Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einmessen eines Heimkinos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SaVoR
    Registrierter Benutzer
    • 04.04.2012
    • 32

Einmessen eines Heimkinos

Hallo!

Ich hätte ein paar Fragen zur optimalen Einmessung meiner Heimkinoanlage und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann.

Mein Raum is 4*5 m groß. Meine Frontlautsprecher (Vollbereich-Standboxen) stehen knapp einen halben Meter von der Wand entfernt. Meine Couch steht aus Platzgründen gegenüber, direkt an der Wand. Dadurch habe ich stark hörbare Raummoden. Bin in dem Gebiet noch sehr unerfahren, aber ich glaube, dass die Raummode nach der Formel:
    Frequenz = 172 / Wandabstand * n [Hz]

n: Für die Vielfachen

,bei ca 45 Hertz. Bei dieser Frequenz, die ich mithilfe einen Sinusgenerators erzeugt habe, dröhnt die Anlage extrem. Bei ca 85 Hertz (dürfte die zweite Raummode sein) ist der Bass sehr schwach im Vergleich zur ersten Raummode.

Somit würde ich gerne meine Anlage mit guten Einmesskomponenten messen und die Raummoden (soweit es geht) bekämpfen.
    Jedoch kenne ich mich in dem Gebiet nicht gut aus und weiß nich, was ich dazu benötige.
    Die Lautsprecher werden über einen AVR (Onky TX-SR 707) angesteuert, der wiederum das Signal von meinem PC bekommt.

Meine Frage wäre jetzt, was für Komponenten ich benötige. Könnt ihr mir eine gute Einmesssoftware empfehlen? Auch ein gutes Mikrofon, dachte da eventuell an Monacor? Was benötige ich noch dazu, um mein Problem zu lösen?

Vielen Dank schonmal im voraus
    Lg,
    Daniel
  • Eddie
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2011
    • 458

Das kann der Onkyo eigentlich selber. Das Micro wird mitgeliefert.
    Oder ist Dir das Ergebnis zu schlecht? Ich bin eigentlich immer ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
    Allerdings habe ich mangels Ausstattung auch keine Vergleichsmöglichkeit.

Eddie

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28080

Die meisten AVR regeln unter 60 Hz nichts. Hauptlautsprecher small betreiben, Aktivsub stellen mit Antimode (300 €), einmessen, fertig.

Sonst: Arta kaufen/laden, lernen, Messmikro kaufen, messen und dann? Ohne Parametrischen EQ/Dsp geht nix.

Absorber in dem Bereich werden riesig. Habe ich alles hinter mir. Am wirksamsten und einfachsten ist der PEQ.
      Die Raummoden kann man nur etwa berechnen, Messung auf 1 Hz ist Bedingung.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5821

Hallo,

Ich habe auch ein paar Onkyo, den 876 und 906. Der macht das wirklich sehr gut alleine, Du solltest mehrere Sitzplätze ausmessen, der errechnet ja Klangzonen, doofer Name, aber habe ich mir nicht ausgedacht.
        Mit dem errechneten bin ich sehr zufrieden.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• SaVoR
          Registrierter Benutzer
          • 04.04.2012
          • 32

Danke für die schnellen Antworten.

@ Eddie: Das Ergebnis ist mir leider nicht gut genug, da sich im Bereich um 45 Hertz immernoch viel zu viel Bass entwickelt :/

@ Yoogie: Ich habe mit dem Onkyo sechs Messpositionen gemessen. Die Entfernung und den Pegel stellt er auch sehr genau ein, nur am Equalizer haperts ein wenig, bzw sehr :/

@ walwal: Als Hauptlautsprecher habe ich die Atlas DSM MKIII ohne Separaten Subwoofer, somit würde die Option, die Hauptlautsprecher auf small zu schalten ausfallen. Dein anderer Vorschlag bzgl. des parametrischen EQ interessiert mich jedoch schon sehr. Wie genau kann ich mir das vorstellen? Also wie sieht der aus und im welchem Preissegment liegt ein vernünftiger. Wird der manuell, quasi nach Gehör eingestellt oder wie funktioniert das?
          Wie gesagt, bin im Bereich Einmessen Laie :/

