Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impedanzmessungen VOX Matrix

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    Impedanzmessungen VOX Matrix

    Hallo,

    Volker hat gestern mal an meiner VOX Matrix die Impedanz gemessen:


    Messung mit offenenm BR-Kanal, mit leichter Bedämpfung (5 Matten)


    Messung mit offenem BR-Kanal, ohne Bedämpfung


    Messung mit geschlossenem BR-Kanal, mit leichter Bedämpfung (5 Matten)

    Eine Vergleichmessung mit meinen alten VOXen (und 7 Matten Bedämpfung) zeigte, daß die Sache der Unterdrückung von Stehwellen durch Verhinderung einer Sichtlinie von oben nach unten nichts bringt. Die normale VOX zeigt den kleinen Huckel bei knapp 150Hz NICHT. Wenn die normale unbedämpft ist, erscheint der Peak in gleicher Höhe wie bei der unbedämpften matrix.

    Wenn ich in die Matrix noch 2 Matten mehr reinstopfe, ist der Tiefbass weg.

    So, nun seid ihr dran!
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    #2
    Dann bau doch noch einen TL-Sub, dann haste Tiiieeeefbass .

    Grüße

    Mr. Pit

    PS: Den kansst du dann hiter die Couch legen, damit der Rücken massiert wird .
    PPS: Man munkelt das Hr. Friedemann in einem grünen Golf gesichtet wurde .
    PPPS: Das Testlied vom Samstag ist auf der neuen Zounds-CD Jocelyn B. Smith "jo-jo" Track 4 "When i need you (live)" drauf.
    Zuletzt geändert von Mr. Pit; 13.07.2003, 14:31.
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms

    Kommentar

    • Battlepriest
      Registrierter Benutzer
      • 26.02.2001
      • 1005

      #3
      Eine Vergleichmessung mit meinen alten VOXen (und 7 Matten Bedämpfung) zeigte, daß die Sache der Unterdrückung von Stehwellen durch Verhinderung einer Sichtlinie von oben nach unten nichts bringt. Die normale VOX zeigt den kleinen Huckel bei knapp 150Hz NICHT. Wenn die normale unbedämpft ist, erscheint der Peak in gleicher Höhe wie bei der unbedämpften matrix.
      Nun, zumindest von mir, und wenn ich mich recht erinnere auch von einigen anderen, wurde genau dieses Ergebnis vorhergesagt. Physik ist eben keine Hexerei. Die Wellenlänge bei 150Hz ist halt so groß, dass die die kleinen Streben gar nicht "sieht" geschweige denn, dass sie diese als Hindernis empfinden können. QED.

      Kommentar

      • BigAl
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2001
        • 1257

        #4
        Nichts gegen ein bißchen unterstützende Empirie, OK?

        Kommentar

        • Reservemaha
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 560

          #5
          Hi!

          Wahnsinn! Die Impedanzmessungen zeigen unerwartet heftige Rückwirkungen.
          Eine sehr schöne Messung!

          --------------------------------------------------

          Ein "Matrixgehäuse" kann an den Moden wenig drehen. Es dient nur der Optimierung von GehäuseSteifigkeit zu Volumen der Verstrebungen.

          Gruß, maha
          ???

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            Hallo,

            die Matrix hatte natürlich den Sinn, das Gehäuse zu versteifen, wäre jedoch schön gewesen, wenn durch das Vermeiden einer Sichtlinie von Boden nach Deckel die Reso wegzubekommen wäre *g*

            Jetzt muß ich doch noch mal nen Gehäuse bauen mit Tieftöner weiter untern, so 'Canton-like'... bäh... :P
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

              #7
              Hallo Mr.Woofa

              Trotz allem klingt sie doch sehr schön, ich hatte ja das Vergnügen, die Matrix ausgiebiger zu hören, als ihr euch alle zum Speisen auf der Terrasse zusammen setzte. Ich würde es auf keinen Fall schlecht bewerten, im Gegenteil, Ähnlichkeit der Concorde kam mir zu Ohren.

              Gruß, Volker
              Gruß, Volker

              Kommentar

              • Battlepriest
                Registrierter Benutzer
                • 26.02.2001
                • 1005

                #8
                Nichts gegen ein bißchen unterstützende Empirie, OK?
                Aber nein, natürlich nicht! Schliesslich bete ich hier den immergleichen Sermon wieder, dass sich jeder Wastel eine Messmöglichkeit schaffen sollte. Im Vergleich zu den heutigen Chassispreisen nehmen sich die Kosten für ein brauchbares Messsystem wie ein Sonderangebot aus. Aber auch hier gilt: man muss sich schon ein bisschen mit Physik und Mathe beschäftigen. Nur ein bisschen.

                Kommentar

                • Reservemaha
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2003
                  • 560

                  #9
                  Hi!

                  Die mittlere Grafik, die mit dem Impedanzpeak bei 150 Hz, die lässt mich nicht los!

                  Ich frage mich:
                  a.) Wie kommt es zu diesem Peak?
                  b.) Warum scheint dieser Peak in anderen Messungen nicht auf?


                  ad b.) Volker misst im eingeschwungenen Zustand? (<--richtig??)

                  Ich könnte mir vorstellen, dass eine Messung mittels "Nadelimpuls" sowas ausbügelt. Besser gesagt: die "Anomalie" ist noch nicht aufgetreten. (<--Speicherung)
                  (((Klar, die Impedanz lässt sich mittels "Nadel" kaum ermitteln.)))

                  ad a.) Eindeutig sagt der Impedanzpeak aus: Die Membrane ist schon da! Sie hat ihre Lage bereits eingenommen. -->Es bedarf des Antriebs nicht.
                  Und was macht die Phase????

                  Gruß, maha
                  ???

                  Kommentar

                  • NoName
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.12.2001
                    • 860

                    #10
                    Hallo,

                    müßte man sich das (Innen-)Volumen bei solchen Frequenzen etwas anders vorstellen... im Sinne eines Wackelpuddings, der als ganzes nachfedert, egal wie der Innenaufbau aussieht?!

                    Gruß

                    Frank

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X