Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5.1 Klang / Was passt hier am besten zu ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bundestag
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2012
    • 6

5.1 Klang / Was passt hier am besten zu ?

Moin !

Ich hatte mir überlegt in geraumer Zeit mein bisher bestehendes Equipment (ALTO LINE MK II mit Yamaha RX-397 als Verstärker ) auf ein 5.1 System 'upzugraden'.

Dazu wollte ich die bestehenden Lautsprecher als Front-Lautsprecher verwenden. Meine Frage ist jetzt , was man am besten für Rear/Center - Lautsprecher,Subwoofer und Verstärker nimmt. Ich habe leider keine Vorstellung, was da am besten geeignet ist.

Der Raum der beschallt werden soll ist ca 30 m² groß und der Zuhörer sitzt relativ zentral in der Raummitte.

Danke schonmal im voraus !
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Du brauchst

- einen AVR. Der Yamaha RXV 467 ist für normale Verhältnisse ausreichend und preiswert.

- 3 gleiche Front LS (LRC), am besten geschlossen und ab 80 Hz wiedergebend. 2-Weger reichen völlig. Du könntest also eine 3. Alto II als Center nehmen. Etwas kleiner bauen ist möglich, zur Not hinlegen.

- 2 Rear-LS, die nicht groß sein müssen.

-einen Aktiv-Subwoofer

In Haan gibt es sowas zum anhören!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Bundestag
      Registrierter Benutzer
      • 17.07.2012
      • 6

Danke für die Antwort

Was würedst du denn als Rear - LS empfehlen ?

ALTO I ?

Und wie ist das mit dem Subwoofer ? Ich hatte da an einen SUB T-25.30 gedacht, jedoch bin ich mir nicht sicher, was für ein Vorverstärker für meine Zwecke da sinnvoll ist.
      Würde da ein Mivoc AM 80 reichen ?

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      In Haan gibt es sowas zum anhören!
      Weiß ich, da habe ich mein Praktikum gemacht Allerdings kann man nicht so wirklich Testhören, wenn man nicht weiß was man will

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Für die Rear gingen die Alto 1. Generell sind die Altos ok, aber es gibt besseres, kostet dann auch mehr.
        Als Sub nimm den 20.39 oder 20.50
        Vorverstärker ist im AVR drin
        Das AM 80 reicht, hat aber wenig Einstellmöglichkeiten, das DT 80 (Detonation) ist besser und teurer.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Bundestag
          Registrierter Benutzer
          • 17.07.2012
          • 6

Meinst du auch die ALTO II gehen ? Die sind nämlich nur unwesentlich teurer und mir ist grade aufgefallen, dass die wesentlich besser in den Raum passen, da die ALTO I dann irgendwo mitten im Raum am Boden ständen.
          Ich wollte bei der ALTO - Serie bleiben, da ich mit meinen LINE MK II eigentlich sehr zufrieden bin und die ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben. Klar gibt es besseres, aber ich bin zufrieden

Ich denke dann werde ich auch den DT 80 nehmen, wenn du sagst das er besser ist mehr Möglichkeiten bietet.

Ich danke für die Hilfe. Ich denke ich werde mich die Tage dann mal zu VISATON begeben und gucken was da zu machen ist

MfG

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Die Alto 2 gingen auch für Rear. Die sind nicht so wichtig. Sie sollten in jedem Fall ohne Hinderniss die "Ohren erreichen".

Nur die Front, wie gesagt einheitlich machen. Die Alto Line sieht auch gut aus im Frequenzgang, besser als Alto 1 oder 2.

Mit dem DT 80 kannst du Tiefbass variabel anheben und die Phase stufenlos verstellen.

Wenn du viel Platz hast, bau den Sub:
            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23504
            Zuletzt geändert von walwal; 19.07.2012, 11:20.

Alan Parsons

Kommentar

• -mannimmond
              Registrierter Benutzer
              • 14.11.2011
              • 152

Die Alto II als Center zur Alto Line würde ich nicht machen. Die klingen für meine Begriffe zu unterschiedlich.

Vieleicht baue ich gelegentlich mal ein Alto I Gehäuse und stopf die Komponenten meiner Alto II da rein... vieleicht klingt das besser als die Alto II? Ich hab den Eindruck der DT94 klingt in kleinen Gehäusen etwas angenehmer als in größeren.

Eventuell eine in der Form angepasste dritte Alto Line? Ich hab vor kurzem hier eine sehr ähnliche Frage gestellt. Oder wie wäre es damit, die Alto Line zu "zerpflücken" und fünf gleichartige Lautsprecher mit einem Hochtöner (ich würde G20SC für vorne und hinten wenn es günstig sein soll SC10N verwenden und auf den DT94 verzichten) und einem W130S als kleine Box ähnlich der Alto I zu bauen? Ich bin nach wie vor von lonzos Mercy begeistert, sowas lässt sich sicher auch mit einem W130S bauen. Hier wird ja gerade sowiso über eine kleine Box in dieser Bestückung disktiert.

