Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

parallel oder reihe beim Chassisanschluss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hieronymus
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2001
    • 391

    parallel oder reihe beim Chassisanschluss

    Moin,

    entweder habe ich heute schlecht geschlafen, oder ich irre mich gewaltig.

    Bei z.B. D'appolito Lautsprechern sind die beiden Chassis mit demselben Weichenausgang verbunden...

    macht es da einen Unterschied ob man ein Kabel von der Weiche zu Chassis 1 geht und von da dann zu Chassis 2 oder ob ich direkt von der Weiche mit 2 Kabeln zu beiden Chassis gehe....


    Danke....
    My Setting:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    #2
    Klar macht das einen Unterschied. Schau Dir doch einfach mal die Weichenpläne von VISATON an, da siehst Du sofort wie die geschaltet sind. Bis jetzt habe ich die nur paralell geschaltet gesehen.
    Grüße Jorge

    Kommentar

    • Hieronymus
      Registrierter Benutzer
      • 20.09.2001
      • 391

      #3
      Danke für die schnelle Antwort,

      parallel soll heissen beide Chassis sind direkt mit der selben Stelle an der Weiche verbunden?

      Ist das bei der Couplet auch so?

      Das ist der Lautsprecher um den es bei mir geht...

      Danke
      H.
      My Setting:
      http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

      Kommentar

      • Jorge
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2003
        • 1507

        #4
        Original geschrieben von Hieronymus

        parallel soll heissen beide Chassis sind direkt mit der selben Stelle an der Weiche verbunden?

        Ist das bei der Couplet auch so?
        Ja, siehe Weichenbild:

        Grüße Jorge

        Kommentar

        • PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

          #5
          Hallo,

          nur nochmal zur Verständlichmachung (blödes Wort)

          In Reihe würde bedeuten:

          + der Weiche mit + des 1. ALs und dessen - mit + des 2. Als und dessen - dann mit - der Weiche

          Gruß
          Peter

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            Nein Hieronymus, das macht natürlich keinen Unterschied, so wie du es sagst. In "Reihe schalten" is aber was anderes. *g*

            Solange alle + mit + und alle - mit - verbunden sind (innerhalb des mitteltonzweigs) is es immer Parallel. Da mach es klanglich keinen unterschied ob du von einem Chassis zum anderen gehst oder nicht. Der Widerstand der 20cm Kabel ist vernachlässigbar und unhörbar.

            MfG, farad

            Kommentar

            • ichse1
              Registrierter Benutzer
              • 23.05.2002
              • 1514

              #7
              So ist es, es ist also egal, ob von der Weiche oder vom ersten Chassis. Hauptsache parallel. (+ an +, - an - )
              mfg Stefan
              mfg Stefan

              Kommentar

              • Hieronymus
                Registrierter Benutzer
                • 20.09.2001
                • 391

                #8
                hab ich mirs doch gedacht, dank, dass ihr mir bei einem solch trivialen thema geholfen habt.....

                h.
                My Setting:
                http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #9
                  Na jaaa, Leute, in der Praxis ist es völlig Moppel, ob jeder LS sein eigenes Kabel von der Weiche kricht oder nicht. Theoretisch ist es aber falsch. Dazu ein Beispiel aus den täglichen Leben, welches den Unterschied verdeutlichen möge:

                  Stellt euch einen X- beliebigen Fluß vor, der durch eine Landschaft schwimmt. An diesen Fluß gelangen auf ihrer Wanderschaft nun 2 Volksstämme, und beschließen, an den Ufern je eine Stadt aufzumachen. Ein Stamm also mehr in Richtung Quelle, der andere mehr in Richtung Mündung. Das könnte man auch als Ober- und Unterlauf bezeichnen, aber die verwechsel ich immer. Also: Die Typen, die weiter zur Quelle wohnen möchten, habens gut. Die anderen nicht so sehr, denn die ersteren kucken ja nicht bloß so rum, sondern machen auch AA und Lulu in den Fluß. Auch dreckige Unterhosen und ebensolche Pizzateller werden da gewaschen. Das kriegen die weiter zur Mündung also alles ab, und Zoff ist vorprogramiert.

                  Deshalb sagt eines Tages Chef A zu Chef B:

                  "Du, Genosse Stammesfürst, lass uns 6 Kiloellen ( ca. 2,5 km, Anm. d. Red.) weiter in Richtung Mündung latschen, denn da wird der Fluß Zwillenförmig ( der Buchstabe "Y" war noch nicht erfunden, denn die Geschichte spielt damals. Anm. d. Red.) jaja, Red. Klappe jetzt! Also, wo war ich stehengeblieben? Ach ja: Also Zwillenförmig, und wenn jeder von uns an jeweils einem Arm sein Kommunalwesen gründet, brauchen wir uns wegen der Kacke niemals gegenseitig zu verkloppen, und mein Bengel könnte dein Töchterchen heiraten".

                  "Dascheißdiewandan, Kumpel! Das ist endlich mal ein guter Gedanke!" freut sich daraufhin der andere. "Okeh, lass uns packen."

                  Und wenn sie nicht gestorben sind, sitzt jetzt einer von beiden vor dem PC und schreibt was wichtiges über Lautsprecherkabel.

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    fette Geschichte aber man hörts trotzdem nicht...

                    farad

                    Kommentar

                    • broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

                      #11
                      Nee, hören tutet das natürlich kein Schwein. Aber warum nicht gleich richtig machen, wenn der Mehraufwand fast Null ist? Im Gegenteil: Ich finde, es ist vom Handling einfacher, weil ich die Weiche von vornherein mit der entsprechenden Anzahl von Flachsteckermoppeds ausrüste.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X