Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hör-Probleme in der neuen Wohnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fanatic][cs.at
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2002
    • 465

Hör-Probleme in der neuen Wohnung

Hallo!

Ich hab in der neuen Wohung zwei Probleme:

1) Der Bass dröhnt
    2) Die Bühne verlangt nach Aufstellung im Stereodreieck, welche jedoch nur mit Eckaufstellung einer Box möglich ist, was zu 1) führt.

Ich hab probiert die BR Öffnung teilweise zu bedämpfen, was jedoch der Bassqualität nicht gerade gut tut.

Im Zimmer bei den Eltern (wo die Boxen immer am Wochenende zwei Monate lang probegehört wurden) war alles perfekt.

Die Boxen stehen auf Spikes, diese auf einer MDF Platte welche mittels Kork vom Boden entkoppelt ist.

Vielleicht würde ein Wechsel auf eine schwerere Sockelplatte - etwa Granit - Besserung bringen?

Akustisch steht im Raum leider noch nicht all zu viel. Ein großes Bett, eine Couch (extra kein reflektierendes Leder ) und Teppich vor den Boxen. Die Wände sind leider noch nackt. Was hilft hier? Allerdings kommt ein Wandteppich nicht in Frage, ist schließlich mein Wohn-/Schlafzimmer und sowas gefällt mir nicht wirklich.

Der Raum ist 4,5 x 4 Meter, also 18 qm groß, die Wände aus Stein, Boden und Decke leider aus schwingendem Holz mit Dreck eingefüllt (Altbau eben...)

Da ich sowieso vor hab eine Schallschutzdecke zu konstruieren, könnte man hier auch was gegen das dröhnen machen?

Grüße
    Hari
    HAF? -> My Ass!
  • PeterG
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2003
    • 1350

Hi Hari,

die Probleme hast Du ja erkannt: also Box aus der Ecke soweit wie möglich!

Und bei noch leerem Zimmer leichter möglich: Bassfallen instalieren ( meine Bude ist voll, hab ähnliches Problem...) und in die spätere Gestaltung integrieren!

MfG
    Peter
    Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• US.
      US.
      Registrierter Benutzer
      • 05.07.2003
      • 307

Hallo Hari,

da hilft nur zuallererst die Aufstellung zu optimieren.

1.Also erst Aufstellung optimieren
      2.Raumakustik optimieren
      3.Equalizing

Untersetzer, Spikes, Granitplatten, usw. helfen hier leider gar nicht. Damit kann man dann zu guter letzt lediglich Körperschallübertragung noch optimieren.

Noch ein paar Anmerkungen zu der Ausgangssituation:
      1.Durchlässiger Boden und Decke so wie bei dir ist für die Tieftonwiedergabe sehr positiv! Genauso Rigipswände, usw.
      2.Ziel sollte es sein, einen frequenzunabhängigen Nachhall hinzubekommen, sowie eine gleichmäßige Modenverteilung.
      Eine Stoffcouch ist hier leider kontraproduktiv, genauso wie Wandteppiche, dünne Schaumstoffe, usw. All dies absorbiert nur hohe Frequenzen; damit wird der diffusschall noch verfärbter als er ohnehin schon ist.
      Außerdem ist eine Absorption im Hochtonbereich kein Problem. Ich würde also alles unternehmen um Tieftonbereich zu absorbieren und nicht höhere Frequenzen.
      Falls Schaumstoffabsorber zum einsatz kommen, sollten diese beispielsweise mit einer Plastikfolie verkleidet werden, usw.

Deine Dröhnfrequenzen liegen bei 38,43,72,76,86Hz. Also mit einer hohen Dichte um 40Hz und um 75Hz. Die Lautsprecher sollten daher im Schnellemaximum 2.Ordnung (quer), evtl auch längs, aufgestellt werden.
      Du kannst das ja mal probieren.
      Ich gehe mal davon aus, daß der Raum 4,5m lang und 4m breit ist.
      Dann könntest du probieren die LS exakt 1m von jeder Seitenwand entfernt aufzustellen (gemeint ist das akustische Zentrum des TT) und in Längsrichtung mit 1,12 m Entfernung TT-Wand.

Gruß, Uwe

Kommentar

• Fanatic][cs.at
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2002
        • 465

Hallo!

Danke für die Tipps, jedoch geht eine Umstellung wirklich nicht.
        Die Boxen müssen so stehen, anders ist es nicht möglich.

Thema Bassfallen: müssen die in alle vier Ecken? (Wenn ja auch kein Problem) Wie konstruiere ich sowas?

Wow... ich hätte mir echt nie gedacht, dass ich mich als "Tekknoprolet" mal über zuviel, oder viel mehr wummerigen Bass beklagen würde

Grüße
        Hari
        HAF? -> My Ass!

Kommentar

• GluBBer
          Registrierter Benutzer
          • 21.12.2002
          • 483

Du kannst ja ins Hardcorelager wechseln. Dort gits kaum Tiefbass und somit ist dein Problem gelöst

Kommentar

• Fanatic][cs.at
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2002
            • 465

Ich hab früher Hardcore gehört, inzwischen interessierts mich nicht mehr, aber trotzdem danke für den Vorschlag
            HAF? -> My Ass!

Kommentar

Lädt...
            X