Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox-Versteifungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reservemaha
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2003
    • 560

Nocheinmal.... servus olli_werner!

Zur Schulphysik.... *grins*
    Meine Innendruckrechnung ist tatsächlich falsch! Ich gehe nämlich von isothermen Verhältnissen aus. Dir als Thermodynamiker ist es sicher nicht entgangen dass man "adiabat" rechnen sollte. Die "hydraulische Presse" wird dadurch noch um einige Prozenterl wirksamer. An der Grundaussage ändert sich jedoch nix.

Natürlich kann man Bitumen verschmieren, Platten kleben, usw....
    Der Hörtest sagt die Wahrheit! Stunden verrinnen.....

Man kann aber auch ein wenig nachdenken... und dadurch die gröbsten Fehler vermeiden. Die weitere Optimierung steht jedem offen....

Besten Gruß, Maha
    ???

Kommentar

• gegentakt*
      Registrierter Benutzer
      • 03.03.2003
      • 412

Hallo,

Warum steigt die Reso eines Chassis bei Gehäuseeinbau???

Ein „statischer Maschinenparameter“ (Cms) ?

Wichtig: Es gilt der Energieerhaltungssatz d.h. alles was nicht als Schall raus soll muss durch Dämpfung in Wärme gewandelt werden. (...) Es müssen immer Dämpfungsglieder in den Schwingungsgleichungen sein. Zum Glück verhält sich Luft nicht isotherm sonder isentrop und wandelt selber einen Teil der Schwingungsenergie in Wärme um.

Da gibt es nichts zu deuteln, allein: die Luft müßte bei einem stabilen Gehäuseaufbau im Baßbereich aus vielen Verstrebungen in einem Holzgehäuse, keinem zusätzlichem Dämpfungsstoff und kaum meßbaren Wandschwingungen (extrem dickwandiges Betongehäuse) (fast) allein den rückwärtigen Schall in Wärmeenergie umwandeln („Alleine ein noch so stabiler Aufbau bringt nichts.“)

Hmm...

Würde dann mit Beton alle gehäuseinnere Schallenergie (irgendwie...) auf die Membran zurückwirken und mit einer steifen Holzkonstruktion (beides wohlgemerkt mit kaum meßbaren Wandschwingungen) tatsächlich im Gefüge des Holzwerkstoffs in Wärme umwandelt werden? (ist letzteres auch in Beton oder Stein denkbar?)
      Würde ein Subwoofer in kleinen Wandsegmenten durch seine (Impuls-) Energie in abstrahlbare, höherfrequente Schwingungen entsprechendem Energiegehalts umwandeln? (im tiefrequenten Signal sind diese Anregungsfrequenzen nicht enthalten!)

Gruß, ggtkt

Kommentar

• Reservemaha
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 560

Hi !

Gegentakt meint: "Da gibt es nichts zu deuteln, allein: die Luft müßte bei einem stabilen Gehäuseaufbau im Baßbereich aus vielen Verstrebungen in einem Holzgehäuse, keinem zusätzlichem Dämpfungsstoff und kaum meßbaren Wandschwingungen (extrem dickwandiges Betongehäuse) (fast) allein den rückwärtigen Schall in Wärmeenergie umwandeln

NEIN!!! Die Luft im Gehause wirkt wie eine FEDER! (natürlich nur unter Druckkammerbedingungen) Und eine Feder gibt Gespeichertes an die Membrane zurück. Das wiederum nur oberhalb der mechanischen Treiberresonanz.

Würde dann mit Beton alle gehäuseinnere Schallenergie (irgendwie...) auf die Membran zurückwirken und mit einer steifen Holzkonstruktion (beides wohlgemerkt mit kaum meßbaren Wandschwingungen) tatsächlich im Gefüge des Holzwerkstoffs in Wärme umwandelt werden?

Herrschen im Gehäuseinneren Druckkammerbedingungen, dann handelt es sich um eine "Luftfeder". Nicht nur der Schokoriegel MARS gibt verbrauchte Energie sofort zurück. Auch Federn speichern.
        Wird das Chassis jedoch unterhalb der Reso betrieben, dann ist der Schwinger "schneller" als die Membran sein darf. Daher muss vom Antrieb gegengehalten werden.. IMMER! Jetzt ist die Federenergie pfutsch.

