Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto II mit G20SC oder DT 94 mit Saugkreis?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seewolf
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2010
    • 98

Alto II mit G20SC oder DT 94 mit Saugkreis?

Servus zusammen!

Nachdem ich für einen Kollegen vor einem Jahr ein Paar Alto IIg (mit G20SC und entsprechend modifizierter Weiche) gebaut habe, soll ich jetzt für seinen Sohnemann ein weiteres Pärchen bauen.

Nun bin ich am überlegen, ob ich statt der G20SC die DT 94 (wäre noch nagelneu vorhanden) mit dem hier im Forum schon öfters angesprochenen bzw. verwendeten Saugkreis verbauen soll.

Ich habe die DT 94 mit diesem Saugkreis allerdings noch nicht gehört und habe keine Ahnung, wie sie damit klingt.

Könnte mir jemand den klanglichen Unterschied zwischen diesen beiden Hochtöner-Varianten beschreiben, der beide Versionen (G20SC und DT 94 mit Saugkreis) schon gehört hat?

Ich weiß, diese Frage ist aufgrund der unterschiedlichen Hörgewohnheiten nicht einfach zu beantworten, würde mich über Antworten trotzdem freuen.

Grüße ans Forum

Werner
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Frage: Was sagt denn der Kollege, wenn du da mit LS mit anderem HT anrückst, oder würde dem das nicht auffallen oder wäre es ihm egal ?

Ansonsten, wenn der DT doch vorhanden ist, bau es doch damit.
    Ich kenne den Klang nur ohne den Saugkreis, der war für meine Ohren nicht angenehm, jetzt soll es aber deutlichst besser sein.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• seewolf
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2010
      • 98

Mein Kollege wäre mit dieser (etwas kostengünstigeren) Lösung einverstanden, was ich natürlich schon vorab mit ihm besprochen habe. Allerdings sollte natürlich klanglich der Unterschied zur Version mit G20SC nicht zu unterschiedlich sein.

Da ich die DT 94 unter Verwendung dieses Saugkreises noch nicht gehört habe, bin ich mir dabei natürlich sehr unsicher. Ohne diesen Saugkreis habe ich die DT 94 schon gehört und dabei hat sie mir, ähnlich wie Dir, auch nicht sonderlich gefallen.

Werner

Kommentar

• kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1879

mit dt und saugkreis bauen, da vorhanden.

wenns klanglich gar nicht geht g20 nachrüsten (?)

gruß
        kboe
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Masuuk
          Registrierter Benutzer
          • 24.11.2009
          • 657

Also da ich sowohl dt94 mit und ohne Saugkreis, sowie die g20 habe meine ich, dass sich die g20 schon lohnt, aber der Unterschied ist eher Marginal (für mich!). Ich höre auch auf den Boxen mit den dt94 sehr gern. Also da er schon da, ist würde ich den auch Verbauen. Ich finde ihn optisch sogar "cooler".

mfg Masuuk

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
            Registrierter Benutzer
            • 07.04.2006
            • 588

Ich habe die DT94 (mit und ohne Saugkreis) schon mit der G20 verglichen, in der Alto I, CT142 und letztes Jahr in meiner Alto Grande...

Wenn ein HT gekauft werden muß, ist die G20 meiner Meinung nach die bessere Wahl, sie ist einfach mehr besser als die DT94 als sie teurer ist.
            In Deinem Fall ist die DT94 ja schon vorhanden, deshalb würde ich sie auch verbauen, weil "kostenlos".
            Die Schallwandöffnungen beider HTs sind kompatibel, und die Änderungen in der Frequenzweiche sind ja auch recht preisgünstig.

Da Du ja schon ein Paar Alto IIG hast (also Dein Kollege hat die), kannst Du die beiden Boxen ja erstmal vergleichshören, und dann entscheiden, ob Du das "neue" Paar für den Sohnemann auf G20SC umrüsten willst oder nicht!

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
              Registrierter Benutzer
              • 07.04.2006
              • 588

Könnte mir jemand den klanglichen Unterschied zwischen diesen beiden Hochtöner-Varianten beschreiben, der beide Versionen (G20SC und DT 94 mit Saugkreis) schon gehört hat?
              Gerne.
              Die G20SC ist ein recht neutraler HT, ohne typischen Eigenklang, also im Sinne von HiFi geeignet.
              Die DT94 besitzt einen gewissen Eigenklang, den ich (und einige andere) als leicht "metallisch" bezeichnen würde. Manchen gefällt das (mir zum Beispiel), manchen eben nicht.

Edit: Gegen diesen leicht metallischen Unterton hilft der Saugkreis m.E. auch nicht, habe es in der Alto Grande ausprobiert.

Kommentar

• -mannimmond
                Registrierter Benutzer
                • 14.11.2011
                • 152

Bau die Dinger und vergleich dann mit den vorhandenen G20SC.

Ich persönlich finde den DT94 sehr anstrengend zu hören. Das fällt mir im direkten Vergleich besonders auf. Ich werde ihn daher nicht mehr verbauen und die vorhandenen nach und nach ausmustern. Als günstige Alternative gefällt mir der SC10N besser (etwas verhangen im Klang, dafür deutlich harmonischer und für mich auf Dauer deutlich weniger anstrengend. Die G20SC ist eine andere Liga als die Beiden. In Zukunft mein bevorzugt verwendeter Hochtöner. Wenn es sehr preiswert sein muß (z.B. für die Rears im Heimkino) werde ich die SC10N nehmen.

