Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrkanal-Musik begeisterte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 8888
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2011
    • 159

    Mehrkanal-Musik begeisterte?

    Gibt es hier im Forum eigentlich Mitglieder, die bevorzugt Mehrkanal-Musik-Aufnahmen hören?
    Bin seit einiger Zeit ziemlich begeistert von Mehrkanal-Aufnahmen und würde mir am liebsten nur noch Surround-Aufnahmen kaufen.
    Egal, ob wirklich mit Effekten gespielt wird oder "nur" Rauminformationen mitgeliefert werden.
    Was haltet ihr so von Mehrkanal?
    habt ihr 4.0, 4.1, 5.1,...?
    verwendet ihr identische Lautsprecher?
    SACD, DVD-Audio oder Blu-Ray?
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Ja. Sehr gerne sogar.

    BluRay, DVD-Audio: leider ist das Angebot immer noch bescheiden.

    Gleiche Lautsprecher habe ich nicht. Aber 5.1 ist es inzwischen.

    Würde mehr davon kaufen. Aber irgendwie scheint es im Zeitalter von iPod & Co. für die Studios nicht mehr interessant zu sein.

    Ironie der Geschichte, ausgerechnet, als die 5.1 Formate endlich vereinheitlicht und bezahlbar wurden, kam die MP3-Schwemme. Alles wird nur noch über Ohrhörer im Bus, in der Bahn oder sogar im Büro konsumiert.

    Keine Chance für 5.1. Verrückte, die noch 5.1 Systeme zu hause aufbauen, sind eine verschwindende Minderheit und nicht marktrelevant.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • 8888
      Registrierter Benutzer
      • 06.02.2011
      • 159

      #3
      Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
      BluRay, DVD-Audio: leider ist das Angebot immer noch bescheiden.

      .
      das Angebot WIRD bzw IST schon bescheiden.
      Die meisten Aufnahmen die ich mir zugelegt habe, haben schon einige Jahre auf dem Buckel. Der Zug ist wohl schon wieder abgefahren!

      Hat ja mal geheissen, dass das mit der Blu Ray wieder besser werden soll. Aber nix passiert.
      Allerdings nervt mich Blu Ray eh ganz schön. Wenn ich nach einlegen einer Scheibe erst mal warten muss bis das Ding eingelesen ist und dann noch im Menu rumeiern muss um das für mich richtige Audio-Format einzustellen und was ich noch was alles, dann reichts mir eh schon.
      Scheibe rein und los gehts - so soll das sein.
      Das gefällt mir an der SACD schon besser. Das wär sowieso mein Favorit. Schon wegen der CD Kompabilität (für Stereo natürlich). Aber auch schon tot! Naja, von Pink Floyd gab es jetzt mal was.

      Kommentar

      • 8888
        Registrierter Benutzer
        • 06.02.2011
        • 159

        #4
        übrigens komm ich mit 4.0 ganz gut zurecht!
        Hatte auch erst einen Center laufen, aber wieder rausgeschmissen.
        Fehlt bei mir überhaupt nicht und bei manchen Aufnahmen sogar ohne Center besser.
        Bei mir auf alle Fälle. Höre aber auch alleine und brauche somit keinen Center.
        Das wär vielleicht auch besser gewesen, wenn der Surround-Zug auf dem alten Quadro Dampfer aufgebaut hätte.
        Ein Stereo-Paar hat ja eh jeder Musikhörer zuhause und dann noch ein paar hinten dazu ist nicht ein so grosser Aufwand wie noch einen Center und einen Subwoofer, wie die Industrie das gerne gehabt hätte.
        Da wären vielleicht mehr auf Surround umgestiegen.
        Die kleinen Lautsprecher plus Woofer wie viele Surround-Sets für Video verkauft werden können wohl auch keinen richtig begeistern. Kann ja für Film schauen ausreichen sein, aber Musik in guter Qualität?

        Abgesehen vom Mehrkanal sind die hochauflösenden Spuren auf vielen Mehrkanal-Scheiben (auch in Stereo) schon noch ein grosser Sprung nach vorne, meiner meinung nach. Das klingt schon "echter" als CD, um nicht zu sagen analoger. Aber das wär schon wieder ein anderes Thema!

        Kommentar

        • Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1967

          #5
          Dann oute ich mir auch mal. Bin schon seit 15 Jahren Mehrkanal-Musikfan auf DVD-Audio mit inzwischen ca. 150 Scheiben. SACD habe ich aber nie angeschafft. Eine Audio-only Blu-ray habe ich auch. Habe vier 252er Voxen aufgestellt. Der 252er Center hinter der Leinwand spielt bei DVD-Audio aber nicht mit. Hier mische ich das Center-Signal zu gleichen Teilen auf die Front-Lautsprecher. Nach Ergänzung auf 7-Kanal für Blu-ray mische ich noch 1/3 des jeweilen Surroundkanals auf den entsprechenden Backsurroundkanal. Subwoofer habe ich nur ganz selten für DVD-Audio aktiviert. Für Filmton aber immer, da ich dann die Voxen teilweise bassbegrenzt laufen lassen.
          Kein Plan!

