Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brüllwürfel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerd1
    Registrierter Benutzer
    • 10.04.2010
    • 10

    brüllwürfel

    hallo leute vom visaton forum....
    bin schon länger als passiver leser dabei und habe mich des öfteren hier schlau gemacht...um nun ein kleines diy-projekt zu realisieren,bräuchte ich mal euren
    support.ich möchte mir für zuhaus und im proberaum einen kleinen combo-amp
    selber bauen und bin auf der suche nach dem richtigen chassis.habe bei visaton den bg 17 entdeckt.meine frage :kann man dieses chassis für dieses projekt nutzen???
    der amp bringt ca.15watt leistung und soll eine gitarre verstärken...falls das nicht klappt...kann mir jemand einen kauftip geben?
    vielen dank schonmal und grüsse aussem pott
  • MjoIIniR
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2007
    • 434

    #2
    Ich denke mal, dass das sehr gut funktionieren könnte. Ich benutze selbst einen Visaton Breitbänder zum Gitarre spielen (alten FR30 (12 Zoll), gibts nimmer) und finds recht geil. Gut kann man jetzt ned vergleichen...

    Fragwürdig ist nur, ob du mit einem BG17 gegen ein Schlagzeug ankommst (sofern ihr keinen Jazz macht )
    Tommy Emmanuel:
    There's more to life than what's on television

    Kommentar

    • gerd1
      Registrierter Benutzer
      • 10.04.2010
      • 10

      #3
      brüllwürfel

      vielen dank...gegen ein schlagzeug muss ich nicht spielen...aber ein bischen druck sollte das chassis schon machen...ich fang einfach mal mit dem projekt an und werde es dann mal hier präsentieren...gruss aussm pott

      Kommentar

      • phil
        Registrierter Benutzer
        • 13.09.2008
        • 340

        #4
        ich bin da skeptisch, der bg17 ist doch ein breitbänder, das heißt, er gibt auch die hohen frequenzen wieder. ein typischer gitarren-lautsprecher geht - so weit ich weiß - nur bis 7 khz oder so. für akustische gitarre wäre das kein problem, aber eine verzerrte e-gitarre wird vermutlich scheußlich klingen. vielleicht doch besser einen gitarren-lautsprecher nehmen, celestion oder so?

        Kommentar

        • gerd1
          Registrierter Benutzer
          • 10.04.2010
          • 10

          #5
          brüllwürfel

          baut celestion denn so kleine speaker?ich dachte,da geht es erst ab 10" los.
          von der grösse her,ist der bg17 optimal...was grösseres möchte ich eigentlich nicht.vielleicht kann man den bg17 elektronisch bremsen(hi-cut)...oder????
          grüsse aussem pott

          Kommentar

          • MjoIIniR
            Registrierter Benutzer
            • 14.12.2007
            • 434

            #6
            Die höchste Frequenz einer normal gestimmten Egitarre liegt doch eh nur bei 1,2 kHz. Wo ist also das Problem? Mein Fr30 geht auch bis 16Khz. Wenn nix reingeht kommt auch nix raus.
            Tommy Emmanuel:
            There's more to life than what's on television

            Kommentar

            • phil
              Registrierter Benutzer
              • 13.09.2008
              • 340

              #7
              ich habe letztlich noch einen kleinen gitarrenverstärker gekauft, der hat einen 6 zöller drin und es gibt auch achtzöller.

              @mjollnir: mit der grundschwingung könntest du recht haben (ich habs nicht nachgerechnet), aber es geht um die obertöne, und davon produziert eine gitarrensaite nunmal reichlich und ein verzerrter amp noch mehr.

              Kommentar

              • phil
                Registrierter Benutzer
                • 13.09.2008
                • 340

                #8
                hab das gerade bei thomann gefunden

                Jensen JCH615-4 Guitar Speaker
                Jensen JCH 615-4 Chicago 4 Ohm, 6" Gitarrenlautsprecher, Keramik Magnet, thomann 15 Watt; Upgrade für Fender Champion 600
                25 Euro

                frag mich jetzt nicht, was der taugt und ob es noch andere gibt, hab einfach nur schnell was gesucht.

                Kommentar

                • GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

                  #9
                  Einen Breitbänder im Hochtonbereich etwas abzusenken ist sehr einfach: eine Spule davor schalten und fertig ist die Höhenabsenkung. Wenn man sich billig auf ebay eine Kiste Spulen schießt, kann man gut durchprobieren mit welcher Induktivität der Sound passt. Wenn man eine noch heftigere Höhenabsenkung braucht kann man auch noch einen Kondensator parallel zum Chassis schalten. Es spricht also eigentlich nicht viel gegen einen Breitbänder als Gitarrenlautsprecher.
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X