Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LFE-Kanal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SaVoR
    Registrierter Benutzer
    • 04.04.2012
    • 32

LFE-Kanal

Hallo,

Ich hätte mal einige Verständnisfragen zum LFE-Kanal.
    Ich habe ein 5.1 System mit Fullrange Lautsprechern, jedoch frage ich mich, was genau der LFE-Kanal für ein Signal bekommt. Ich dachte immer, er würde die Frequenzen von den Lautsprechern bekommen, die nicht den vollen Frequenzbereich abdecken können (normalerweise alles unter 80 Hertz bei Satelliten). Wenn man jetzt aber nur Fullrange Lautsprecher hat, warum kriegt der Subwoofer dann trotzdem ein Signal und warum unterscheidet es sich immens von den anderen Kanälen?

Bestes Beispiel ist der THX-Trailer: "The Amazing Life" Dort habe ich mal den Test gemacht und meine Anlage auf 5.0 geschaltet, also so, als sei der Sub gar nicht angeschlossen. Dort kommt dann ein basslastiger Teil, wo starkes Trommeln auftritt.
    Klingt auch alles schön und gut, habe auch an der Membran der Mains gefühlt, dass der Bass also hauptsächlich aus den beiden Frontlautsprechern kam.
    Als ich dann auf 5.1 umgeschaltet habe, das Aktivmodul des Subwoofers abera ausgeschaltet habe, war zwar immernoch wuchtig bass da, aber bei dem Trommeln so gut wie gar nichts mehr.
    Beim Aktivieren des Submoduls jedoch, war das Trommeln dann wieder zu hören, nur kam das ausschließlich aus dem Subwoofer und die Mains haben da sogut wie gar nicht drauf angesprochen.

Deswegen stellt sich mir folgende Frage:
    Ich habe gelesen, dass der TL-Sub nicht über 60 Hertz betrieben werden sollte.
    Als maximal untere Grenzfrequenz, die der AVR an den LFE-Kanal weitergibt kann ich aber nur 80 Herz einstellen. Da der LFE-Kanal aber wie es scheint ein komplett eigenständiger Kanal und unabhängig von den anderen ist, würden da doch dann die Frequenzen von 60 - 80 Hertz fehlen...

Ich habe schon versucht, mich durch diverse Foren durchzulesen, aber wirklich schlauer bin ich dadurch nicht geworden :/

Ich bin auch, wie man sieht, Laie auf dem Gebiet, ich hoffe dennoch, dass mir jemand mit meinem Verständnisproblem helfen kann.

Schöne Grüße,
    Daniel
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1063

moin,
    der lfe kanal ist eine eigenständige tonspur.
    stellst du auf 5.1 full kommt aus dem sub nur das lfe signal der dvd.
    5.0 wird der lfe kanal meist auf die beiden frontkanäle addiert.
    5.1 small dann kommst aus den lautsprechern nur das signal oberhalb der eingestellten frequenz und unterhalb alles aus dem sub + lfe signal.
    tl sub mit fullrange lausprechern in 5.1 full einstellung sollte kein problem werden das dir ein frequnzbereich fehlt.
    Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• the.Sandmann
      Registrierter Benutzer
      • 18.02.2011
      • 579

Hallo,

ich sehe das ein wenig anders.

Wie bereits gesagt, der LFE Kanal ist ein völlig eigener für sich aufgenommener Kanal.
      Dieser kann aber sehr wohl auch Frequenzen bis zu 100Hz enthalten.

Die einstellbare Übergangsfrequenz bezieht sich nur auf den Übergang, ab wann im Small Modus die tiefen Frequenzen von der Front auf den LFE Kanal umgelitten werden, das heißt nicht, dass der LFE Kanal oberhalb abgetrennt wird.

Mit einem bei 60Hz abgetrennten TL Sub könnte also wirklich etwas fehlen.

