Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DV 13P 8Ohm statt 4Ohm?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank.W.
    Registrierter Benutzer
    • 24.04.2012
    • 4

DV 13P 8Ohm statt 4Ohm?

Hallo zusammen,

meine aktive LS-Bauzeit ist schon sehr lange her und deshalb wende ich mich lieber an die Experten, bevor ich irgendwelchen Unsinn ausrechne:

Ich habe vor Ende der 80er Jahre mehrere Visaton Piccos für Freunde und Familie gebaut und ein besonders hübsches Exemplar bekam ich letzte Tage zurück, weil der Bass nicht mehr richtig wollte ... netterweise stellte sich das Problem als kalte Lötstelle heraus und konnte schnell behoben werden, allerdings musste ich zu meinem Erstaunen feststellen, dass mir unser lokaler Elektronikladen damals offensichtlich einen DV 13P in 8Ohm statt eines in 4Ohm verkauft hat!?

Dazu nun meine Frage: inwieweit sollte man die Picco Frequenzweiche ändern, um die TSP des "falschen" 8Ohm DV 13P zu berücksichtigen?

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe
    Frank
  • F.H.
    Moderator
    • 05.10.2011
    • 1014

Hallo Frank,

mit der bestehenden Weiche wird der Subwoofer nicht tief genug getrennt. Die beiden Spulen 4,7 mH müssen im Wert verdoppelt werden, also FC 10 mH. Die Kondensatoren 100 µF müssen auf Elko 47 µF reduziert werden.

Übrigens: Der Name _Frank_ ist unglücklich gewählt. Wir haben schon einen Frank (und Frank 2 auch schon). Die Unterstriche sieht man nicht, weil die Namen unterstrichen sind. Eine Verwechselung ist also unvermeidlich. Bitte denke Dir einen anderen Namen aus. Den kann ich dann einfach ändern.
    Friedemann

Kommentar

• Frank.W.
      Registrierter Benutzer
      • 24.04.2012
      • 4

Danke Dir, dann nehmen wir halt F.W. oder sowas - mir egal ...

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

F.W. ist aber auch ein wenig unglücklich, als ich den Satz
        meine aktive LS-Bauzeit ist schon sehr lange her und deshalb wende ich mich lieber an die Experten, bevor ich irgendwelchen Unsinn ausrechne:
        las dachte ich: häh, wie jetz?
        Erst nach weiterem lesen und weil direkt Friedemann antwortete fiel auf das der Threadstarter eben nicht F.H. ist. Da wäre Frank 3 warscheinlich doch besser gewesen.

Kommentar

• F.H.
          Moderator
          • 05.10.2011
          • 1014

Stimmt, der Name F.W. ist auch nicht so optimal. Ich hätte es beinahe selbst verwechselt. Da es Frank egal ist, habe ich den Namen auf "Frank.W" geändert.
          Friedemann

Kommentar

Lädt...
          X