Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Test-DVD Mehrkanal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the_curious
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2006
    • 169

    Test-DVD Mehrkanal

    Hallo Leute,
    ich bin auf der Suche nach einer DVD mit Testsignalen zur Einstellung der Lautsprecher einer 5.1 Anlage.

    Gibts es da etwas allenfalls kostenfreies?
    Grüße aus Ö
    t_c
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27595

    #2
    Die AVR, die ich kenne (preiswerte) haben ein Testsignal für diesen Zweck. Mein neuer misst sich automatisch ein. Pegel, Frequenzgang und Phasenkontrolle inkl. Sub.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #3
      Messignal (mono) nehmen, beispielsweise von einer normalen Test-CD, Download oder mit einem Generator oder Arta selbst erzeugt, dann mit Audacity die DVD selbst erzeugen.
      Dann sind auch alle Spurenkombinationen, die man so brauchen kann, frei wählbar.
      Entsprechende Tuts sollten an den üblichen Stellen (Youtube, Audacity-Seite) leicht auffindbar sein.
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • the_curious
        Registrierter Benutzer
        • 27.04.2006
        • 169

        #4
        test DVD

        Hallo Walwal,

        die Automatik hat meiner auch.

        Ich möchte nur für die unterschiedlichen Szenarien den DSP des Sub einstellen können.
        Für Stereo 2.1, 3.1, 5.1. Oder stellt das das System für alle Szenarien adäquat ein?

        Sprich: Ist der DSP eine sinnlose Anschaffung?

        Hast du Erfahrungen, ob das mit der Automatik gut funktioniert?

        Danke für eure Antworten.

        Grüße aus Ö
        t_c

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27595

          #5
          Das kommt auf den AVR an, wie er den Sub bedient: Kein Sub, nur Sub oder Front-LS + Sub. Steht in der Anleitung. Was meinst du mit DSP, den eingebauten des AVR? Da gibt es die Soundfieldprogramme und bei vielen den PEQ.
          Mein Yamaha misst recht gut automatisch ein mit dem PEQ, die Höhen waren mir zu wenig, ich habe das Mikro mit etwas Schaumgummi umwickelt, da werden die Höhen etwas lauter wiedergegeben. Muss man probieren. Bei mir brauche ich 2.1 nicht anders einstellen als 4.1 (kein Center) und wenn doch, drehe ich am Submodul den Pegelregler.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          Lädt...
          X