Mein derzeit geplantes System wird voraussichtlich aus 5 Mercy (mindestens 3 davon mit G20SC) und einem ordentlichen Sub bestehen. Was brauch ich großes Volumen für die Front, wenn ich einen ordentlichen Sub hab?

Kommentar

• Bundestag
                Registrierter Benutzer
                • 17.07.2012
                • 6

Wenn du viel Platz hast, bau den Sub:
                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23504
                Viel Platz habe ich, aber wie sieht das mit dem Geld aus ? Was kosten denn die Bauteile für den den du da hast ?

Mir gefällt dein Center übrigends ziemlich gut ... was ist das für eins ? Und meisnt du es wäre möglich das in Kombination mit den Alto Line zu setzen ?

@ mannimmond

Interessanter Gedanke die zu "zerpflücken" und kleinere Lautsprecher draus zu machen. Jedoch müsste ich diese kleineren Lautsprecher dann wieder auf ein Gestell stellen, damit sie auf "Ohrhöhe" vom Zuhörer sind ... da kann ich dann auch gleich das Gehäuse unten dran lassen

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Der Sub kostete 120 für das Modul, 70 für den W 300 S4 gebraucht, plus Gehäuse.

Der Center ist spezeill für meine "Sonja"- LS gebaut und passt überhaupt nicht zu den Altos. Wie schon oft geschrieben: Der Center sollte identisch sein, zur Not kann er etwa kleiner gebaut werden, niemals liegendes D'Appo und niemals unterschiedlich viele Wege wie die Front-LS haben.

Du könntest eine Alto Line bauen in der Art:
                  Die 2 W 130 unten, direkt nebeneinander, mittig darüber den HT.

Alan Parsons

Kommentar

• Bundestag
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.07.2012
                    • 6

Hm okay also werde ich das mit dem Subwoofer mal in mein näheres Betrachtungsfeld ziehen

Was meinst du mit D´Appos ?
                    Danke für den Vorschlag, so in etwa hatte ich mir das gedacht.

Kommentar

• horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1930

Der Sub kostete 120 für das Modul, 70 für den W 300 S4 gebraucht, plus Gehäuse.
                      Eine andere Alternative, aber schwerer zu bekommen:
                      Bei mir waren es 50€ für Detonation DT110 (Visonik Industriemodell aus der Bucht- neu) und 120 € für TIW360X gebraucht (aus den Forum) in SUB T-36.39.

MFG
                      Christoph

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27979

Zitat von Bundestag Beitrag anzeigen
                        ...Was meinst du mit D´Appos ?
                        ....
                        Links TMT, Mitte HT, Rechts TMT

http://www.google.de/imgres?q=d%27ap...:15,s:192,i:54

Alan Parsons

Kommentar

• the.Sandmann
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.02.2011
                          • 579

Zitat von Bundestag Beitrag anzeigen
                          Meinst du auch die ALTO II gehen ? Die sind nämlich nur unwesentlich teurer und mir ist grade aufgefallen, dass die wesentlich besser in den Raum passen, da die ALTO I dann irgendwo mitten im Raum am Boden ständen.
                          Ich wollte bei der ALTO - Serie bleiben, da ich mit meinen LINE MK II eigentlich sehr zufrieden bin und die ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben. Klar gibt es besseres, aber ich bin zufrieden

Ich denke dann werde ich auch den DT 80 nehmen, wenn du sagst das er besser ist mehr Möglichkeiten bietet.

Ich danke für die Hilfe. Ich denke ich werde mich die Tage dann mal zu VISATON begeben und gucken was da zu machen ist

MfG
                          Hallo,

wenn die Rears auch Standboxen werden sollen/können, wäre es am besten, wenn Du dafür auch zwei Alto Line MKII baust, genau wie die Front.

Für den Center würde ich auf walwal hören, und Weiche und Chassis der Alto Line MKII nehmen, aber in einem Dreieck anorden so wie hier.

Gruß,
                          Alexander
                          Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                          Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• the.Sandmann
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.02.2011
                            • 579

Noch eine Idee:

Man könnte natürlich auch die beiden vorhandenen Alto Line MKII als Rears aufstellen und für Front und Center drei neue Boxen bauen.
                            Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                            Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• Bundestag
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.07.2012
                              • 6

Ich glaube das wäre aber praktisch nur eine Umdisponierung, da unsere Vorredner ja schon drauf hingewiesen haben, dass es besser ist in einer Produktschiene zu bleiben.
                              Und ob ich dann im Endeffekt die neuen MK IIs nach vorne oder hinten stelle ist dann auch Wurst

Ich muss sagen momentan kann ich mich mit der Idee, 2 MK IIs normal und eine abgewandelte als Center und dazu noch einen Sub (so einen wie walwal den gebaut aht oder ähnlich), ganz gut abfinden, da mir das auch preislich sehr zuspricht

Gruß Lukas

Kommentar

Lädt...
                              X