Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas DSM Compact MK V

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk B.
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2012
    • 152

Atlas DSM Compact MK V

Hallo zusammen,

ich möchte/wollte eigentlich die Casablanca IV bauen, aber da diese nicht den besten Ruf in diesem Forum genießt, möchte ich gerne eure Erfahrungen/Eindrücke der Atlas Dsm compact MK V wissen. Wenn die Casa (mache die Tage einen Hörtermin aus) nicht meinen Erwartungen entspricht würde ich auf die Atlas ausweichen. Gedacht ist es die Casa als Rear zu verwenden. Falls diese aber nicht meinen Erwartungen entsprechen täte, würde ich auf die Atlas ausweichen, nur das diese dann als Front LSP fungieren und meine geliebte modifizierte Vib Extra II ihr Dasein als Rear fristen müsste.
    Was mich vor allem interessiert ist warum man auf die separate Erhöhung/Schallwand verzichtet hat?

LG
    Grüße,
    Dirk

Doku/Anleitung Alto I auf Gehrung + HG Lackierung
    Doku/Anleitung Hochglanz-Lackierung
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Was meinst du mit Erhöhung?
    Die C Mk 5 ist hervorragend, die zerklüftete Schallwand der Casa nicht.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

Wenn ich die Möglichkeit hätte, mir zwei MK 5 hinzustellen, würde ich das sofort machen. Und dann versuchen, das mit drei weiteren zu schaffen.

Kommentar

• Dirk B.
        Registrierter Benutzer
        • 27.06.2012
        • 152

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Was meinst du mit Erhöhung?
        Die C Mk 5 ist hervorragend, die zerklüftete Schallwand der Casa nicht.
        Erhöhung der Schallwand Bsp. MK II bei der MK IV und V hat man sich die Erhöhung gespart. Hier der Link zu der MK II mit dem Zusatz Brett
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=5295
        Grüße,
        Dirk

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Kapiert. Ich kann nur raten: es sah nicht gut aus/es brachte nix/es hatte Nachteile.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Dirk B.
            Registrierter Benutzer
            • 27.06.2012
            • 152

Ergebnis Hörtermin

Nachdem ich die Möglichkeit wahrgenommen habe bei Visaton folgende Lsp zu hören.

Casablanca IV
            Atlas Compact MK 5
            Concorde MK III
            La Belle

kann ich mich nur bei den jenigen bedanken die mir dazu geraten haben, ..Danke!
            Mein ursprünglicher Gedanke die Casa zu bauen, ist auf jeden Fall hinfällig... neee die gefällt mir nicht, vorallem der Mittenbereich nicht.

Als 2. kam die Atlas.. MK V. Das einzige was mir beim anhören durch den Kopf ging war: " Man bei der Box haben die alles richtig gemacht, der Klang der Mitten/ Stimmen, wunderbar und der Bass... naja ich habe bei bekannten Liedern Nuancen vom Bass herausgehört die ich bei meinen Lsp (Vib Extra II und Audience) als Einheits- bass übertragen wurden.

Wenn die Kiste mal nicht so nen riesen Geschoss wäre, dann......

Die Concorde war mir zu aufdringlich, genau das Gegenteil der Casa die sich in den Mitten eher unsauber diskret verhalten hat.

Zu guter Letzt wurde meine Frage " Haben Sie einen Lautsprecher der genauso klingt wie die Atlas Compact MK V nur etwas kleiner", mit der der La Belle beantwortet.

Wahnsin die Box, vom Design her gefällt sie mir vom Boden aus gesehen bis Unterkante
            des B 200, die TIW200 machen schon was her, aber der B200 und die KE25 mit dem Wave Guide
            Zu dem Sound, sehr direkt und klar im Mittenbereich, aber nicht so aufdringlich wie die Concorde, der Hochton gefällt mir auch, und der Bass haut mich um, wahnsinn, als CB Prinzip mit so einem kleinen Gehäuse relativ zur großen Atlas, soviel Bass herauszuholen.

Ich bin hin und weg, nur das Design des WG und des B 200 halten mich noch vom Bau ab.
            Der schlechte Wirkungsgrad stört mich nicht allzu sehr. Die Atlas ist auch noch im Rennen, hat nur wegen ihren korpulenten Maßen schlechtere Chancen.

