Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimale (Visaton) Lautsprecher für MICH?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 8888
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2011
    • 159

    Optimale (Visaton) Lautsprecher für MICH?!

    Wollte mal so fragen, was ihr meint.
    Was wären die optimalen (Visaton) Lautsprecher für mich?
    Ich hab zwar schon was laufen, aber nur mal so Interessehalber!

    Raum knappe 30m²
    Nur ein Hörplatz
    Stereo und 4.0 Wiedergabe
    Schon mit anständigem Bass aber mit der Option noch 1-2 Subwoofer mitspielen zu lassen.

    Kräfitge Endstufen für sind vorhanden (300W/4 Ohm - 200W/8 Ohm)

    Was wäre da was für mich?
    Hat Visaton da was für mich?
    Bin schon neugierig, was ihr schreibt!
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Jetzt mal ganz ernsthaft:
    Wer, um alles in der Welt, ausser dir selber, sollte wissen, welches die optimalen LS für dich sind ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • 8888
      Registrierter Benutzer
      • 06.02.2011
      • 159

      #3
      Wahrscheinlich jemand, der sich besser auskennt als ich!
      Brauch ich einen Lautsprecher mit einer breiten Schallwand oder einer schmalen Schallwand...
      Soll der lautsprecher ein gutes Rundstrahlverhältniss (oder wie man das nennt) haben oder brauch ich das nicht, weil ich nur einen Hörplatz benötige.
      Wär da ein breitbänder gut, der wahrscheinlich "plastischer" abbildet bzw ein Koax...
      Oder besser ein 3-Weg System.
      Oder 2 Weg.
      Besser ein (z.B. 25er) Basser oder besser 2 kleinere Bässe.
      Es muss doch "ein System" geben dass für meine Verhältnisse besser funktioniert als ein anderes.
      Sonst hätte doch eh jeder den selben Lautsprecher-typ.
      So war die Frage eigentlich gemeint.
      Also eher eine Systemfrage!
      Sorry! Hab mich nicht wirklich gut ausgedrucückt!
      Zuletzt geändert von 8888; 29.04.2012, 00:10.

      Kommentar

      • Rudolf
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 688

        #4
        Es gibt gute Lautsprecher und es gibt schlechte. Aber auch unter den guten gibt es welche, die besser zu Deinen Hörgewohnheiten und -vorlieben passen als andere ...
        Deshalb müsstest Du noch viel mehr darüber erzählen, wie Du hörst:
        Muss es sehr laut gehen? Oder muss es vor allem ganz leise sehr gut sein? Bist Du eher für "Breitwand-Kino" oder "detailverliebt"? Wo können/sollten die Lautsprecher stehen? Bist Du frei in der Wahl Deines Hörplatzes? Wie benimmt sich der Raum akustisch? Welche Art von Musik hörst Du? Usw. usw. Gute Beratung funktioniert nur, wenn man den Beratungsfall kennt.
        Rudolf
        www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          Hallo 8888,

          ich möchte mir ein neues Auto (VW) kaufen.
          So das auch 4 Leute reinpassen, 2 Türen würden reichen...
          Welches Modell kannst Du mir empfehlen?

          Siehst Du, genau so ist es mit Deiner Frage....

          Du mußt doch irgendeine Vorstellung haben; , und wenn es nur die Größe und der Preis ist....
          Und was die Form anbelangt; es gibt sowohl gute als auch schlechte breite Boxen, genau so ist es bei den schmalen, den 2-Wegern, den 3-Wegern etc...
          Sinnig wäre es, wenn Du nach Haan fahren könntest, um Dir einen Höreindruck zu machen...

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • 8888
            Registrierter Benutzer
            • 06.02.2011
            • 159

            #6
            Ok, also hier noch ein paar Infos!
            Hörplatz ist wegen Mehrkanal-Aufstellung (4.0) einigermassen vorgegeben.
            Frontlautsprecher sollten auf der langen Seite (5,75m) stehen.
            Raum ist akustisch eher wenig bedämpft, bekommt aber noch einige CD-Regale an die mauern.
            In den Ecken stehen Absorber. Bass hab ich eigentlich gut im Griff.
            Musiklautstärke ist meistens etwas über Zimmerlautstärke. Aber auch schon mal "Vollgas"(eher selten). Eine Visaton-Monitor brauch ich wohl nicht.
            Musikstil im groben Rockmusik, aber auch Reggae und bisschen Elektro.
            Pink Floyd, Radiohead und im Mehrkanal-Bereich vor allem so Sachen wie Porcupine Tree. wo es zwischendrin auch schon ruhiger abgeht.
            So Mehrkanalaufnahmen wie Wihs you were here, Dark Side Of The Moon,Tubular Bells, Jean Michelle Jarre... mit vielen Effekten und rumwanderenden Klängen sollten schon gut kommen.
            Preis ist jetzt mal egal. Es geht ja eh nur um eine Systemfrage bzw Richtung.
            Momentan laufen Classic mit dem GF250/AL130/KE25SC) in BR.
            Kann man mit den Infos schon was anfangen?
            .

            Kommentar

            • Proletheus
              Registrierter Benutzer
              • 06.09.2004
              • 100

              #7
              Du hast schon die Classic? Was ist an der denn verkehrt? Die, oder gleich ne Concorde, wäre meine Empfehlung gewesen. Ich lege viel Wert auf ein knackiges Schlagzeug, dass kann die Concorde ziemlich gut - sollte also auch für die Classic kein Problem sein.

              Ich hab die Concordes seit 7 Jahren und freu mich immer noch jedes Mal wie ein Kind.

              Ganz ehrlich: Wie oft kaufst du neue Lautsprecher? Sollen die nicht für die nächsten 10 oder 15 Jahre passen? Wenn ja, tu dir den Gefallen, nimm einen Tag frei und fahr mit deinen Lieblingsliedern nach Haan.

              Gerade, wenn du keine Scheuklappen aufhast, wirst du die unterschiedlichsten Konzepte (NoBox, Vox, Concorde, Solitude, ...) vergleichen können und deinen Favoriten rausfinden. Da hat schon mancher eine Überraschung erlebt.

              Kommentar

              • 8888
                Registrierter Benutzer
                • 06.02.2011
                • 159

                #8
                Die Classic gefällt mir eh ganz gut und "muss" auch noch ein paar Jahre ihre Dienste tun.
                Ist ja auch nur so eine Frage nach bestimmten Vor-und nachteilen bestimmter Systeme gewesen die evtl für mich in frage kommen würden.
                Mit der Vox z.B. bin ich in meinem Raum überhaupt nicht mehr zurechtgekommen. In der vorigen Wohnung war sie allerdings ganz OK. Naja, Bass war immer etwas wummrig.

                Kommentar

                • Proletheus
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.09.2004
                  • 100

                  #9
                  Das hat aber mit Konzepten nichts zu tun. Wenn du Lautsprecher nach den Raummoden aussuchst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der LS dann noch der OPTIMALE Lautsprecher für DICH ist, verschwindend gering.

                  Es ist natürlich verlockend, ein paar Buchstaben im Forum nach ihrer Meinung zu fragen und von der nächsten Ausbaustufe zu träumen, aber du wirst es schwer haben, mit solchen Anfragen ernst genommen zu werden.

                  Kommentar

                  • 8888
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.02.2011
                    • 159

                    #10
                    OK, trotzdem vielen Dank!

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27606

                      #11
                      Ein Center, ähnlich wie der hier

                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23180

                      und ein Sub mit Antimode würde dich weiterbringen. Eventuell ein AVR mit Einmessmikro.

                      Damit sind die Raummoden zu beherrschen
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X