Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BG20 in altem Holz/Leder-Koffer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gluecifer
    Registrierter Benutzer
    • 04.05.2012
    • 1

BG20 in altem Holz/Leder-Koffer

Hallo zusammen!

Ich möchte einen BG20 in einen uralten Koffer aus den 20er-Jahren bauen und brauche dazu etwas Hilfe! Der Koffer hat die Maße 55x32x15cm und etwa ein Volumen von 26 Litern. Ich habe mit WinISD rumgespielt und mit dem BG20 bislang die besten Ergebnisse für einen Breitbänder mit hohem Pegel erhalten. Denn ich möchte schon etwas tieferen Bass haben. Der Beyma 8a/gn war mir da z.B. zu flach...

Ich erhalte in WinISD einen schwachen Buckel bei 120 Hz mit +1,3dB. Bei 68 Hz sinkt die Kurve unter -3dB.

Das hört sich soweit super an, aber ich wollte mal fragen, wie das Gehäuse (außer dem Volumen) noch beeinflusst. Die Wände des Koffers sind nicht vollständig fest, sondern lassen sich leicht eindrücken (auf den beiden großen Flächen) und sind generell natürlich recht dünn...

Macht so eine Berechnung dann überhaupt Sinn? Entspricht das Verhalten des Koffers dann eher einem höheren Volumen? Helfen Verstrebungen?

Viele Grüße,
    Wolf
    Zuletzt geändert von gluecifer; 04.05.2012, 10:51. Grund: Bildlink
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

Die wabbeligen wände werden wahrscheinlich wie eine zu hoch abgestimmte bedämpfte Passivmembran wirken. Das ist recht schwer zu simulieren und klanglich wahrscheinlich auch nicht so toll. Versteifen des Koffers macht also Sinn.
    Klingt nach einem ungewöhnlichen aber interessanten Projekt, bin auf die Ergebnisse gespannt!
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

Soll der Koffer eher als uriges Gehäuse dienen, oder dem Transport förderlich sein?

Ansonsten könnte man durch Versteifungen und aufdoppeln vielleicht das Gehäuse etwas beruhigen, dann wird das Ganze natürlich auch schwerer....
      Grüße
      Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
      Sub Vourturms

Kommentar

Lädt...
      X