Vielen Dank,
          Daniel

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28080

Bei der Atlas ist ein Sub nicht unbedingt nötig. Allerdings müsstest du dann das hier kaufen für etwa 800 Euro:

http://www.dspeaker.com/fileadmin/da...ualcorefaq.pdf

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22855

Das preiswerte Modell für Subwoofer kostet 300, ist aber nicht verwendbar in Vollbereichsboxen. Beide messen sich selbst ein. Mitgeliefertes Mikro an den Hörplatz, Programm starten, speichern, fertig. Kein Schnäppchen, aber Erfolg garantiert ohne mühseliges Fummeln.

Ich selbst habe das nicht, weil es das damals nicht gab. Ich bekomme auch keine Provision. Schreibe doch mal Bass-Oldie im Visaton-link an für ein Testmodell.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• SaVoR
              Registrierter Benutzer
              • 04.04.2012
              • 32

Hmm, das wäre natürlich etwas Tolles, wenn es wirklich so funktionieren würde.

Da ich aber in 4/5 Jahren mir eventuell ein größeres Heimkino bauen wollte, wird das dann doch etwas teuer werden, da ich als Center auch eine Atlas DSM MKIII betreiben wollte (wobei das Gehäuse nach Rücksprache mit Visaton angepasst wird), die Chassis habe ich bereits schon günstig bei Ebay ersteigert. Als Surrounds baue ich auch die Atlas, jedoch ohne den TIW 400 und ohne TIW 250.
              Da ich von vielen auch gehört habe, dass der TL-Sub 30 für Heimkino sehr zu empfehlen ist, habe ich überlegt den eventuell als ultimative Ergänzung dazu zu bauen, da ich eh noch 2 TIW 300 hier rumliegen habe und die anderenfalls verkauft werden. Ob ich das wirklich mache steht jedoch in den Sternen, da die Atlas auch einen sehr tiefreichenden Bass haben und ich nich glaube, dass da noch ein Subwoofer von Nöten sein wird, auch wenn es sich dabei um den TL-Sub 30 handelt.

Der Center und die beiden Surrounds würden dann aber auch als Vollbereichslautsprecher laufen, somit wären drei von den PEQ nötig, wo wir dann mal eben bei 2400 Euro wären, was mir einfach zu teuer ist.

Gibt es vllt noch günstigere, aber ebenfalls erfolgsversprechende Alternativen?

Schöne Grüße,
              Daniel

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28080

Aus diesem Grund - und weil es besser ist- nimmt man keine Vollbereichs-LS für HK, sondern schneidet bei etwa 80 Hz die Sat ab (zB. Studio 1) plus mehrere Sub mit PEQ.

Ein Vollbereichs-LS hat immer ein Auslöschung durch den Abstand zur Wand (hinter ihm), die kann kein EQ ausgleichen. Daher Front mit Abstand und mindestens 2 Sub direkt an die Wand oder 4 in bestimmter Aufstellung. 4 sind aber nur nötig, wenn viel Hörer beschallt werden.

Alan Parsons

Kommentar

• GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

Wenn du noch einen alten PC über hast und jede Menge Zeit für die Einarbeitung, kommt evtl. auch BruteFir in Frage. Ist ein Programm zur schnellen Signalverarbeitung auf PCs, kann eine günstige Alternative zu einem DSP sein. http://www.duffroomcorrection.com/wi...SB-memorystick
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Personal Jesus
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.09.2011
                    • 130

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Die meisten AVR regeln unter 60 Hz nichts.
                    die meisten unter 250,- vielleicht...

meiner macht sogar Bassanhebung

Zitat von SaVoR Beitrag anzeigen

Gibt es vllt noch günstigere, aber ebenfalls erfolgsversprechende Alternativen?
                    Jupp!

