Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komische Bezeichnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karahara
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2003
    • 319

Komische Bezeichnung

Hallo.

Ich habe bei meinem Freund eine Quadral Box(SX2500) gesehen mit der Beschriftung 4..8 Ohm. Was heißt das genau, liegt etwa die Impendanz zwischen 4 und 8 Ohm? (Was ich nicht vermute)

gruß
    karahara
    Zuletzt geändert von karahara; 09.07.2003, 22:15.
  • GallileoMK2
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2001
    • 600

ja so ist das gemeint. der bass kann z.B. 4ohm haben und der hochtöner 8ohm
    Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Die Impedanz ist Frequenzabhängig. Schau Dir mal die Impedanzkurven der Visaton Boxen an. Dann wird alles klar.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Nö, mir nicht...

ich musste meine Windschutzscheibe heute trotzdem putzen....
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• karahara
          Registrierter Benutzer
          • 02.06.2003
          • 319

Original geschrieben von We-Ha
          Nö, mir nicht...

ich musste meine Windschutzscheibe heute trotzdem putzen....
          HeHe , das sich die Impendanz beim Betrieb verändert wusste ich(Dem Lautsprecher Handbuch sei dank ), nur hätte ich nicht gedacht das ein Hersteller dies so auf seine Box schreibt.
          Danke für euere Antworten.

gruß
          karahara

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Ich denke, das hat einen ganz einfachen (und anderen) Grund: es gibt doch wirklich erstaunlich viele Leute, die es wirklich nicht fassen können, wenn man ihnen sagt, dass eine Box mit 8Ohm bedenkenlos an einen Verstärker mit "4Ohm" angeschlossen werden kann. (Kein Scherz!)

Bei der Angabe 4...8Ohm wird es wohl leichter.

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4490

Ich sehe das etwas anders. Boxenhersteller sind gut beraten, wenn sie generell 4-Ohm-Boxen anbieten. Dann sind sie im direkten Vergleich beim Umschalten mit 8-Ohm-Boxen im Vorteil, weil die lautere Box prinzipiell besser klingt (viele Händler arbeiten ohne Pegelanpassung). Viele Verstärkerhersteller schreiben aber 8 Ohm vor, weil den preislich total ausgeknautschten Schaltungen bei 4 Ohm die Puste ausgeht. Die gehen dann zwar nicht kaputt, aber die Schutzschaltung spricht bei hohen Pegeln an. Der Lautsprecherhersteller ist in einer Zwickmühle. Gibt er die nach Norm einzig korrekte Angabe "4 Ohm" an, ist die Box nicht kompatibel mit vielen preiswerten Verstärkern. Baut er echte 8-Ohm-Boxen, schneiden diese bei der oft flüchtigen Vorführung schlecht ab. Da kann man dann auf die Idee mit 4 - 8 Ohm kommen, was der Norm spottet. (Die minimale Impedanz einer Box darf an keiner Stelle des Übertragungsbereich 25% der Nennimpedanz unterschreiten). Zum Glück sind die meisten Boxenselbstbauer so geschult, dass wir es uns leisten können, die wahre Impedanz anzugeben.

Admin

PS. Wie es sich in dem speziellen Fall der Quadral-Box wirklich verhält, weiß ich nicht sicher. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass es sich um eine echte 8-Ohm-Box handelt, die mit 4 - 8 Ohm angegeben wird.
              Admin

Kommentar

• Reservemaha
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 560

Hi Admin:

....25% der Nennimpedanz unterschreiten.....
                also 1 "Ohm" bei 4 Ohm am Schild???

80 sind´s, oder?

Gruß, maha
                ???

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

Die nennimpedanz ist definiert als die Impedanz die bei keiner Frequenz um mehr als 20 Prozent unterschritten wird.

Die Angabe 4...8 Ohm (als könnte man sich den Wert raussuchen) ist somit als 4 Ohm zu lesen.

Der Witz dabei ist, daß die meisten 4...8 Ohm Boxen nichtmal die 4 Ohm Norm einhalten und oft als 3 Ohm Boxen verkauft werden müssten.

Eine 4 Ohm Box darf bei manchen Frequenzen um 3*0.2 Ohm, also um 0.6 Ohm unter der 4 Ohm Angabe liegen.
                  Zuletzt geändert von Frank S; 10.07.2003, 12:28.

Kommentar

• karahara
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.06.2003
                    • 319

Ich kann mich nur nochmals bedanken, mit diesen Antworten kann ich nun meinem Freund es genau mitteilen. Ein sehr gutes Forum.

gn8
                    karahara

Kommentar

• VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4490

@ maha und Frank: Ihr habt ja so Recht! 80% sinds.
                      Admin

Kommentar

Lädt...
                      X