Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passende Mains zum Center 130

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SaVoR
    Registrierter Benutzer
    • 04.04.2012
    • 32

Passende Mains zum Center 130

Hallo, da bin ich wieder

Ich spiele mit dem Gedanken eine günstige, aber dennoch gute kleine Surround-Anlage für meinen PC zu basteln.

Günstig und gut erschien mir der Center 130, den es zwar offiziell nicht mehr gibt, aber man kann ihn ja immernoch nachbauen, da die notwendigen Teile ja noch verfügbar sind.

Passend dazu habe ich auch die Effekt 130 gefunden, für die beiden Surround-Kanäle, auch wenn dort der Hochtöner SC 10 N nicht verbaut ist.

Meine Frage ist jetzt. Was kann ich für passende Lautsprecher nehmen für die beiden Frontkanäle?

Hatte gehofft, dass es sowas wie eine Abwandlung der Aria gibt mit einem SC 13 und SC 10 N. Sowas in der Art habe ich aber bei Visaton nicht gefunden. Ich wollte schon versuchen, dass die Frontkanäle alle dieselbe Bestückung haben.

Ich würde versuchen, dass selber zu simulieren, mit der geplanten Bestückung, jedoch kenne ich mich mit Boxsim nicht aus und weiß also nicht, wieviel Liter Volumen nötig ist und vor allem, wie die Frequenzweiche aussehen sollte...

Hoffe mir kann geholfen werden.
    Nehme natürlich auch gerne andere Vorschläge an, nur die Boxen sollten schon recht kompakt sein, also nicht größer als das Gehäuse des Center 130.

Vielen Dank im voraus.

Schöne Grüße.
    Savor
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Warum baust du nicht 2 Center 130 und stellst sie senkrecht?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• SaVoR
      Registrierter Benutzer
      • 04.04.2012
      • 32

Danke, für die schnelle Antwort

Naja, ich bin davon ausgegangen, dass der Center 130 extra für die waagerechte Position konzipiert wurde, da die beiden SC 13 unterschiedlich angesteuert werden (Frequenzweiche), ähnlich wie die TI 100 im Aria 2 MHT Center, der ja auch speziell für waagerecht ausgelegt ist.

Ich hatte somit die Befürchtung , dass wenn man den Center jetzt doch senkrecht hinstellt, es dann wieder zu Klangverfärbungen kommen kann, wie es bei einem liegendem D'appolito Center, wo die beiden TMT einfach parallel angeschlossen werden, ja der Fall ist :/ oder irre ich mich da?

Aber wenn das so möglich ist, wie du sagst, wäre das natürlich die einfachste Alternative

Schöne Grüße.
      Savor

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Du irrst. Was in diesem Fall positiv ist.

Wenn der Center horinzontal in der Abstrahlung günstig ist, dann auch vertikal, wenn man ihn stellt. Ist dann kein D'Appo, sondern 2 1/2-Wege. Was auch nicht schlecht ist.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• SaVoR
          Registrierter Benutzer
          • 04.04.2012
          • 32

Sehr gut

Dann habe ich ja nochmal Glück gehabt, dann werde ich das so machen

Und als Surround reichen die Effekt 130 oder? auch wenn jetzt kein Hochtöner verbaut ist? Ich meine, sonst würde es ja Visaton nicht empfehlen, den Center 130 und den Effekt 130 zu kombinieren...

Fein Dan weiß ich ja, was ich demnächst zu tun habe

Schöne Grüße.
          Savor

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Vielleicht solltest du ihn dir vor dem Bau anhören.
            Ich hatte den auch mal, mir erschien er nicht besonders besitzenswert, daher habe ich ihn wieder verkauft.
            Aber wie ich schon schrieb: Das war <i>mein</i> Eindruck ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• SaVoR
              Registrierter Benutzer
              • 04.04.2012
              • 32

@ WeHa
              Danke für deine Meinung, aber was genau gefiel dir denn an dem Lautsprecher nicht?
              Weil ich wüsste nicht, wo ich in mir vorher anhören könnte :/
              Was hast du denn dann alternativ genommen?

Soll ja jetzt auch nichts für ein Heimkino sein, sondern "nur" für den PC und ne günstige Alternative finde ich nicht...
              oder hat da jemand ggfs. Vorschläge?

Schöne Grüße.
              Savor

Kommentar

• SaVoR
                Registrierter Benutzer
                • 04.04.2012
                • 32

Eine Alternative wäre noch auf den B80 zu warten, dann könnte ich sogar die Frequenzweichen einsparen, müsste mich nur schlau machen, welches Volumen er bräuchte für eine Trennfrequenz von 80 Hertz, vllt vier Liter?

Jedoch steht es wohl noch in den Sternen, wann er wieder verfügbar sein wird und wollte jetzt nicht noch nen halbes Jahr mit Kopfhörer nur hantieren

Kommentar

• yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5817

Hallo Savor,

Hier in Solingen stehen sowohl Center 130 und Effekt 130. Zur Zeit sind sie aber zerlegt, werden neu gestrichen und dann wieder als Surround Anlage beim Junior funktionieren.
                  Vom Konzept sind die ja aus der Dolby Surround Zeit, als es hinten nur Doppel-Mono gab mit 100-7000 hz.
                  Daher habe ich damals einfach in die Seiten 2 preiswerte HT Kalotten eingebaut und mit 2,2 µF angekoppelt. Schlechter ist es jedenfalls nicht geworden, auch nicht mit einem besseren Verstärker bis DTS.
                  In dem jetzigen System habe ich immer noch die gleiche Form, mit AL130 nach oben montiert und seiitlich wieder 2 preiswerte HT Kalotten, aber mit der Direktstrahlerweiche Version AL130/G20. Die Form finde ich super und klanglich noch nie ewas zu meckern. Besucher auch nicht. Für ein PC System reichen die normalen Effekt 130 sicher aus.

Zur eigentlichen Frage: Als schöne Fronts könntest Du aber mal nach lanime's Kleiner Schwester schauen. Ob die aber schon ganz fertig sind, weiß ich nicht.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• SaVoR
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.04.2012
                    • 32

Hallo Yoogie,

Danke für deine Anteilnahme
                    Die "kleine Schwester der La Belle" sieht natürlich klasse aus, ist aber für mein PC dennoch zu groß. Ich wollte nur fünf kompakte Satelliten haben mit einem zusätzlichem Subwoofer. Ich schätze mal es wird entweder auf den W 250 S oder auf den größeren W 300 S hinauslaufen, da muss ich noch schauen.
                    Aber trotzdem danke für den Tipp
                    Jedoch weiß ich immernoch nicht genau, was ich machen soll :/
                    Da mir der B80 schon sehr zusagt, weiß ich nicht, ob ich warten soll, bis der wieder lieferbar ist oder jetzt lieber doch das Center 130 System aufbaue...

Ich denke mal, ich werde mir das in der nächsten Woche mal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge

Schöne Grüße.
                    Savor

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

Wenn sie 'nur' für den PC sind:
                      Wie wäre es mit diesen hier ?
                      http://www.visaton.de/de/bauvorschla..._81/index.html

Ich habe die Vorläuferversion davon und meine, dass sie nicht schlechter klingen als der Center 130.
                      Ausserdem sind sie etwas kleiner.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2308

die haben wir auch bei uns im fernsehzimmer stehen....klingen echt bombe
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

Lädt...
                        X