Lass den AVR einmessen, damit hasst du entsprechenden Abstände und siehst was large bzw. small laufen soll, anschließend probierst du alle angebotenen (Klang) Modi durch.
                    zu 90% gefällt dir keiner davon, dann geh auf den manuellen EQ und regel nach deinem persönlichen Empfinden nach.
                    Meiner steht linear bis +2db

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28080

Ja, das ist klar, aber misst er auch unter 60 Hz ein? Das Thema gab es hier schon mal, dass auch die teuren darunter nichts mehr automatisch einmessen.

Ich kann es aber nicht beschwören.

Alan Parsons

Kommentar

• Personal Jesus
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.09.2011
                        • 130

das kann ich nicht mit Sicherheit sagen! Auf jeden Fall hebt er im "Audyssey ..." Modus den Bass unterhalb 50 HZ (teilweise) recht deutlich an.
                        bei "man" und "off" ist nix

Kommentar

• Volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1992

Hallo
                          Mein Onkyo TX-SR 607 SR macht da unter 60 HZ bestimmt nix.
                          Es gibt da glaub ich 3 Qualitäts- Stufen von Audyssey, 2 EQ, Multi EQ, Multi EQ- XT. Bei meinem preiswerten Onkyo- Receiver (2EQ) schaltet sich immer nach dem Einmessen, Dynamik EQ bei. Man meint erst, boooo ey, so viel Druck im Bass nach dem Einmessen, wenn man dieses Dynamik-EQ (Loudness) sofort abschaltet, klingt das alles wieder recht normal. Mir scheint die wollen da was mit bezwecken, schließlich soll man auch was deutlich hören……. Aber sonst scheint mir das sehr hilfreich zu sein, besonders bei den großen Boliden. Mein Bekannter hat sich jetzt den neuen Pioneer VSX 2021 geholt, ich hab da mal im Menü geschnüffelt, uii, was der an EQ bereitstellen kann, ist aber schon ne Hausnummer.
                          Gruß, Volker

Kommentar

• SaVoR
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.04.2012
                            • 32

Naja das Problem ist halt, dass die Abstände zwischen den einzelnen einstellbaren Frequenzen zu groß ist, um das an meinen Hörraum anzupassen.
                            Die niedrigste Frequenz liegt glaube ich bei 63 Hertz, die ich entzerren kann.

Dummerweise will ich ja bei ca 42 Hertz den Bass absenken, weil der Raum da kräftig anfängt zu dröhnen. Bei 84 Hertz ca. wollte ich den Bass jedoch anheben, weil da an der Hörposition so gut wie nichts mehr zu hören ist. Mann muss sich schon knapp einen Meter vor die Atlas stellen, um die 84 Hertz richtig zu hören.

Da liegt eben mein Problem. Mit der automatischen Einmessung wird es teilweise noch schlimmer, weil Audyssey den Bass zu stark anhebt (keine ahnung ob es auch unter 60 Hertz der Fall ist). Zumindest eliminert das nich mein Problem.

Das ich die Raummoden nie ganz in den Griff bekommen, ist mir klar. Hatte mir nur gewünscht, sie weitesgehend zu minimieren :/

Ich habe auch mal die Testversion von Dirac RCS Software runtergeladen. Damit konnte ich auch die Raummoden gut messen. Auch das Optmieren hat er übernommen und mir einen neue ausgeglichene Frequenzkurve ausgespuckt. Gemessen habe ich zu Testzwecken mit dem Mikrofon, was beim Onkyo dabei war. Als ich dann die Änderungen dann anhören wollte, hörte ich aber absolut keinen Unterschied, obwohl ich beim Audioprozessor von Dirac meine Messung geladen habe und den Filter aktiviert habe...

Hat jemand Erfahrung mit dem Programm und weiß vllt woran das liegt?

Schöne Grüße,
                            Daniel

Kommentar

• Volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1992

Hallo Savor,
                              Herr Walwal hat da recht, du brauchst ein SUB! Erst dann kann man mit dem Onkyo bis 40 Hz runter entzerren +/-6db). Das für Main LS- EQ Band ist da zu Grob.
                              Gruß, Volker

Kommentar

Lädt...
                              X