Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

absolut keine ahnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

aktive messung

zum messen brauch ich whl ein passendes programm, ein passendes signal (rosa rauschen ) und wahrscheinlichh ein mikro ( das eingebaute im Laptop ist dafür wohl eher ungeignet ).

Also was wirklich fehlt, ist dann freie Software.

Eine optimale Lösung in einer sim zu machen ist eh etwas schwierig ( oder weiß BOXSim wie das Wohnzimmer gestaltet ist ? )

Aber ich habe jetzt erstmal ein anhaltspunkt.

Also 2 x WS130 S ( paralell ) und ein DT 94 sind ok ?
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

Zitat von boeserody Beitrag anzeigen

Also was wirklich fehlt, ist dann freie Software.
      Arta
      Weder freeware noch frei, aber die Testversion reicht für seeehr viele Zwecke…
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
        Simulation der Rückwandreflexion mit Boxsim, auch wenn die unterste Grafik nicht ganz zur Vorgehensweise passt…
        Andiskutiert auch hier.
        Ist ja Klasse, das kannte ich noch gar nicht. Und das entspricht sogar meinen Messungen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

Mit zwei W130S8 oder W130SE8 (letzterer ist sogar paar EUR billiger) und DT94 kannst du sicher HiFi-Boxen im Stile der Alto Line MK2 bauen. Die Chassis werden da wirklich ausgeschöpft, mehr können sie nicht. Gerade was die Wahl der Trennfrequenz betrifft besteht kaum Flexibilität. Der spitzige Hochtöner wird unter Winkel besser klingen als wenn man direkt davor sitzt, für diesen Anwendungsfall bestimmt die richtige Wahl.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

Hier ein Vorschlag.

Kommentar

• boeserody
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2012
              • 833

zu massig

danke für den vorschlag. Die Box scheint wirklich gut zu sein, aber die Ls wirken zu m,assig oder zu präsent, zu groß. Frau mag diese großen LS-Chasis nicht. Leider ist der Klang zweitrangig, wenn die optik nicht gefällt.

Mittlerweile geht die tendenz zu 2 x ws130s + HT

Kommentar

• Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

Waveguide ist aber wirklich eine hervorragende Idee, denn so sieht der Hochtöner die Gehäusekanten weniger und es gibt nicht dieses Interferenzmuster im Frequenzgang.

Die Wandboxen lassen sich doch tarnen. Tapeziere bzw. streiche genau wie die Wand und mach noch passenden Bespannstoff davor, damit man die Technik nicht sieht. Ich kenne von Fotos eine Menge Boxen, von denen man die hässlichen Chassis gar nicht sehen möchte. Mit Stoff oder früher gerne auch Schaum davor erinnern die Teile dann mehr an Möbel als an HiFi-Geräte.

Kommentar

• boeserody
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2012
                  • 833

Sim

Wie simuliere ich den eine WG ?

Kommentar

• squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2308

gar nicht.... das geht mit Boxsim nicht, bzw die berechnungen stimmen nicht
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

Ich kann mich erinnern, dass die Simulationsversuche wohl nicht besonders zutreffend waren. Man kann bestimmt ansatzweise Phase und Abstrahlverhalten simulieren, indem man folgende Annahmen macht:
                      - Hochtöner wird um die Länge des Waveguides nach hinten versetzt
                      - Membrandurchmesser entspricht Mündungsdurchmesser des Waveguides
                      - die Änderung der geometrischen Angaben wirkt sich nicht auf den Frequenzgang auf Achse aus, deshalb stimmt der ausgegebene Frequenzgang nicht, den muss man sich denken
                      - meine Annahmen sind nur Daumenpeilungen

Kommentar

Lädt...
                      X