Gruß,
      Alexander
      Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
      Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• Volker
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2000
        • 1993

Hallo Alexander,
        danke für die Info! Das wusste ich noch gar nicht, dachte auch immer dass der LFE nur Tiefstton überträgt.
        Daher weht der Wind, dass der TL- Sub hin und wieder zu orten ist. Es ist dann also besser, “die Weiche für den Sub“ bei 50-60Hz zu trennen.
        Gruß, Volker

Kommentar

• EricXh
          Registrierter Benutzer
          • 04.01.2003
          • 371

http://www.genelec.com/faq/multichannel/lfe-channel/

Darum ist es immer schlecht in den LFE Kanal einen externen Tiefpaßfilter einzubauen, da die Dinge die der rausfiltert unwiederbringlich im Reproduktionssignal herausgefiltert sind und einfach nur fehlen.
          Immer im Receiver die Umleitungen/Filter richtig setzen. Keine externen Weichen!

Gruß,
          EricXh

Kommentar

• SaVoR
            Registrierter Benutzer
            • 04.04.2012
            • 32

Tja, nur leider kann man, bzw ich, nur eine untere Grenzfrequenz von 80 Hertz einstellen. Also Filter anpassen fällt wohl weg... Aber das Problem werden doch so gut wie alle Verstärker haben oder? Dann wäre der TL-Sub ja nicht so gut intergrierbar, es seiden man lässt ihn auch bis 80 Hertz laufen. Was wäre denn besser?

Kommentar

• the.Sandmann
              Registrierter Benutzer
              • 18.02.2011
              • 579

Ich wiederhole es noch mal:

Die einstellbare Grenzfrequenz bezieht sich nur auf die Frontlautsprecher, wenn sie auf Small stehen.
              Dann werden Frequenzen unterhalb der eingestellten Frequenz an den LFE umgeleitet.

Der LFE Kanal wird NICHT bei dieser Frequenz nach oben getrennt, sondern läuft immer voll mit.

Ich kenne keinen Verstärker, der den LFE Kanal nach oben trennt, und die oberen Frequenzen auf die Front umleitet.

Kommentar

• SaVoR
                Registrierter Benutzer
                • 04.04.2012
                • 32

Also wäre ein TL-Sub in jedem Fall suboptimal, weil der LFE auch Frequenzen bis 100 Hertz enthalten kann? Oder verstehe ich da schon wieder was falsch?

Macht dann meiner Meinung nach einen TL-Sub unnötig

"Ich kenne keinen Verstärker, der den LFE Kanal nach oben trennt, und die oberen Frequenzen auf die Front umleitet. " <-- Ich meinte damit auch nich die Grenzfrequenz von den anderen Lautsprechern, sondern das fällt unter die Einstellung LPF of LFE.

http://www.jetzt-fragen.de/was-ist-d...forof-lfe.html

Also wird der LFE Kanal, wenn ich das auf der Seite richtig interpretiere sehr wohl nach oben getrennt und läuft eben nicht immer voll mit, was meine Verwirrung nur vergrößert..
                Zuletzt geändert von SaVoR; 06.07.2012, 16:15.

Kommentar

• the.Sandmann
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.02.2011
                  • 579

Okay, ich nehme meine Aussage zurück.

Es scheint doch Receiver zu geben, die den LFE nach oben filtern können.
                  LPF for LFE war mir bis jetzt noch unbekannt.

Aber keine Ahnung, was dann mit den Frequenzen über 80Hz des LFE Signals passiert.

Was für einen Receiver hast Du?

Gruß,
                  Alexander

Kommentar

• Marco83
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.03.2008
                    • 577

Manche füllen den Bereich zwischen TL und Satelliten mit kleineren Subs die im Raum verteilt werden
                    Als unnötig würde ich die TL nicht ansehen.

Grüße

Marco

Kommentar

• SaVoR
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.04.2012
                      • 32

@ Marco:
                      Ich habe ja keinen Bereich zwischen TL und Satelliten, da ich nur Vollbereichslautsprecher habe und 2 Subwoofer die unterschiedliche Frequenzen wiedergeben für einen LFE-Kanal halte ich ehrlich gesagt für schwachsinnig.

@the.Sandmann:
                      Ich habe den Onky TX-SR 707

Kommentar

Lädt...
                      X