          Kommentar

          • 8888
            Registrierter Benutzer
            • 06.02.2011
            • 159

            #6
            sonst keiner?

            Kommentar

            • Beethoven20
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2012
              • 15

              #7
              @8888,
              ich bin auch ein Fan von Mehrkanal-Musik.
              Deshalb baue ich mir zum zweiten mal 7 gleiche Boxen auf.
              Die ersten 2 Boxen sind bereits fertig, die anderen 5 werden in den nächsten 3 Wochen endlich auch fertig werden. (kann es kaum erwarten)
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1967

                #8
                Zitat von 8888 Beitrag anzeigen
                sonst keiner?
                Na ja, die Meisten hier im Forum haben nur 2 Ohren
                Kein Plan!

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27565

                  #9
                  Es gab ja Fachleute, die Stereo für tot hielten (Prognose für 2005). Sicher hat 5.1 (oder höher) große Vorteile und kann ein realistischeres Erlebnis vermitteln, aber das Angebot an Musik ist begrenzt, leider gibt es auch viel schlecht aufgenommenes darunter.

                  Ich höre gerne Musik DVDs oder 5.1 vom TV (am liebsten HD), das ich auf festplatte speichere. Sogar mit den Bijous macht das genau so viel Spaß wie mit den Concorde. Leider muss ich das trennen, weil mein Wohnzimmer etwas schwierig ist. Ich könnte aber im Keller etwas aufbauen.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1967

                    #10
                    Für mich ist Stereo tatsächlich so gut wie tot. Ich höre eigentlich nur noch 2 CDs von einer Gruppe, die ich vorher live hören konnte. Ansonsten sind es ausschliesslich DVD-Audios. Mehrkanalmusik von DVD-Videos, da meist Live-Mitschnitte von Konzerten, hat bisher nicht meinen Ansprüchen an Tonqualität entsprochen. Selbst auf Blu-ray klingen die ganz selten überzeugend. Ich finde man sollte Konzertvideos nicht in einen Topf mit anspruchsvoller Mehrkanalmusik werfen. Das Label Tacet produziert auch heute noch sehr gute Qualität auf DVD-Audio. Vom Label Silberline sollte man prinzipiell die Finger lassen. Warner und Teldas haben auch ganz ordentliche Sachen produziert. Als Gemeintip gilt für mich Steve Wilson von Porcupine Tree. Der macht ganz tolle Mehrkanalmixe, auch von früheren Formationen, wie King Krimson.

                    Das mit den 2 Ohren weiter oben, war ein Scherz
                    Kein Plan!

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27565

                      #11
                      [QUOTE=Norbert;342843...

                      Das mit den 2 Ohren weiter oben, war ein Scherz [/QUOTE]

                      Ach, ich hatte mir schon Sorgen um deine Akzeptanz in der Öffentlichkeit gemacht.

                      Das Konzept von Tacet sagt mir nicht zu, ich will NICHT mitten im Orchester sitzen.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1967

                        #12
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Ach, ich hatte mir schon Sorgen um deine Akzeptanz in der Öffentlichkeit gemacht.

                        Das Konzept von Tacet sagt mir nicht zu, ich will NICHT mitten im Orchester sitzen.
                        Man sitzt bei denen nicht mitten im Orchester. Die Aufnahmen bestehen zum grössten Teil aus 4-5 Musikern. Es war früher durchaus üblich, dass sich die Musiker um das erlauchte Publikum platziert haben. Den Luxus kann man sich heute fast nur noch in den eigenen vier Wänden erlauben
                        Kein Plan!

                        Kommentar

                        • 8888
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.02.2011
                          • 159

                          #13
                          @ Norbert

                          Also Steve Wilson finde ich auch Klasse!
                          Egal ob mit Porcupine Tree oder als Surround-Produzent für verschiedene Bands.

                          Kommentar

                          • Rudolf
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2004
                            • 688

                            #14
                            Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
                            Es war früher durchaus üblich, dass sich die Musiker um das erlauchte Publikum platziert haben. Den Luxus kann man sich heute fast nur noch in den eigenen vier Wänden erlauben
                            Interessant. Kannst Du dafür ein dokumentiertes Beispiel nenen? Ich habe von so was nur gerüchteweise gehört. Ansonsten nur von doppelchörigen Orchestern und verteilten Chören - gern vorn und hinten oder links und rechts. Aber nie rundum.
                            Rudolf
                            www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X