Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou mit DSM 25 R

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • airwalker
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 4

    Bijou mit DSM 25 R

    Hello!

    Ich bin der Neue...

    Bin grad dabei eine "Bijou walkerlight" mit DSM 25 R zu zimmern. Also müsste "nur" bei der Weiche nachgebessert werden.
    Könntet ihr mal drüber sehen? Was denkt ihr?




    lg,
    airwalker
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #2
    Zitat von airwalker Beitrag anzeigen
    Könntet ihr mal drüber sehen? Was denkt ihr?
    Also erstmal Herzlich Willkommen.
    Ansonsten können wir nicht mal eben drüberschauen. Die Fehlermöglichkeiten sind zu gewaltig, als das man die an zwei Screenshots erkennen könnte.
    Daher folgende Bitte(n).
    - die Simulationsdatei hochladen
    - die Bilder nicht auf irgendeinem Hoster ablegen, sondern hier im Forum hochladen, dann sind sie auch in einem halben Jahr noch da, wenn jemand den Thread aus der Versenkung holt.
    Ansonsten sei dir die Seite http://boxsim-db.de empfohlen, einfach die Bijou runterladen und die HT austauschen und auf der Basis weitersimulieren. Das spart Arbeit und senkt die Fehlerwahrscheinlichkeit.

    Ich habe irgendwann auch eine Bijou DSM simuliert, mit der normalen DSM statt der R, habe die Datei aber so gut weggesichert, dass ich gerade nicht drankomme. Meine mich aber zu erinnern, dass - ausgehend von der Originalweiche - eine klitzekleine Spule vor dem HT und vielleicht noch eine Widerstandsanpassung so ein gutes Simulationsergebnis machten, dass eine weitere Optimierung überflüssig schien.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Hi,

      kannst hier mal lesen wennst Lust hast, an der Bijouweiche muss net viel geändert werden. Ist auch mit der "normalen" DSM simuliert, aber die unterscheiden sich ausser der Front in nichts, ist wurscht.

      Kommentar

      • airwalker
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2012
        • 4

        #4
        Erstmal danke!

        ok, werde die nächsten Bilder anders hosten.

        wusste nicht, dass man die boxsim Datei fix und fertig bekommt. werde es mal testen... aber ich denke, dass es so passt. news gibts nach dem Wochenende

        Habe zuerst die "normale Bijou" ge-boxsimt und die Frq-Gänge waren mehr oder weniger ident mit den im Netz befindlichen Bildern. Erst dann hab ich den DSM reingesetzt.
        ->Anpassung der Weiche im Hochtonbereich als auch eine FRQ-Charateristikänderung im Mitteltonbereich welche zur DSM passt.

        Weichen-löten sollte keine Schwierigkeit sein, bin ja vom Fach, deshalb mache ich sie mir selber.. Platinen, viele Bauteile sind auch bereits vorhanden, nur die Spulen müssen noch gekauft werden. Dann kann ich sie auch gleich individualisieren, dachte ich mir.

        lg,
        Airwalker

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          Hau rein, den Reihenkondensator im Hochtonzweig könntest mal (sofern Du überhaupt meine Weiche nimmst) von 4 auf 3,3uF verkleinern, das senkt den Mittelton der ein wenig (ca. 1,5dB) ab, hört sich etwas wärmer an. Lass ruhig, wie in der Original Bijou den zusätzlichen Widerstand in Reihe zur Paralellspule der Hochtonweiche drin, das entschärft den "Interferrenzbuckel" der DSM ein wenig und verbessert das Rundstrahlverhalten auch damit.
          Zuletzt geändert von andik; 11.05.2012, 18:29.

          Kommentar

          • airwalker
            Registrierter Benutzer
            • 09.05.2012
            • 4

            #6
            THX!

            Kommentar

            Lädt...
            X