Da Du das Material weitgehend hast, nutze schon für Dich selbst die Chance und probier es aus. Kostet Dich nicht viel und Du kannst anschließend selbst beurteilen.

Ich freu mich jedes Mal wieder über meine Alto Line G MKII - besonders im Vergleich zur Alto II die direkt daneben steht. Mit der Alto II ist für mich selbst leisere Hintergrundmusik anstrengend, mit der Line kann ich Musik in allen Varianten genießen ohne daß es anstrengt.

Die bisher für mich klanglich im Mittel / Hochtonbereich beste DT94 Box ist die Aria Light DT hier aus dem Forum. Da klingt der DT viel besser als in der Alto Line oder Alto II. Trotzdem ist der SC10N angenehmer wenn auch nicht so detailreich. Falls Du Interesse hast - ich hätte ein paar fertige (Rohgehäuse schnell zusammengespaxt) Arial Light DT abzugeben. Bei Interesse einfach melden, Standort ist in der Näche von Ulm und ich bin regelmässig in der Stuttgarter Ecke unterwegs.

Kommentar

• seewolf
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.04.2010
                  • 98

Servus zusammen!

Erst einmal besten Dank für Euere Antworten, welche für mich wirklich sehr hilfreich waren.
                  Aufgrund dessen habe ich mich jetzt dazu entschlossen, es einmal mit DT 94 und dem Saugkreis zu probieren.

Frei nach dem Motto: Nur Versuch macht kluch!

Bei Nichtgefallen wäre ja ein späterer Umstieg auf die G20SC immer noch möglich.

Nochmals ein Dankeschön an Alle und Grüße

Werner

Kommentar

• Stefan
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.12.2000
                    • 269

Aufgrund dessen habe ich mich jetzt dazu entschlossen, es einmal mit DT 94 und dem Saugkreis zu probieren.

Frei nach dem Motto: Nur Versuch macht kluch!
                    Und bitte auch berichten .

Viele Grüße Stefan
                    Mein Haupthobby neben Visaton:

Kommentar

• seewolf
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.04.2010
                      • 98

Servus zusammen!

Die Alto II mit DT 94 und dem Saugkreis laufen jetzt seit 2 Tagen und der Versuch hat wirklich kluch gemacht.

Fazit:

Ich war vom Klang der DT94 mit dem Saugkreis angenehm überrascht. Ich hatte die DT94 bisher nur ohne diesen Saugkreis gehört und dabei klang sie mir deutlich zu "scharf". Unter Verwendung dieses Saugkreises klingt sie deutlich angenehmer und bei weitem nicht mehr so "nervig"!
                      Den direkten Vergleich mit der Alto IIg mit G20SC würde ich folgendermaßen beschreiben:
                      Die G20SC klingt gegenüber der DT94 in dieser Box etwas weicher und neutraler, während sich die DT94 mit dem Saugkreis etwas offensiver, aber keinesfalls mehr nervig anhört.
                      Wie von Rheinhessen-Jones sehr treffend beschrieben, kann die DT94 allerdings einen leicht "metallischen" Klang nicht ganz verleugnen.

Meiner Meinung nach, welche sich auch mit der Meinung von Papa und seinem Sohnemann deckt, ist die DT94 mit diesem Saugkreis auf jeden Fall eine preiswerte Alternative in der Alto II zur G20SC.

An dieser Stelle nochmals ein Danke an alle, die auf meine Frage bezüglich der DT94 mit dem Saugkreis geantwortet haben und selbstverständlich auch an den Entwickler dieses Saugkreises!

Grüße

Werner

Kommentar

• -mannimmond
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.11.2011
                        • 152

Das mit der preiswerten Alternative unterschreibe ich. Wobei meiner Meinung die SC10N eine noch preiswertere Alternative ist. Deine Meinung nach Probehören würde mich auch interessieren.

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.04.2006
                          • 588

Das ging ja schnell... Danke für Deinen Erfahrungsbericht! (und herzlich willkommen im erlesenen Zirkel der "DT-94-zu-schätzen-wisser")

Schön, daß Dir die DT94 zusagt (hatte sonst oft den Eindruck, ich bin der Einzige)

viele Grüße

Martin

Kommentar

• yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5817

Zitat von Rheinhessen-Jones Beitrag anzeigen
                            hatte sonst oft den Eindruck, ich bin der Einzige
                            Öh Nö ,

Den Saugkreis habe ich auch oft vehement empfohlen.

Im meinem entstehenden separaten HK werden 5 Alto 2 mit W170S8 und DT94 mit Saugkreis stehen (Immer noch vielen Dank an Knork). Das natürlich nicht nur aus Überzeugung, sondern auch aus Kostengründen.
                            Dazu evtl den neuen Sub von Martin, 2 TIW300 habe ich.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• andi_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 1435

Hallo

Habe selbst bei einem Kollegen auch den DT94 mit Saugkreis verbaut.
                              Für den Preis ist das dann ein guter Hochton und ich würde ihn immer wieder verbauen wenn das Geld knapp ist.

Gruss Andi_m
                              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                              dabei sein ist alles
                              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

Lädt...
                              X