Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

auf Papier gedruckte Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    auf Papier gedruckte Lautsprecher

    schaut mal hier http://www.bild.de/regional/dresden/...9324.bild.html


    Lautsprecherboxen aus Papier
    Chemnitz/Düsseldorf - Forscher der TU Chemnitz haben auf Papier gedruckte Lautsprecher entwickelt. Diese könnten wie jede herkömmliche Box an einen Audioverstärker angeschlossen werden und auch «überraschend laut» werden, teilte das Forscherteam vom Institut für Print- und Medientechnik mit.
    «Das Frequenzverhalten und damit die Klangqualität sind gut», hieß es weiter. «Lediglich die Bässe des Papierlautsprechers sind etwas schwach», räumten die Tüftler um TU-Professor Arved Hübler ein. Die Erfindung soll vom Donnerstag an auf der drupa, der Düsseldorfer Weltleitmesse für die Druckindustrie, vorgestellt werden.
    Die dünnen Lautsprecher werden den Angaben zufolge in einem speziellen Druckverfahren auf normales Papier gebracht. Hergestellt sind sie aus mehreren Schichten eines leitfähigen organischen Polymers und einer sogenannten piezoaktiven Schicht. Weil die Lautsprecher mit farbigen Botschaften bedruckbar seien, könnten die Boxen zum Beispiel für die Werbeindustrie interessant werden, erklärte Hübler. Vorstellbar seien «Soundtapeten». Er gehe davon aus, dass sich für die Druckbranche künftig neue Perspektiven entwickeln. «Elektronik wird zunehmend gedruckt werden, und Printmedien werden elektronisch sein.»
    dpa-info.com GmbH
    Zuletzt geändert von Volker; 03.05.2012, 11:53.
    Gruß, Volker
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5745

    #2
    ist denn schon "Saure-Gurken-Zeit" für die Zeitungen?

    Oder eben 7.2 aus 7 x B-Din A4 und 2 Subwoofern, fertig ist Heimkino...
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Naja, schau dir mal die Kataloge von Visaton an ... da gibt es schon seit Jahrzehnten auf Papier gedruckte Lautsprecher ...

      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #4
        We-Ha, da steckst doch Du dahinter! Schaut doch mal auf die Initialien auf dem rechten "Papier" (was irgendwie doch viel eher nach Plastikfolie aussieht...)

        Hab ich irgendwas übersehen, oder ist der Informationsgehalt dieses Artikels tatsächlich gleich Null?
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Ich dachte erst an einen Artikel aus dem April, aber da steht fein sichtbar wohl doch 'Mai'.
          Jaja, wenn die Wissenschaft was nicht erklären kann, dann stecke immer ich dahinter
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            #6
            Ich hab oben (#1)was eingefügt .
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Ha, Soundtapeten ...
              ich habe jetzt keinen Bock im Forum zu suchen, aber ich kann mich erinnern, das ich (lästernderweise) hier schon vor fünf oder sechs Jahren so etwas erwähnte ...
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              Lädt...
              X