Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto III C mit G 20 SC ohne Weichen Anpassung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • error
    Registrierter Benutzer
    • 08.06.2012
    • 3

    Alto III C mit G 20 SC ohne Weichen Anpassung

    Hallo, ich habe vor ca. 6 Jahren die Alto III C gebaut.
    Da zu dieser Zeit hier im Forum der Austausch des original Hochtöners DT 94 zu G 20 SC diskutiert wurde
    habe ich unwissend einfach den G 20 SC eingebaut ohne die Frequenzweiche anzupassen.

    Nachdem sich die Box super anhört, habe ich darüber nie weiter nachgedacht, aus aktuellem Anlass ist mir das nun wieder in den Sinn gekommen.

    Muss man die Weiche unbedingt anpassen oder ist das halb so schlimm?
    In wie weit hat sich durch den anderen HT der Frequenzgang verändert?

    Auch würde mich der simulierte Frequenzgang mit DT 94 im Vergleich zum G 20 SC interessieren.
    Nachdem ich kein Windows System auf dem Rechner habe um Boxsim zu installieren würde ich jemanden bitten mir das zu simulieren.
    (Weiche)
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27584

    #2
    Mit G 20 fehlt Hochton.

    Erste Maßnahme: den Widerstand im HT-Zweig auslöten/überbrücken. Dann fehlt weniger.

    Wenn das nicht reicht, parallel zum Kondensator einen 1µF-Kondensator löten.
    Angehängte Dateien
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • error
      Registrierter Benutzer
      • 08.06.2012
      • 3

      #3
      Vielen Dank für die Bemühung!

      >Mit G 20 fehlt Hochton.
      Ups, das sind ja gleich 5-6 db weniger...

      Hätte ich damals besser recherchiert wäre mir die Alto III G aufgefallen.
      Sie hat den G 20 FFL (Vorgänger vom G 20 SC) eingebaut und auch der Hochtonzweig würde angepasst.

      Nun würde mich noch brennend interessieren wie der G 20 SC mit der angepassten Weiche im Simulator aussieht.
      Falls es möglich ist, kann man die original Weiche mit dem G 20 SC im Graph drüber legen?

      Kannst du walwal oder auch jemand anderes mir das nochmal bitte Simulieren?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27584

        #4
        Bitte sehr:

        Die obere ist die Alto 3G mit offizieller Weiche.im HT-Zweig. Teste mal, ob weniger R besser klingt, das hängt stark vom Raum ab.
        Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • error
          Registrierter Benutzer
          • 08.06.2012
          • 3

          #5
          Super, vielen Dank.

          Den Widerstand mit Krokoklemmen zu überbrücken wäre ein leichtes im Vergleich zu der Anpassung der 3 Bauteile im nachhinein.
          Möglich ist es schon aber mit sehr viel Fummelei verbunden.

          Ich möchte dich jetzt nicht belästigen aber könntest du mir vielleicht bitte noch eine Simulation machen:

          Alto III C Weiche mit und ohne Widerstand im HT Zweig übereinander gelegt,
          natürlich mit dem G 20 SC.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27584

            #6
            Wie du siehst, fehlt Pegel im unteren Hochton, wenn man nur der R rausnimmt, besser mit 4,7 oder 3,3 +1 µF.
            Angehängte Dateien
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            Lädt...
            X