Die Casa ist definitiv raus.
            Und die Concorde trift es auch nicht so sehr.

Habt ihr schon mal von anderen Herstellern WG gefunden die die gleichen trichter Maße haben, nur halt in rund. Es gab ja auch schon welche die sich das WG von visaton abgedreht haben und dann eingeklebt. Einkleben geht auch noch klar, nur rechteckig find ich das optisch nicht zu den ganzen anderen runden Chassis passend.
            Grüße,
            Dirk

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Das WG in rund ist schnell gemacht. Man braucht einen Zirkel, Feinsäge und Schleifpapier. Es kann geschraubt oder geklebt werden. Die WG anderer Hersteller sind ungeeignet. Bleibt nur noch der B 200, wenn der nicht zusagt, hilft eine Frontbespannung.

Was meinst du mit aufdringlich bei der Concorde, zu hart im Klang?
              So empfinde ich sie auch mit der Visaton-Abstimmung. Was man beheben kann. Aber ich will dir die Belle nicht ausreden.

Was du auch machen könntest: Ersetze den TIW 300 durch den TIW 250 und verkleinere das Gehäuse um 40 Liter. Frequenzgang ist fast identisch, wenn man die anderen LS etwas einbremst, hast du gleichen Klang, etwas weniger Maximalpegel und Wirkungsgrad.
              Zuletzt geändert von walwal; 18.07.2012, 19:38.

Alan Parsons

Kommentar

• kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1879

Zitat von Dirk B. Beitrag anzeigen
                Als 2. kam die Atlas.. MK V. Das einzige was mir beim anhören durch den Kopf ging war: " Man bei der Box haben die alles richtig gemacht, der Klang der Mitten/ Stimmen, wunderbar und der Bass... naja ich habe bei bekannten Liedern Nuancen vom Bass herausgehört die ich bei meinen Lsp (Vib Extra II und Audience) als Einheits- bass übertragen wurden.

ACHTUNG SUCHTMITTEL

gruß
                kboe
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• andi_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2004
                  • 1435

Hallo Dirk B

Du solltest dann mal diesen Beitrag im Auge behalten:
                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23887

Das könnte deinen Vorstellungen entsprechen.
                  Wie wir Volker kennen wird es auch keine Jahresbaustelle, so das du nicht all zu lange auf Ergebnisse warten musst.

Diese Kombination ist auf jeden Fall sehr viel versprechend.

Gruss Andi_m
                  Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                  dabei sein ist alles
                  (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Dirk B.
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.06.2012
                    • 152

Das WG in rund ist schnell gemacht. Man braucht einen Zirkel, Feinsäge und Schleifpapier. Es kann geschraubt oder geklebt werden. Die WG anderer Hersteller sind ungeeignet. Bleibt nur noch der B 200, wenn der nicht zusagt, hilft eine Frontbespannung.
                    Nein Bespannung finde ich noch schlimmer, es sei denn ich würde nur den B 200 und das WG abdecken...hmmm lass ich mir mal durch den Kopf gehen.

Was meinst du mit aufdringlich bei der Concorde, zu hart im Klang?
                    So empfinde ich sie auch mit der Visaton-Abstimmung. Was man beheben kann. Aber ich will dir die Belle nicht ausreden.
                    ja zu hart, ja ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll aber einfach der Mitteltonbereich zu Nah, unangenehm.

Was du auch machen könntest: Ersetze den TIW 300 durch den TIW 250 und verkleinere das Gehäuse um 40 Liter. Frequenzgang ist fast identisch, wenn man die anderen LS etwas einbremst, hast du gleichen Klang, etwas weniger Maximalpegel und Wirkungsgrad.
                    Hmmmm... das Hört sich gut an, Pegel ist nicht so wichtig, sonst wäre die LA belle mit ihren 81db auch schon ausgeschieden.