Würde ein Subwoofer in kleinen Wandsegmenten durch seine (Impuls-) Energie in abstrahlbare, höherfrequente Schwingungen entsprechendem Energiegehalts umwandeln? (im tiefrequenten Signal sind diese Anregungsfrequenzen nicht enthalten!)

Ein wenig wird die Wandreso sicher angeregt...... ganz wenig...

Gruß, maha
        ???

Kommentar

• gegentakt*
          Registrierter Benutzer
          • 03.03.2003
          • 412

NEIN!!! Die Luft im Gehause wirkt wie eine FEDER! (natürlich nur unter Druckkammerbedingungen) Und eine Feder gibt Gespeichertes an die Membrane zurück. Das wiederum nur oberhalb der mechanischen Treiberresonanz.

Die rückwärtigen Energien bleiben bei fc im Resonanzkreis des zeitlich Energie hin- und herschiebenden schwingenden Systems einschließlich Luftfeder, und weiter oben gibt es bei einem Sub Dank TP nichts mehr mechanisch zu dämpfen, das besorgt dann die elektrische Dämpfung des TP...

Das möchte ich mal gerne hören!

(Achtung: Sommerlochspäßle!)

Gruß, ggtkt

Kommentar

• Reservemaha
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 560

Hi Gegentakt!

Eine Feder dämpft NICHT! Eine Feder federt. Deshalb nennt sie sich Feder. Eine Feder erzeugt eine der Auslenkung proportionale Kraft.
            Der Dämpfer wird so genannt weil er DÄMPFT, also eine hauptsächlich der Geschwindigkeit proportionale Gegenkraft erzeugt.

Bitte! Wo liegt das Problem??
            Ich verstehe dein Posting nicht.

Gruß, maha
            ???

Kommentar

• gegentakt*
              Registrierter Benutzer
              • 03.03.2003
              • 412

ooooch... und ich deine Antwort auf mein posting nicht.

Es gibt kein Problem, Kind zweier Menschen!

Ich schrieb: „Die rückwärtigen Energien bleiben bei fc im Resonanzkreis des zeitlich Energie hin- und herschiebenden schwingenden Systems einschließlich Luftfeder, und weiter oben gibt es bei einem Sub Dank TP nichts mehr [mit Dämpfungsmaterial] mechanisch zu dämpfen, das besorgt dann die elektrische Dämpfung des TP...“

- steht da irgendwo, daß die „Druckkammergehäusefeder DKGF“ den Resonanzkreis bedämpft?
              Klar, die DKGF erzeugt Reibung im Verschwindendbereich, uninteressant, bei einem „Stehwellenresonanzkreis“ ist das etwas anderes, interessiert hier aber nicht.

Das 12:06er ist der (gescheiterte) Versuch eines „Sommerlochspäßle“, verstehst net?
              Einmal darf das doch erlaubt sein...
              Im Moment nur ein Problem: ich habe erst in 2 Stunden Zeit für den Baggersee!

Ciao, Ciao! ggtkt

Kommentar

• Reservemaha
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 560

Hi Gegentakt!

Leider, der 12:06 Spass offenbarte sich mir nicht.
                -------------------------------------------------

Übrigens, war das auch nur ein Spass?
                "Da gibt es nichts zu deuteln, allein: die Luft müßte bei einem stabilen Gehäuseaufbau im Baßbereich aus vielen Verstrebungen in einem Holzgehäuse, keinem zusätzlichem Dämpfungsstoff und kaum meßbaren Wandschwingungen (extrem dickwandiges Betongehäuse) (fast) allein den rückwärtigen Schall in Wärmeenergie umwandeln"

Gruß, maha

Ich nix Baggersee, muss dem Nachbarn einen neuen PC liefern.
                ???

Kommentar

• gegentakt*
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.03.2003
                  • 412

Maha, das Zitat in 12:06 war ja nicht von dir, und der, dem es galt, läßt sich nicht aus der Reserve locken!
                  Vielleicht ist er ja am Baggersee?!

Ich brech‘ auf...
                  Zeit zum schwimmen und gucken!

Fffft... ggtkt

Kommentar

Lädt...
                  X