Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DV 13P überholen lassen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank.W.
    Registrierter Benutzer
    • 24.04.2012
    • 4

DV 13P überholen lassen?

Hallo,

habe im Zuge der Aufarbeitung eines Picco-Systems nun erfahren, dass der DV 13P in der Picco meiner Schwester manchmal scheppert, die Schwingspulen allerdings nicht kratzen - kann man so einen LS irgendwo (bei visaton) reparieren lassen?

Danke
    Frank
  • F.H.
    Moderator
    • 05.10.2011
    • 1014

Wenn die Litze eine Unterbrechung hat und die Schwingspule wirklich nicht kratzt, hat die Abt. Reparatur bei Visaton eine Chance, die Litze zu ersetzen. Ich würde da mal ein Mail schicken und anfragen.
    Friedemann

Kommentar

• Frank.W.
      Registrierter Benutzer
      • 24.04.2012
      • 4

Danke, habe ich getan, aber die Litze hat keine Unterbrechung - ich kann beide Spulen durchmessen. Ein befreundeter Akustiking. meinte, dass sich bei älteren Systemen der Kleber auf dem Schwingspulenträger lösen und das dann das Scheppern verursachen könnte - mal sehen, was Visaton antwortet!?

Kommentar

• F.H.
        Moderator
        • 05.10.2011
        • 1014

Wenn ich "Unterbrechung" geschrieben habe, war das nicht genau genug. Ich meinte damit eine Unterbrechung, die von der Auslenkung der Schwingspule abhängig ist. Das heißt, wenn die Schwingspule in Ruhelage ist, hat sie Kontakt. Wenn sie aber bewegt wird, erhöht sich der Widerstand oder führt kurzfristig zu einer völligen Unterbrechung. Das kann man am besten testen, indem man ein Ohmmeter anschließt und die Membran von Hand bewegt. Schwankt dann der Wert der Anzeige etwas und hört ein leises Kratzen, verursacht durch den ungleichmäßigen Stromfluss in der Spule, dann ist die Litze defekt.

Wenn allerdings ein Fremdkörper im Luftspalt ist, kann man leider nichts mehr machen.
        Friedemann

Kommentar

Lädt...
        X