Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coax: interessant und machbar!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Coax: interessant und machbar!

Habe heute gefunden. Es gab schon mal einen Thread dazu, fällt mich aber nicht mehr ein.

Aber die Idee ist wirklich interessant und machbar - wie im Betreff schon angedeutet.

Der Vorteil besteht darin, dass die Staubschutzkalotte nicht zerstört werden muss, und handwerklich gesehen ist es auch nicht so eine große Herausforderung.

(Das hier ein Vifa-Ringstrahler zu Einsatz kommt, soll BITTE BITTE NICHT wieder zu einer Diskussion zu diesem Thema fürhren, sonst werde ich das Bild verfremden müssen! )

P.S.: hier sollte es ursprünglich angehängt werden:

Coax für Hardcore-Bastler
    Zuletzt geändert von harry_m; 13.07.2003, 10:44.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

Hi,

Von Visa gibts so nen ganz kleinen HT (der mit dem Ketchup) den könnte man doch sicher mit entsprechender Montageplatte in so nem Dingen verbauen.
    Straight-forward!

Kommentar

• Basstler
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2002
      • 1630

Dann aber mindestens mit nem Al200 oder sowas.
      Straight-forward!

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Da gäbe es bei Visaton genügend Hochtöner, die man vor einem AL130 hätte einbauen können, denn das, was ihr auf dem Bild sieht, ist auch höchstens ein 130ger Mitteltöner, der bei 300Hz getrennt wird.

(Es ist die MT/HT Einheit der Audio Physic Kronos, 49.000 Euro Basispreis)
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Herbert
          Registrierter Benutzer
          • 24.05.2003
          • 48

nennt man sowas Bändchenhochtöner ?

- Stahldrähte ("Bändchen")mit Spanner aus dem Baumarkt

49.000 Euro für eine derartige Bastlerlösung mit 08/15-Chassis aus Skandinavien!

Ich versteh den HiFi-Markt nicht!

Kommentar

• Patrick
            Registrierter Benutzer
            • 22.04.2002
            • 186

Die Idee hatten andere auch schon:

Ähm, die Größenverhältnisse sind leicht falsch. Der links hat einen 38 cm Tieftöner, der rechts einen mit 16 cm.

Gruß,
            Patrick

Kommentar

• BigAl
              Registrierter Benutzer
              • 08.02.2001
              • 1257

Verhaut's einem da nicht die gesamte Mitteltonabstrahlung? mal abgesehen davon, daß es potthäßlich ist

Kommentar

• derjan
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2000
                • 1133

Hat schon einmal wer drüber nachgedacht, wie sehr der vermutlich an sich nicht schlechte Frequenzgang des TMT im 1. Bild (mit dem Ringstrahler) durch den riesigen, vorgebauten Hochtöner abgetötet wird ???? Ich glaube kaum, dass von einem potentiellen guten Klang viel übrig ist, wenn da so ein fetter Klumpen vor der Membran sitzt..........

Ich denke, der einzige sinnvolle Weg ist ein Einbau der Hochtonmembran am Polkern......... (Stichwort: SEAS Koaxe)

Meinte der Admin bezüglich dieses Themas nicht mal vor einiger Zeit, dass da was derartiges inner Entwicklungspipeline steckt?

Kommentar

• raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

Stimmt, das mit der Mittenabstrahlung ist INHO wirklich ein Problem, vorallem, weil einige Wellen vom TT am HT reflektiert werden und es dann zu häßlichen Überlagerungen und Auslöschungen kommt. Zusätzlich bewegt sich dann ja auch noch die Membran des TT. Macht das ganze dann auch nicht viel besser. In einer HH wurde mal ein ähnliches Koaxialsystem vorgestellt, hieß glaube ich, Platon oder so. Dort hat man das Problem gelöst, in dem man dem HT eine Kragen aus einer Art Schaumstoff verpaßt hat, der die Schallwellen des TTs nicht reflektiert sondern absorbiert. Wenn man soetwas hinbekommt, einen HT entsprechend einzupacken, ist dies sicherlich ein vielversprechendes System. Ein HiFi-Händler hier in der Nähe hat diese Platon da, vielleicht kann ich mich ja mal zu einem Hörtermin anmelden, wollte ich schonlange mal machen.

Gruß,

Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Patrick
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.04.2002
                    • 186

Die Größe des Hochtöners muss man für den Einfluss auf die Schallabstrahlung in Wellenlängen messen.
                    Bei 3000 Hz ist die Wellenlänge etwa 11 cm. Der Einfluss dürfte also klein sein. Ich denke Absorptionsmaterial braucht man nur, wenn man flach trennen möchte.

Gruß,
                    Patrick

Kommentar

• BigAl
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.02.2001
                      • 1257

Oha. Da hätte ich auch selbst nachrechnen können. Das heißt also theoretisch gar kein Einfluß!

Kommentar

• Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5316

Bei einer Wellenlänge von 11cm müsste doch 2,75 cm dickes Material was bringen, oder nicht? Lambda-Viertel...

Kommentar

• GSD
                          GSD
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.10.2001
                          • 123

@BigAl

Verhaut's einem da nicht die gesamte Mitteltonabstrahlung? mal abgesehen davon, daß es potthäßlich ist
                          Potthässlich ist es, aber das mit der Abtrahlung glaube ich kaum. Die Teile sind aus der Studio-Monitor-Serie von ME-Geithain. Die MEGs haben einen sehr guten Ruf im Studio-Pro-Bereich und zählen mit zum Besten, was du bekommen kannst.

Gruß

GSD

Kommentar

• raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

@Patrick: Ich glaube, es ist egal, ob man flach trennen möchte, oder nicht. (Du meinst doch damit die Flankensteilheit der Filter, oder?) Die Reflexion am HT treten doch trotzdem auf und das war der Grund für das Absorbtionsmaterial.

Raphael
                            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                            LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)
                            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27991

Sowas hatte ich auch schon mal gebaut, mit steinalten Isophon-Chassis, muss man sich nicht antun!
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X