Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lücke im Sortiment von Visaton?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk B.
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2012
    • 152

Lücke im Sortiment von Visaton?

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Vib Extras II auf lange Sicht ein neues Gehäuse zu verpassen.(Derzeit haben andere Lautsprecher- Projekte vorrang)
    Ein Gedanke quält mich aber. Was ist wenn einer meiner Basstreiber seinen Dienst quittiert? Original sind Wsp26 verbaut (ca 15 Jahre alt), welches Ersatzchassis käme in Frage? W250S...näää, das ist eine andere Klasse. Ein TIW 250....hm auch nicht der perfekte Ersatz. Was mir vorschwebt wäre ein AL 250 und den gibt es leider nicht. Und der GF 250 wurde eingestellt. Damit wären meine Bedenken für ein neues Gehäuse ausgesprochen. Ich will mir nicht die Arbeit machen wenn ich im Falle eines Falles keinen adäquaten Ersatz finde. Davon ab habe ich das Gefühl das Visaton im Gegesatz zu früher, das Sortiment auf mehr oder weniger auf "profitabele Chassis" gesetzt hat.
    Ich möchte keinen Vorwurf aussprechen, ich bin froh bei den ganzen Insolvenzen Visaton nicht betroffen ist. Und ggf. sind solche Marketing-Strategien notwendig und daher kann man es nicht jedem recht machen. Trotz alledem hab ich das Problem das Visaton keinen adäquaten Ersatz hat. Muss ich in diesem Fall auf die Konkurrenz ausweichen?

Für ein Paar beruhigende Worte (z.B. der Al 250 ist in der mache),
    wäre ich dankbar.

Achso was mich auch nicht erfreut ist das keine 40cm Chassis mehr zur Verfügung stehen. Schade um den TIW 400. Wenn es den noch gäbe würde ich die große Altlas bauen.
    Grüße,
    Dirk

Doku/Anleitung Alto I auf Gehrung + HG Lackierung
    Doku/Anleitung Hochglanz-Lackierung
  • kampf-keks
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 399

Original sind Wsp26 verbaut (ca 15 Jahre alt), welches Ersatzchassis käme in Frage? W250S...näää, das ist eine andere Klasse.
    Weil er nicht so schwabbelig klingt wie ein WSP?

Im bekannten, großen Auktionshaus gehen öfters nochmal die GF250 weg, die sind doch prädestiniert als Ersatz dazu.
    Gruß, Thomas

Kommentar

• Dirk B.
      Registrierter Benutzer
      • 27.06.2012
      • 152

Zitat von kampf-keks Beitrag anzeigen
      Weil er nicht so schwabbelig klingt wie ein WSP?

Im bekannten, großen Auktionshaus gehen öfters nochmal die GF250 weg, die sind doch prädestiniert als Ersatz dazu.
      Ja ein GF 250 schwebt mir auch vor. (leider brauche ich gleich 4 der Sorte im gleichem guten Zustand)
      Ähhh, schon mal die Vib Extra II mit dem Wsp 26 gehört? Bezüglich schwabellig, kann ich nämlich nicht bestätigen. In dem Forum hab ich das auch schon gelesen, aber der W250S kann dem WSP 26S nicht das Wasser reichen! Ich warte/träume weiter von nem AL 250
      .
      Grüße,
      Dirk

Kommentar

• kampf-keks
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 399

Zitat von Dirk B. Beitrag anzeigen
        Ja ein GF 250 schwebt mir auch vor. (leider brauche ich gleich 4 der Sorte im gleichem guten Zustand)
        Ähhh, schon mal die Vib Extra II mit dem Wsp 26 gehört? Bezüglich schwabellig, kann ich nämlich nicht bestätigen. In dem Forum hab ich das auch schon gelesen, aber der W250S kann dem WSP 26S nicht das Wasser reichen! Ich warte/träume weiter von nem AL 250
        .

Ääh nein, keine Extra II, aber andere Lautsprecher mit WSP Chassis. Warum denn überhaupt die Eile? Die Treiber sind doch noch nicht am quittieren, oder? Und Sicken dafür sollten sich schon finden lassen, falls die mal irgendwann bröseln.
        Gruß, Thomas

Kommentar

• Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

Die WSPs gehen doch in der Bucht mindestens doppelt so oft über den Tisch als GF 250.
          Allerdings zu recht unterschiedlichen Preisen. Zwischen 50 € und knapp 200 € (Paarpreis) hab ich schon alles gesehen…
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3175

.... W250S...näää, das ist eine andere Klasse. ...
            Was spricht denn dagegen?
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

Was spricht denn gegen den TIW250XS?
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• albondiga
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 1111

Zitat von GabbaGandalf Beitrag anzeigen
                Was spricht denn gegen den TIW250XS?
                Die Trennfrequenz von 800 Hz zur MT-Kalotte.
                Zur Erinnerung: Ausschwingverhalten TIW250XS.

Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1935

Ähhh, schon mal die Vib Extra II mit dem Wsp 26 gehört?
                  .
                  Ziemllich lange
                  Schau, dass Du GF250 findest.
                  Ich hab inzwischen 5

MFG

Christoph

Kommentar

• GabbaGandalf
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2004
                    • 1851

Okay, das Ausschwingverhalten ist wirklich nicht mehr so toll ab 1Khz, das könnte selbst bei steilflankiger Trennung unter Umständen hörbar sein. Hatte daran gar nicht mehr gedacht.

Der GF250 ist dann wohl wiklich die beste Lösung. Ist aber nicht ganz einfach, so ein Teil zu ergattern.
                    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9751

ein alter tiw250 ist auch nicht schlecht, ... gf250 ist aber besser, ... gruß timo

Kommentar

• Dirk B.
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.06.2012
                        • 152

Jugendsünge Vib extra mod.

Ich glaube ich habe die Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe ja meine Vib Extra vor vielen Jahren wo ich es nicht besser wußte mit einem 2. Bass versehen. Aber das ist ja grundlegend FALSCH. Das Gehäuse hat 90 Lit. Dardurch das ich den 2. eigebaut hab, habe ich auch das Volumen /pro Lsp halbiert. Was zur folge hat das der Tiefbass zugunsten des Wirkungsgrades gelitten hat. Oder irre ich mich da? Wenn ich die gleichen Eigenschaften haben möchte nur +6dB durch den 2. Lsp. dann hätte ich das Volumen verdoppeln müssen.
                        Also werde ich die ursprüngliche Vib wieder bauen und die beiden zusätzlichen Wsp26s als Reserve aufheben.
                        Grüße,
                        Dirk

Kommentar

Lädt...
                        X