Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sinnvoller SUB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    sinnvoller SUB

    Also, welche Art von TT-Heim wäre denn nun vorzuziehen:

    Eine BR-Kiste (like Vox) von 70 Litern mit dem (zB) GF 250, die 'still'bedämpft wird,

    oder eine BR-Kiste von 40 Litern in annähernder Kubusform mit (zb) GF 200, die nicht (oder kaum) bedämpft werden muss ??

    Ich möchte hier nicht die Unterschiede 200'er/250'er erklärt haben (von wegen grösserer 'Erregungs'-fläche), sondern möchte wissen, ob das kleinere Chassis aufgrund der 'Nichtbedämpfung' mindestens genauso laut Druck machen kann, wie ein 'stillbedämpfter' grösserer LS.

    Dass ganze bitte in einfachen, simplen Worten, damit auch ich das dann verstehen kann.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Also gut,
    wenn ihr nicht in der Lage seid, dies in simplen Worten zu beschreiben, ich werde auch versuchen, durch teilwissenschaftliche Abhandlungen mich durch zu beissen.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Basstler
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2002
      • 1630

      #3
      Hi,

      Ich hab schon verstanden was du meinst, hab aber trotzdem keinen plan von dem was du wissen willst. Ich würde das mit dem 250er nehmen.
      Straight-forward!

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        Da können wohl nur die was sagen, die meinen, man würde da allzuviel wegdämpfen.

        Machst du es geschlossen (was ich bei Subs ohnehin favorisiere!) dann wird dir der 250er sicher mehr bringen, einfach mehr Membranfläche, das ist dir wohl klar.

        Es geht dir aber um den Voxthread, in dem Volker meint, man würde den kompletten rückwärtigen Schall des 25er durch dämmwolle platt machen. Ich hab die VOX25x selbst nicht, kann aber nicht behaupten, dass sie lahm klingt. Der rückwärtige Schall durchs BR-Rohr erweitert den Bassbereich nach UNTEN. Der untere Bereich ist mir eh egal, das macht der Sub. viel interessanter wäre: Warum zum geier bringen die Voxen keinen Punch!?

        Richtig, die zwei kleinen 10er oder 13er bringens nicht so, der Ti100 hat sogar nen dödel, statt zwei quadratzentimetern mehr fläche.

        Daher meine Idee: Sowas wie Thomas Reimann (?) gebaut hat, nur mit Aluchassis. Zwei AL170 und ne tolle Kalotte dazwischen. Die KE macht da wohl schlapp. Das ganze mit nem TIW360X (oder zwei) aktiv à la Broesel und wir sind alle Probleme los. aber das nur nebenbei.

        farad

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Nö, nahe dran, aber doch vorbei ...
          ich werde es einfach austesten.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            #6
            Wieso bitte macht die KE schlapp??!

            Ein AL hat in der VIB 170 84 dB, zwei haben dann - gegenüber dem HT - wohl 90 dB, der HT selber auch, alles gut. Nein?

            Kommentar

            Lädt...
            X