Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Wandeinbau bei niedrigem Hörabstand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • XtremeHunter
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2009
    • 639

    Fragen zum Wandeinbau bei niedrigem Hörabstand

    Ich habe mal ein paar Fragen zum Wandeinbau bei Lautsprechern, da ich überlege in der neuen Wohnung eventuell gleich diesen weg zu gehen.

    Wie hoch darf ein Lautsprecher denn optimal von der Wand abstehen, damit noch positive Effekte durch die "unendliche" Schallwand genutzt werden? Oder muss er direkt Bündig abschliessen?

    Die Beschaffenheit der Wand spielt ja sicher auch eine Rolle, hätte eine Naturstein-Verblender Wand rund um den Lautsprecher eher Vor- oder Nachteile? (soll aus optischen Gründen realisiert werden).
    Beispiele, siehe hier:
    http://www.kerana.de/Fliesenhandel/W...05-177-181.htm

    Welche Probleme erwarten mich sonst bei sehr flachen Gehäusen?

    Der Hörabstand würde ca. 1,5m betragen, sind hier Nachteile zu erwarten? (3-Wege Konzept: Mittel-Hochton Coax, Tieftöner, zusätzlich 2 Subs außerhalb der Wand). Wie weit sollten die Lautsprecher bei derm Hörabstand etwas auseinander sein? auch rund 1,5m?

    Welche Raumakustikmaßnahmen wären denn noch zu realisieren beim Wandeinbau (ich weiss, lässt sich schlecht pauschalisieren), welche könnte man sich sparen?

    Fragen über Fragen...
    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
    Walter Röhrl
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27795

    #2
    Am besten ist wandbündig, weil sonst Auslöschungen etstehen. Zumindest keine Kanten, sontern flach auslaufende Formen bauen. Steine sind eher positiv, die Front muss steif sein, auch darf innen nichts klappern. Stereodreieck ist immer zu beachten (+-), LS so abstimmen, dass F-Gang unter Winkel passt.

    Ob das dann gefällt, ist unklar, also Rückbau einplanen. Angeblich leidet die Räumlichkeit, aber mangels Erfahrung behaupte ich da nix.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    Lädt...
    X