Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fast mit Downfire Sub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfgang520
    Registrierter Benutzer
    • 06.10.2009
    • 386

    Fast mit Downfire Sub

    Hallo,

    ich plane derzeit einen Breitbandlautsprecher, z.B. B80, mit einem Downfire Sub zu versehen. Das ganze soll auch noch mit einer passiven Frequenzweiche erfolgen.
    Die Trennfrequenz sollte um 120 Hz liegen. Um nun die Weiche nicht zu groß zu gestalten, sollte es eine 6 dB Weiche werden.

    Nun interessiert mich die Machbarkeit dieses Projektes. Hat schon jemand etwas derartiges versucht? Wie hoch sollte man maximal mit der Trennfrequenz gehen? Muß ich Nachteile in Kauf nehmen?

    Alle Erfahrungen und Hinweise nehme ich gern entgegen.

    Gruß

    Wolfgang
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27780

    #2
    Das ist wenig sinnvoll wegen zu flacher Trennung. Und passiv bei 120 Hz ist nicht preiswert machbar.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • wolfgang520
      Registrierter Benutzer
      • 06.10.2009
      • 386

      #3
      6 dB Weiche

      Hallo Jürgen,

      ich bin mir bezüglich der Trennung auch nicht sicher.
      Nun habe ich das mit dem Alpair 6 mal simuliert. Leider hat ein Versuch mit dem B 80 nicht geklappt, da dieser vom Qts eher für eine Reflexbox ausgelegt ist.
      Bei der Simulation sind zwar riesige Werte entstanden, aber aus meiner Sicht gerade noch machbar.
      Ich lege die Boxsim Datei mal bei. Wie würdest Du das beurteilen?

      Ps: Mir ist schon bekannt, dass die 6dB Weiche kein Optimum darstellt, es sieht jedoch so aus, als ob die Frequenzverläufe nach der Trennung noch recht human weitergehen.

      Gruß

      Wolfgang
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27780

        #4
        Die Simu kannst du vergessen. Sie gilt nur für Visatonchassis oder Fremdchassis mit kompletten Datensätzen, also Frequenz-Pegel und Phase.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • wolfgang520
          Registrierter Benutzer
          • 06.10.2009
          • 386

          #5
          Simu

          Das ist mir schon klar, es gibt jedoch auch kein anderes Simulationssystem, dass mit den wenigen Daten mehr ausgibt.
          Und mehr Daten stehen mir fürs erste nicht zur Verfügung. Also muss ich erst mal ungenau simulieren, dann einen Probebau starten, messen und die Daten dann in Boxsim importieren.

          Ich stehe jedoch immer noch vor der Frage, ob sich ein Anfang lohnt.

          Als Variante könnte man halt noch aktiv trennen.

          Gruß

          Wolfgang

          Kommentar

          • Mr. Pit
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2002
            • 1705

            #6
            B80 + GF200 in Bandpaß

            B80 in 2-5 l geschlossen
            GF200 in BP 12l geschlossen & 12l BR bei 75 Hz

            Weiche:
            B80 = 220 µF + 2,2mH (oder 150 µF + 3,3mH, wurde als besser gehört)
            Option für GF200:
            3,3mH + 68µF um die Mitteltonfragmente zu elimenieren (muß nicht sein, macht aber hörbar Sinn)

            (hatte ich mal für einen Bekannten aufgebaut, der fand es spaßig ab 50Hz und man sieht nur das BR-Rohr und den B80, es war allerdings frickelig den GF in das BP-Gehäuse zu bekommen)
            Grüße
            Mr. Pit

            Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

            Front Vourtune
            Sub Vourturms

            Kommentar

            • wolfgang520
              Registrierter Benutzer
              • 06.10.2009
              • 386

              #7
              Hallo,

              der Gedanke ist nicht schlecht und gibt mir wieder Mut einen Versuch zu starten. Es sollte mal etwas Ungewöhnliches sein, selbst auf die Gefahr hin, dass das Ergebnis nicht überzeugt.
              Mit dem B80 habe ich über Boxsim schon eine Simulation gestartet. Ich bin zwar auch der Meinung, dass der B80 auch geschlossen betrieben werden kann, aber Boxsim lässt eine Berechnung nicht zu. Qts ist zu hoch.
              Versuch macht jedoch klug!

              Gruß

              Wolfgang

              Kommentar

              • Mr. Pit
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2002
                • 1705

                #8
                Ansonsten kannst du ja einen W130S oder AL130 als TT unter den B80 packen, bei Trennung um die 500/750 Hz, kann das Ganze mehr Pegel, da der B80 bei 200 Hz der limitierende Faktor ist, darunter dann den Sub als Downfire bei Trennung 80-120 Hz, dann ist es ein 3-weger-Fast.....
                Grüße
                Mr. Pit

                Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                Front Vourtune
                Sub Vourturms

                Kommentar

                • wolfgang520
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.10.2009
                  • 386

                  #9
                  Hallo Pit,

                  über die 3-Wege Fast könnte man mal nachdenken. Es gibt nichts, was man nicht probieren könnte.
                  Der Dreh- und Angelpunkt lag bei mir halt beim Sub. Es sollte ein Downfire Sub sein, der gleichzeitig die Funktion eines Standfußes übernimmt. Ich habe einen geschlossenen Sub gewählt, da ich bei dieser Konstruktion nicht so richtig weiß wo ich das Reflexrohr hin richten sollte. Die Idee besteht darin, einen Sub in Form eines "Kohleneimers" zu bauen.
                  Jetzt kann ich entweder aktiv trennen und bin alle Sorgen los oder ich versuche den Breitbänder etwas tiefer zu bekommen, z.B. mit Bassreflex.
                  Der Sub wäre dann geschlossen, mög vielleicht etwas komisch wirken?

                  Gruß

                  Wolfgang

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X