich? habs gar nicht gecheckt, sondern einfach nur vermutet ...)

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Das hat mit sweetspot nichts zu tun. Ich will aber niemand bekehren.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

Phil: Klar kann man eine Solitude mit TIWs bauen. Hab ich schon gemacht, klang auch ganz toll (ich bin ja auch einer, der mit B200 alleine sehr gut leben kann ). Ich würds dann teilaktiv machen, dann hast Du keine Probleme mit dem Wirkungsgrad und kannst den Tiefbass nach Gusto einstellen.
            Ich hab damals einfach ein Solitude Gehäuse genommen, eine Solo20 Weiche für den Breitbänder (Solitude Weiche tuts auch wenn man etwas höher trennen will), und die Bässe direkt ans Aktivmodul. Würde sicher auch mit dem kleineren La Belle Gehäuse mit kleinen Abstrichen gut gehen.

Viel Spaß weiterhin beim Gedanken spinnen
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• Jann
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Das hat mit sweetspot nichts zu tun. Ich will aber niemand bekehren.
              Wir wissen doch alle, dass eine Concorde das beste ist, was in diesem Forum je gebaut wurde :-P

@phil
              Bau die Solitude geschlossen, gerne auch mit reduziertem Volumen, und die Welt ist in Ordnung....den B200 zu beschneiden mit nem Vorwiderstand, damit die beiden TIWs passiv mitkommen, halte ich für sinnbefreit. Dann eher aktiv, sprich Solo20 mit 2xTIW200XS als Sub...

Kommentar

Lädt...
              X