Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dáppolito oder klassisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bubiboy
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2012
    • 5

Dáppolito oder klassisch

erstmal Hallo,
    mein letztes Selbstbau-Projekt liegt 30 Jahre zurück.
    Daher sorry, für die ein oder andere "dumme" Frage.
    Ich habe bereit voíel in diesem tollen Forum gelesen, aber leider fehlt mir immer noch die Lösung zu meinem "Problem". Ich bin grad dabei (Bilder folgen), ein 5.1 System zu konstruieren. Die LS sollen um den Flach-TV an die Wand. Die recht flachen Gehäuse (6,5 Liter) sind bereits fertig gestellt. Das Gehäuseprinzip soll geschlossen sein. Unter ca. 100Hz, soll ein Sub die Sateliten unterstützen.
    Nun stellt sich die für mich die Frage, wie und welche Chassís ich am besten einsetzte. Reicht das Volumen, für eine D`appolito Anordnung (W100 oder gar 130) ? Oder doch besser einen W130 mit HT ? Was meint ihr ?

LG
    Frank
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28080

Auch hallo

Wenn du leise hören willst reicht ein W 130S oder sogar ein W 100 S (beide mit HT) aus. Auch das Gehäusevolumen. Bei 2 TMT wird es knapp. Einen ofiziellen Bauvorschlag kenne ich dazu nicht, aber sicher gibt es jemand hier im Forum, der so was gebaut hat.

Wenn es lauter und gut sein soll, bau die Bijou geschlossen, die habe ich am TV + Sub. In small gehen die laut genug und klingen hervorragend.

http://www.visaton.de/vb/showthread....jou+wandeinbau

Wenn die LS direkt auf die Wand montiert werde, wird der Bereich bis 500 Hz zu laut, also LS bauen, die dafür ausgelegt sind oder die Weiche anpassen oder mit Bassregler korrigieren. Auch wenn die LS nicht auf den Hörort gerichtet sind, sollte der Hochton angepasst werde. Gut ist ein AVR mit Einmessautomatik - und nicht teuer.
    Zuletzt geändert von walwal; 30.07.2012, 09:03.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• worcy
      Registrierter Benutzer
      • 27.09.2010
      • 62

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Bei 2 TMT wird es knapp. Einen ofiziellen Bauvorschlag kenne ich dazu nicht
      Wieso nicht die Aria 2 light? Ich habe sie allerdings selbst noch nicht gehört!

Aria 2 light

Höhere Belastbarkeit und höherer Wirkungsgrad als eine Aria light, mit welcher wohl das Konzept mit einem TMT vergleichbar ist.

Gruß Daniel

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28080

Die ginge in 6 L CB, aber böser Bassbuckel ohne Weichenänderung, bei 95 dB ist sie am Ende. Miserables Bündelungsverhalten.

Die Bijou ist um Welten besser und in 6 L CB bis 102 dB belastbar.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• bubiboy
          Registrierter Benutzer
          • 22.07.2012
          • 5

Hallo Jürgen,halle Daniel,

danke für eure Kommentare. Das Foro zeigt die Anordnung von L,R,C.
          Die Gehäuse haben 6,6 Liter Volumen. Die Schallwand wird montiert, wenn ich weiß, welche Chassis dafür am besten geeignet sind. Anscheinend gibt es Probleme mit dem Dateianhang (88KB, 760x760)

LG
          Frank
          Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28080

Mit dem Center hast du schon mal die schlechte Version gewählt. Wenn da zB ein D'Appo reinkommt, ist die Abstrahlung für seitlich sitzende Hörer schlecht/verfärbt. Und nicht D`Appo sieht komisch aus. Mit Abdeckung ginge das optisch.

Wenn die Bijou preislich ok ist, ist das meine klare Empfehlung. Wie sind denn die Maße der Gehäuse? Noch besser wäre ein richtiger Wandeinbau gewesen. Ist die Wand vorgebaut? Wo kommen die Kabel hin?