40 Liter, das hieße doch das ich alles ändern darf bis auf die Breite der Schallwand? Den Schallwandeinfluss hab ich noch nicht so auf dem Schirm, ich lese aber fleißig. Wäre nett wenn Du mir dazu was sagen könntest. Denn eigentlich wäre das auch eine Schraube an der ich gerne drehen würde. (Man stelle sich das mal vor bei der breiten Kiste dann nur mit nem TIW250, passt von der Proportion eher wenig. Die Fase würde ich ja so lassen, ist ja wichtig wegen irgendwelchen Frequenzabhängigen Pegeländerungen.
                    Grüße,
                    Dirk

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Zwei Dumme, ein Gedanke....

Ich habe mich diesem Thema auch mal gewidmet:

http://www.visaton.de/vb/showthread....ght=Atlas+mini
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27979

Hier ist die Simu, ich habe die Breite geändert, aber nicht die Höhe, reine Faulheit und auch nicht wichtig. Die Feinheiten kannst du ja machen.

Durch Verändern der Vorwiderstände kannst du die Box nach deinen Wünschen abstimmen. Mit 90 Liter ist sie etwa so groß wie die Concorde. Mit der hatte ich auch so meine Kämpfe, ein Saugkreis , der breitbandig um 5000 Hz senkt, lässt sie angenehmer klingen, ohne den waren Frauenstimmen ein Graus. Ursache ist der zu hohe Diffuspegel in dem Bereich. Mit dem Waveguuide ist das weg. Genau wie bei der Belle, aber m. Meinung nach besser. Leider ist Visaton noch nicht so weit mit dem Bauvorschlag.

Verwechsle nicht Maximalpegel und Wirkungsgrad. Für die Belle brauchst du viel mehr Leistung, um sie ebenso laut wie die Atlas (oder Concorde) zu betreiben.
                        Die Atlas braucht 200 Watt für 110 dB
                        Die Belle ist vorher am Ende, auch mit 500 Watt
                        Die Concorde ist bis auf den untersten Bereich mit der Atlas vergleichbar.

In der Praxis kann man das aber nicht anhören.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von walwal; 18.07.2012, 23:38.

Alan Parsons

Kommentar

• Dirk B.
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.06.2012
                          • 152

Verwechsle nicht Maximalpegel und Wirkungsgrad. Für die Belle brauchst du viel mehr Leistung, um sie ebenso laut wie die Atlas (oder Concorde) zu betreiben.
                          Die Atlas braucht 200 Watt für 110 dB
                          Die Belle ist vorher am Ende, auch mit 500 Watt
                          Nein, nein verwechsle ich schon nicht, ist klar dass sich das auf 1W bezieht. und das man für die doppelte Lautstärke die Vierfache Leistung braucht und somit kann man schon Rückschlüsse ziehen das die La Belle um einiges Leiser in der maximalen Lautstärke ist. Immerhin ist die Belastbarket ja gleich oder zumindest kein großer Unterschied zu den anderen. Davon ab hab ich keinen 200W Verstärker, ich liebäugel derzeit mit dem NAD 356 BEE der soll für die Front zuständig sein. Derzeit mach das mein Onkyo Tx-sr701e. Aber wie gesagt Pegel ist nicht so wichtig. Aber schön zu haben

Ich schau mir mal deine Simu an, Danke für deine Mühen
                          Grüße,
                          Dirk

Kommentar

• Dirk B.
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.06.2012
                            • 152

Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
                            Ich habe mich diesem Thema auch mal gewidmet:

http://www.visaton.de/vb/showthread....ght=Atlas+mini
                            Hab ich mir durchgelesen. Was mir nicht so gefällt ist der TIW200 in der 4 Wege Kombination. Da Gefällt mir der TIW250 besser, aber ggf. anstatt des AL170 den AL130.. lass ich mir alles mal durch den Kopf und Boxsim gehen Aber Danke für den Tipp.

Ach hast Du die Boxsim Datei noch, ein Link aus dem Thread funktionierte nicht
                            Grüße,
                            Dirk

Kommentar

• Gast-Avatar
                              andik

und das man für die doppelte Lautstärke die Vierfache Leistung braucht
                              Doppelte Lautstärke = 10dB mehr = pro 3dB Pegelhub die doppelte Verstärkerleistung = die 10 fache Leistung für eine Lautstärkeverdoppelung, da ists schon wurscht ob da ein 100Watt oder 200Watt Verstärker dran hängt.

Kommentar

Lädt...
                              X