Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solitude+TL16H in Schallwand integriert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HobbyLS
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2012
    • 206

Solitude+TL16H in Schallwand integriert

Hallo,

liebäugel schon länger mit einer Solitude und unterstütztem Hochtöner.

Ich glaube, Arthur Dent hatte diese mal aufgebaut (mit TL16H) und von Visaton
    gibt's diese Version nun auch offiziell.

In beiden Versionen sitzt der Hochtöner aber oben auf - mich würde nun Eure Meinung interessieren für folgende Version: (Abstrahlverhalten...)

(der TL16H schaut dann 22mm aus der Schallwand heraus und ist dann in einem abgedichteten Gehäuse oder ist zur Schallwand hin abgedichtet.)

Danke
    Dietmar
    Angehängte Dateien
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3175

Offiziell..jepp..guckste hier:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23684
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• HobbyLS
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2012
      • 206

hab ich ja gesehen - die Frage war bezogen auf den Klang bzw. die Abstrahlcharakteristik des Hochtöners, wenn man ihn mittig in eine z.B. 250 mm breite Schallwand integriert.

Kommentar

• Rudolf
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 688

Die Trennung im verlinkten Beispiel ist bei 7 kHz. Hier das Polardiagramm des TL16H:

Das ist zwar nicht in einer Schallwand gemessen. aber ich denke, der 90°-Schalldruck wird ab 6 kHz auf jeden Fall über 12dB unter dem 0°-Schalldruck liegen.
        Rudolf
        www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• toca
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2006
          • 191

Hallo HobbyLS,

habe diese Box von "Arthur Dent" (Karsten) aufgebaut.
          Das Hörnchen sitzt oben auf.
          Wenn meine Soli nicht schon vorhanden gewesen wäre, hätt ich es genau so gemacht wie Du es vor hast.

Einfach nach Bauplan das B200 Gehäuse weiter nach unten gesetzt und das TL16H dann durch die Öffnung des oberen GF von hinten befestigt.

Das Horn seitlich in eine "Ecke" zwischen B200 und den oberen GF200 zu machen ist optisch ein - Nein, ich wills nicht formulieren. Es gefällt mir einfach nicht.

Kann Dir nur eines mittteilen, ich finde diese Box einfach genial!!
          Macht Stunden lang Spaß, werde nicht satt beim hören. Jede Musik macht diese Box mit links.

Gruß

toca

Kommentar

• HobbyLS
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2012
            • 206

Hallo toca,

...danke für die positive Antwort

Kommentar

• toca
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2006
              • 191

Hallo HobbyLS,

Eine kleine Vorgeschichte:
              Wer klassische 2/3/4 Wege Boxen mit Hochtöner gewohnt ist, tut sich anfangs mit der Solitude schwer.
              Man muß sich an den Klang gewöhnen, es dauert nicht lange und man vermisst nichts wenn man im "Sweet Spot" sitzt. Das ist faszinierend. Sehr schnell hat man das inne und es macht Laune.
              Im direkten Vergleich mit klassischen 2/3/4 Wege Boxen wird keiner die "Soli" favoritisieren.
              Man braucht einfach etwas Gewöhnungszeit.

Ich selbst habe auch mehrere Mehrwege-Lautsprecher im Einsatz, beim Umschalten auf die "Soli" war immer der viel genannte"Vorhang" präsent. Nach kurzer Eingewöhnungszeit aber sehr angenehm und nicht mehr vorhanden.
              Sobald ich aber auf Mehrweger umgeschaltet habe, hat mir Hochton gefehlt.

Seit ich das Horn oben augesetzt habe vermisse ich nichts mehr, es macht einfach nur Laune, leise wie sehr laut.
              Die "Sweet-Spot" Sitzposition ist auch nicht mehr so klein, es wird wesentlich räumlicher.

Gruß

toca

Kommentar

• HobbyLS
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2012
                • 206

Hallo toca,

zur Zeit laufen bei mir die LaBelle - von der Idee sind diese evtl. mit der Solitude mit Hochtöner zu vergleichen (o.k.: Bass anders...). Da habe ich auch im Vergleich zu meinen Arias das Gefühl beim direkten Umschalten ein Vorhängchen zu haben.

Auch gebe ich Dir recht, dass dieses ohne Umschalten und nach kurzem hören keine Rolle mehr spielt.
                Für meinen Solitudebausatz und TL16H steht noch das Gehäuse aus - nur find ich den aufgesetzten Hochtöner nicht so toll. Habe Kinder und eine Frau, die da oben immer irgendwelche Dinge hinstellen will

Gruß
                Dietmar

Kommentar

Lädt...
                X