Alan Parsons

Kommentar

• bubiboy
              Registrierter Benutzer
              • 22.07.2012
              • 5

Steinwand (12cm). Kabel liegen UP. Gehäuse MDF 19mm, Schallwand 22mm. LS-Tiefe = TV Tiefe = 12cm. Max Einbautiefe = 65mm. Die Chassis von LR werden im unteren Drittel verbaut, damit verläuft die Achse zum Center, nicht ganz so "krumm". Die Konstruktion entspricht in etwa der der KEF T305. Die KEF, mit ihren 1,5 Liter Volumen (GG), klingen ganz ordentlich. Nur 1700€ sind mir zu teuer. Abstand zum Sofa (3-Sitzer), sind ca. 2,5m.

LG
              Frank
              Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28080

Soo teuer wird das nicht. Hinten können es preiswertere LS sein. Und eine Bijou kommt auf 200 Euro. Sub brauchst du aber in jedem Fall. Du kannst aber auch die Direktstrahler mit Al 130 und G 20 SC nehmen. Sind auch recht gut.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4279

Alan Parsons

Kommentar

• Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

Wenn es weder d'Appolito noch die klassische Anordnung werden soll, dann wird es Koaxial:
                  http://www.visaton.de/de/chassis_zub...ax/hx10_4.html
                  Im Grundton kann man den Koax durch ein oder zwei W...S unterstützen.

D'Appolito geht auch beim Center, wenn er quer liegt. Ich kann mich noch sehr gut an einem Thread erinnern, wo es darum ging, passende Bestückung für ein völlig idiotisches Gehäuse zu finden. Mit tiefer Trennfrequenz geht das. Die Breitbänder F8SC und FRS8M (eventuell auch SC5.9) scheinen mir ideal als Mittelhochtöner in Kombination mit ein oder zwei Tieftönern.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

Genau hierfür würde ich auch zu einem richtig gutem Coax raten. Leider wird man mit dem Visaton Sortiment in dieser Hinsicht nicht wirklich glücklich.

Ich rate zu diesem:

http://www.seas.no/index.php?option=...ers&Itemid=258

Eine Bau-Empfehlung für BR ist hier: http://www.seas.no/images/stories/pr...FC_AppNote.pdf

Oder in der neuen Klang & Ton ist auch ein Bauvorschlag. http://www.lautsprechershop.de/hifi/piena.htm Das Gehäuse müßte ebend nur umgerechnet werden.
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

Kommentar

• Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

Ja, wenn der Koax 12cm oder größer misst, dann ist wohl kein zusätzlicher Tieftöner nötig. Alternativ könnte man aus dem Visaton-Sortiment auch den recht tief spielenden FR13 testen. Schade, dass FR13 so einen hässlichen Korb hat, die einen zur Rückseitenmontage oder Verblendung zwingt.

Kommentar

• LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

Also, wenn es unbedingt billig sein soll kann man zu einem Breitbänder greifen.

Dann würde ich bezüglich des Korb dann doch den FR13 WP (also mit Gitter) vorziehen.

Aber insgesamt, wenn es nicht unbedingt nur auf den Preis ankommt, würde ich für die Front und Center den oben genannten Coax auf jedenfall Favorisieren.
                        Musikzimmer:
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Reckhorn A 404

Kommentar

• Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2004
                          • 3916

FR13 und FR13WP unterscheiden sich nicht nur im Korb, sondern auch im Antrieb und der Aufhängung. Außerdem beeinflusst das Gitter den Frequenzgang im Hochtonbereich. Ich merke schon, das war nix weder von mir noch von dir.

Es gibt auch gute (und dann etwas teurere) Breitbänder, z. B. die Fostex FE-Serie, die hübsch aussieht und vernünftige technische Daten hat. Kleines Qts ist gut für kleine Gehäuse. Bei Bedarf kann man Qts einfach mittels Vorwiderstand erhöhen.

Kommentar

• Frank
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2005
                            • 1387

Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
                            Bei Bedarf kann man Qts einfach mittels Vorwiderstand erhöhen.
                            Woa, bei solchen Vorschlägen, eine elektrische Heizung zu bauen, schüttelt es mich
                            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• LANDO
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2004
                              • 2186

Zitat von LANDO Beitrag anzeigen

Aber insgesamt, wenn es nicht unbedingt nur auf den Preis ankommt, würde ich für die Front und Center den oben genannten Coax auf jedenfall Favorisieren.
                              Also Visaton Brille absetzen und sich mal den SEAS Coax anschauen.
                              Musikzimmer:
                              Hörzimmer mit Solitude
                              Reckhorn A 404

Kommentar

Lädt...
                              X